Zeitungsbericht über Walter Rühl

Hier ist Platz für Themen rund um Gott und die Welt...
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Zeitungsbericht über Walter Rühl

Beitrag von Henk » 24. Okt 2017, 20:16

Quelle: Allgemeine Zeitung / Rhein Main Presse
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 264376.htm
wrühl.JPG

Von Frank Schmidt-Wyk

Du drehst den Zündschlüssel und weckst das wilde Tier. Zwei Meter vor dir erhebt sich unter der Haube ein Grollen, ein Rasseln, ein Blubbern – ein Geräusch jedenfalls, das so gar nichts mit dem Surren moderner Motoren zu tun hat oder gar mit der Geräuschlosigkeit von Elektroautos. Es klingt, als ob der 4,7 Liter Achtzylinder das Benzin genüsslich gurgelt. Du drückst auf das Gaspedal und gleitest über die Wellen der Weinberge wie mit einem Motorboot. In einem dunkelblauen 66er Mustang Cabrio mit stahlblauen Kunstledersitzen fährt man nicht, schon gar nicht zu einem bestimmten Ziel. Man cruist, durch die Gegend.
wrühl7.JPG
wrühl7.JPG (70.48 KiB) 4065 mal betrachtet
wrühl6.JPG
wrühl6.JPG (59.03 KiB) 4065 mal betrachtet
Nein, mit Vernunft hat das hier nichts zu tun. In einer Zeit, da viel über Abgasgrenzwerte und Elektromobilität geredet wird, ist nichts vernünftig daran, einen 50 Jahre alten Ford Mustang zu besteigen. Ein Auto mit dem Spritverbrauch und dem CO2-Ausstoß eines Kleinflugzeugs. Nicht mal bei VW würden sie es schaffen, eine funktionierende Schummelsoftware zu entwickeln.

Vor der Halle steht das Auto von James Bond

Das ist Walter Rühl also schon mal nicht: ein Mann der Vernunft. Sondern jemand, in dem die Leidenschaft auf maximaler Flamme brennt. Der tagtäglich vierzehn Stunden und mehr in der Werkstatt steht, bis spät abends an historischen Fords herumschraubt und Ersatzteilkataloge wälzt. Der auch noch das Glück hatte, mit seiner Frau Ute früh eine Partnerin gefunden zu haben, die ihn nicht etwa einbremste, sondern sich gemeinsam mit ihm auf das Abenteuer Mustang einließ.

Seit 1992 gibt es die Werkstatt am Ortsrand von Nieder-Saulheim, in der Kellereistraße. „Walters Auto Service“: ein klarer Fall von Understatement. Dass sich dieser Betrieb auf Legenden mit vier Rädern spezialisiert hat, deutet der Name nicht mal an. Ist auch gar nicht nötig – in Deutschland, ach was, in Europa gibt es nicht viele vergleichbare Werkstätten. Rühls Kunden kommen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet, aus Köln, Berlin, aus den Niederlanden, aus der Schweiz, aus Österreich, insgesamt rund 330, allesamt Besitzer eines Ford Mustangs aus der ersten Baureihe, die zwischen 1964 und 1973 in Detroit vom Band lief. Spätere Modelle sind für Liebhaber weniger interessant. Ute Rühl, die sich bei „Walters Auto Service“ um die Buchhaltung kümmert, zeigt auf ein knallrotes Cabrio vor der Halle: Der Besitzer, ein Mann aus Frankfurt, zieht demnächst nach Spanien und lässt den prächtigen Wagen hier nochmal gründlich durchchecken – wer weiß, ob er in Spanien jemanden findet, der sich genau so liebevoll um sein Baby kümmert wie die Rühls in Saulheim.
wrühl8.JPG
wrühl8.JPG (55 KiB) 4065 mal betrachtet
wrühl 10.JPG
wrühl 10.JPG (67.87 KiB) 4065 mal betrachtet
Draußen stehen noch etliche weitere Schätze. Der 68er GT 390 Fastback eines Frankfurter Kunden, das gleiche Modell, mit dem Steve McQueen im Kultfilm „Bullitt“ durch San Francisco jagt: elegantes Schrägheck, unter der Motorhaube ein respekteinflößender 6,6 Liter Achtzylinder. Später fährt ein Hotellier aus Kelsterbach seinen 73er Mach 1 Fastback vor. Es ist der Wagen, mit dem Sean Connery in „Diamantenfieber“ als James Bond in Las Vegas den Sheriff narrt. Rühl hatte sogar mal den Original 65er GT aus dem Actionthriller „Lock Up“ da. Im Fahrzeugbrief stand noch der Name des früheren Besitzers: Sylvester Stallone. Offenbar hatte sich der Schauspieler bei den Dreharbeiten so in den Mustang verguckt, dass er ihn kaufte.

Diese Werkstatt ist nicht nur ein Museum mit täglich mehrfach wechselndem Inventar, sondern auch ein bisschen wie Kino: Wenn morgens das Schiebetor hochgeht und den Blick in die Halle freigibt, ist es, als ob sich ein Vorhang hebt.
wrühl 11.JPG
Ein blaues Wunder in Metallic

Man ahnt es: Wer einen schicken 1er Mustang fahren will, sollte schon etwas Kleingeld übrig haben. Unter 30 000 Euro läuft nichts, sagt Rühl. Also für einen Restaurierten. Und dann die Spritkosten! Die Maschinen saufen locker um die 15 Liter, es können auch mal über 20 sein. Kommt ganz auf die Fahrweise an. Rühl: „Ich sag immer, wer D-Zug fahren will, muss auch den Zuschlag zahlen.“

Einige Mustang-Fans lauern ständig auf ein Schnäppchen im Internet, bestellen sich für ein paar Dollar Oldtimer aus den USA, die auf Fotos toll aussehen – erleben aber bei Anlieferung oft ihr blaues Wunder. Neben der Werkstatt steht so ein ausgeschlachtetes blaues Wunder, in Metallic und mit schmuckem Vinyldach. Motor und Innenausstattung seien ganz okay gewesen, sagt Rühl, aber die Karosserie: total durchgerostet und voller Löcher. Viereinhalbtausend Dollar hat der Käufer für den Schlitten hingeblättert und dann nochmal locker zweieinhalbtausend für Fracht und Zoll. Er kann es verkraften: Der Mann ist Makler und hat schon zehn Mustangs zuhause stehen. In einer eigens dafür gebauten Halle.
wrühl 1.JPG
wrühl 2.JPG
wrühl3.JPG
wrühl 4.JPG
Wie kam er eigentlich selbst an seinen ersten Mustang? „Früher waren jede Menge amerikanischer Autos in Mainz unterwegs“, erzählt Rühl. „Waren ja auch jede Menge US-Soldaten hier.“ In den 60er, 70er und 80er Jahren kurvten die GI’s in Corvettes und anderen imposanten Ami-Schlitten durch die Stadt. Rühl wollte aber unbedingt ein Auto, das nicht jeder hatte. Einen Mustang – den sah man nicht so oft. Rühl kannte sich aus als gelernter Autoschlosser. Bei einem Händler in Gonsenheim erspähte sein Kennerblick einen blauen 71er Mach 1 mit 5,7 Liter-Maschine („Später, als ich ihn fertig hatte, waren’s dann ein bisschen mehr“), das Innere zerschlissen, Motor und Bremsen kaputt, ein Restaurierungsobjekt. Eigentlich genau das Richtige für einen Bastler wie Rühl. Das Problem war nur: „Ich hatte jetzt zwar einen Mustang, aber keine Teile.“ Also begann er Fachzeitschriften zu studieren und stürzte sich auf jede Anzeige, die Ersatzteile anbot, meist kaufte er gleich ganze Kontingente auf. „Es ist immer mehr geworden“, sagt Rühl. Aus dem kleinen Büro kommt ein Seufzer – seine Frau.
wrühl5.JPG
wrühl 9.JPG
wrühl 9.JPG (86.51 KiB) 4065 mal betrachtet
Das Ersatzteillager – ein Suchbild

Menschen mit großen Leidenschaften werden oft merkwürdig einsilbig, wenn sie beschreiben sollen, was genau sie begeistert und warum. Rühl erzählt dann etwas von der „Ikone Mustang“ und dem „weltweit meistverkauften Auto nach dem VW Käfer“. Viel aufschlussreicher ist ein Blick in die hintere Hälfte der Werkstatthalle. Es ist das Teilelager. Hier ist zu besichtigen, was der Satz: „Es ist immer mehr geworden“ wirklich bedeutet. „Man nennt mich den Ludolf der Mustangfahrer“, sagt Rühl und versichert sofort: „Ich weiß ganz genau, wo was liegt – und finde es auch!“ Es klingt fast ein bisschen schuldbewusst.

Ein Suchbild: Es fällt in diesem Wirrwarr kaum auf, aber hier drin steht tatsächlich ein komplettes Fahrzeug. Und zwar seit 1992, als Rühl die Werkstatt in Saulheim eröffnete. Unter einer grauen Plane kommt ein stark restaurationsbedürftiger 69er Mach 1 in Ferrari-rot zum Vorschein. Der dritte Nachfolger seines allerersten Mustangs. Sein Schatz. Aber auch: sein ewiges Projekt. „Wenn ich mal drangehen würde, wäre ich in acht Wochen fertig“, sagt Rühl kleinlaut. „Aber ich komme einfach nicht dazu. Vielleicht nächstes Jahr, wenn ich 60 werde.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 24. Okt 2017, 20:25

Schöner Artikel! Ja, satte 25 Jahre gibt's WAS schon. Wäre toll, so etwas auch in der Nähe zu haben...
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 1119
Registriert: 5. Jun 2017, 16:57
Wohnort: 78050 VS-VL
Website: http://tommy.hat-gar-keine-homepage.de/
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui, Ford Torino GT Fastback 1971 302cui, Mercury Cougar Coupe 1969 351cui, Chrysler Sebring Cabrio 2004 2,7 Liter V6, Volco C70 2001, Ford Mondeo 2011.
Likes vergeben: 76 x
Likes erhalten: 85 x

Beitrag von TG-Tommy » 24. Okt 2017, 20:56

Hat einen guten Ruf in der Szene.
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year" BildBild

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 24. Okt 2017, 21:55

Ja, Walter hats richtig drauf!
Ich habe dort die nächste Woche meinen alljährlichen Zündung/Vergasereinstellungscheck.
Ist ein guter Mensch und sehr sympathisch! Hat immer Zeit für ein Gespräch.
Der Mann mit geballtem Fachwissen und ohne Feierabend :mrgreen:.
Samstagnachmittag kriegst ihn immer noch in der Werkstatt zu fassen.
Unserer Rhein Main Stammtisch hat dort auch schon gefeiert.War ne coole Sache :D.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 25. Okt 2017, 05:35

Hoffentlich katapultiert euch das nicht in die Steinzeit zurück wenn der doch mal in den Ruhestand geht...
Gruß Heiko aka Henk

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 25. Okt 2017, 05:54

Henk hat geschrieben:
25. Okt 2017, 05:35
Hoffentlich katapultiert euch das nicht in die Steinzeit zurück wenn der doch mal in den Ruhestand geht...
:mrgreen: :lol:
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Johnny Burnette

Beitrag von Johnny Burnette » 25. Okt 2017, 09:06

der geht nicht in den Ruhestand, der stirbt irgendwann mal in der Werkstatt oder dahinter in seiner Rumpelkammer.

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 25. Okt 2017, 09:33

Johnny Burnette hat geschrieben:
25. Okt 2017, 09:06
der geht nicht in den Ruhestand, der stirbt irgendwann mal in der Werkstatt oder dahinter in seiner Rumpelkammer.
Rumpelkammer hört sich so negativ an :? .
Fordhimmel auf Erden triffts besser :mrgreen: 8-) .
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 25. Okt 2017, 17:47

Bei dem war ich vor etwa 20 Jahren auch mal und hab dort eine 9" HA gekauft. Super nett und ich konnte zwischen 2 Übersetzungen wählen. Hatte damal 600,- DM gekostet. Ein super Schnapp war das und die Achse funzt immer noch tadellos....
Wo wir schon mal da sind....
Könnte einer von den Rhein-Mainern mal bei dem Mann vorbei schauen ? Ich brauch nämlich einen original Luftfilterkasten für einen 428 oder 460....Vielleicht hat der was zu nem günstigen Kurs ?
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 25. Okt 2017, 18:08

birdman hat geschrieben:
25. Okt 2017, 17:47
Bei dem war ich vor etwa 20 Jahren auch mal und hab dort eine 9" HA gekauft. Super nett und ich konnte zwischen 2 Übersetzungen wählen. Hatte damal 600,- DM gekostet. Ein super Schnapp war das und die Achse funzt immer noch tadellos....
Wo wir schon mal da sind....
Könnte einer von den Rhein-Mainern mal bei dem Mann vorbei schauen ? Ich brauch nämlich einen original Luftfilterkasten für einen 428 oder 460....Vielleicht hat der was zu nem günstigen Kurs ?
Hi,ich bin die kommenden Wochen öfters beim Walter und frage mal nach dem Teil.
Gehts auch genauer? FE oder MEL? 460er ist doch MEL,oder?
Spielt das Bj keine Rolle?
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Antworten