Seite 1 von 1
Dichtung und Wahrheit
Verfasst: 9. Apr 2021, 13:08
von Lukas
Wenn der Verkäufer sagt der Motor ist komplett überholt... Neue Anbauteile, neue Dichtungen , schöne saubere Zylinderköpfe und viel neue Farbe.

Hier sieht man die Zylinder und Kolben eines Motors der angeblich überholt wurde und nach der Überholung noch keine Umdrehung gelaufen ist. Und natürlich gibts auch keine Rechnung und der Motorenbauer kann auch nicht benannt werden... Das Endoskop gab Aufschluss.

Re: Dichtung und Wahrheit
Verfasst: 9. Apr 2021, 13:18
von burnout
Überholt heißt häufig ja maximal eine neue Ölwannendichtung undne Dose Farbe...
Re: Dichtung und Wahrheit
Verfasst: 9. Apr 2021, 13:29
von Lukas
burnout hat geschrieben: ↑9. Apr 2021, 13:18
Überholt heißt häufig ja maximal eine neue Ölwannendichtung undne Dose Farbe...
Ja offensichtlich ist das für Einige die Definition von einem überholten Motor
Re: Dichtung und Wahrheit
Verfasst: 9. Apr 2021, 13:45
von Henk
Puh....von frischem Honschliff ist das aber weit entfernt

Re: Dichtung und Wahrheit
Verfasst: 9. Apr 2021, 13:46
von FrankDrebin
bin mir nicht 100 Prozent sicher.
ABER: ich meine, dass es zumindest juristisch den Begriff "überholter" Motor nicht gibt. Tauschmotor, Austauschmotor , generalüberholter Motor, das sind so die gängigen Begriffe.
Motoren mit der Bezeichnung „Generalüberholter Motor nach RAL-GZ 797“ werden nach streng festgelegten Qualitätsmaßstäben instand gesetzt. So werden etwa Verschleißteile grundsätzlich ausgetauscht.[3] Ist der Motor nicht aufgearbeitet, spricht man von einem Gebrauchtmotor. (aus WiKi)
Da gibt es viele Urteile zu dem Thema.
Irgendwann ist jeder Motor fällig. Ich würde so was nur von jemanden machen lassen, der sich mit US V8 auskennt. Die ganz klare Priorisierung liegt bei mir auf Forumsmitglieder, die das entweder hauptberuflich machen oder eben so gut unterwegs sind, dass man da ein Vertrauen hat.
Gibt es hier im Forum eine Rubrik, wo Forumsmitglieder das anbieten können? Wäre sicherlich gut. Schraubär und 428CJ sind doch da ganz vorne, oder?
Re: Dichtung und Wahrheit
Verfasst: 9. Apr 2021, 15:35
von Lukas
Nun ja... Der Verkäufer tat überrascht...oder war es sogar....? Immerhin hatte er einen neuen MSD Zündverteiler und eine MSD Zündbox gekauft und eine neue und etwas schärfere Nockenwelle wurde angeblich auch verbaut.

Re: Dichtung und Wahrheit
Verfasst: 9. Apr 2021, 15:52
von Schraubaer
Würde ich NIE anbieten! Für mich gehört ein Forum zu meinem Privatleben/Hobby!
Wenn, dann nur bei enger Bekanntschaft und nicht gegen Kohle!
Was ist der Hintergrund vom Fred? Wagen/Motor mit DER Aussage „Motor überholt“ gekauft, oder das Triebwerk zum Überholer mitdem Auftrag abgegeben und so wieder erhalten?
Re: Dichtung und Wahrheit
Verfasst: 9. Apr 2021, 17:15
von Lukas
Hab mir mit meinem Motorenbauer einen Motor angeschaut der im Netz inseriert war. Er wurde als komplett überholter Motor angeboten. Gibt keinen bestimmten Hintergrund dafür außer das man nach Möglichkeit immer genau schauen sollte was da so angeboten wird...
Re: Dichtung und Wahrheit
Verfasst: 10. Apr 2021, 06:51
von 428CJ
Da wir auch revidierte Motoren (bzw. Shortblocks) anbieten und das auch noch frech in der öffentlichkeit kann ich sagen daß es da schon Unterschiede gibt. Früher haben wir auch sogenannte "Ringjobs" gemacht heisst zerlegt, saubergemacht, Honbürste durch, Kolben saubergemacht und dann mit neuen Lagern und Ringen wieder zusammengebaut.Warum auch nicht? Gab genügend Kunden die keine Kohle hatten um einen Motor anständig revidieren zu lassen. Und die gibt es heute auch noch. Ich kenne mind. 2 "Semiprofis" in Deutschland die es noch genauso machen...RattleCan Jobs...Ringe Lager frisch, scharfe Nocke rein, Sprühdose (RattleCan) und fertig ist der 350 PS Motor,,,erstaunlich ist daß uns dann teilweise deren motorenpreise um die Ohren gehauen werden mit dem Hinweis daß wir zu teuer sind...