herstellung von polierten edelstahl stoßstangen

Hier ist Platz für Themen rund um Gott und die Welt...
Antworten
rustang

herstellung von polierten edelstahl stoßstangen

Beitrag von rustang » 15. Aug 2020, 15:04

hi,

ich möchte im rahmen der fullresto meines 67er mustangs einige alte karosserie anbauteile erneuern.
hierzu gehören auch die verchromten stoßtangen vorne und hinten. neu verchromen lassen oder schrott-drake reproteile möchte ich nicht. da ich mir bereits alle, wirklich alle schrauben - sogar auch die indented flange bolzen, aus edelstahl habe herstellen lassen (sind letztendlich mehr als 450 stück geworden), dachte ich mir das nun auch für die vordere und hintere stoßtangen durchzuführen. ich würde die stoßstangen aus chromnickelstahl (5CrNi18-10, 1.4301) pressen lassen. hierzu muß ich zunächst eine negative pressform auf basis einer originalen stoßstange herstellen lassen. leider ist das jetzt nicht ganz günstig so eine mutterform herstellen zu lassen und für einen satz stoßstangen lohnt sich das kaum. bei etwas 5-10 paaren von stoßstangen würde sich das aber einigermaßen amortisieren.
gibt es evtl. ein paar kollegen welche interesse an edelstahl stoßstangen für ihren wagen hätten? falls wir eine hand voll leute zusammenbekommen, würde ich den sprung wagen und die herstellen lassen. ausgehen würde ich zunächst vom mustang jahrgang 67-68. der jahrgang 64-66 wäre aber auch machbar. bei der ersten groben kalkulation bin ich auf einen kostenfaktor von 800-900 € für ein paar stoßstangen gekommen.

gruß,

christian

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 16. Aug 2020, 13:12

Das wäre es mir persönlich nicht wert. Aber ich bin letztens über diese Seite hier gestolpert,
vielleicht haben die Interesse an einer Serie: https://www.bumperworld.de/
Wobei ich glaube, dass das Klientel dank des Vorhandenseins von Repro-Stoßstangen sehr dünn seind dürfte.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Aug 2020, 17:44

Poliertes VA ist nice. Finde nur, es beißt sich mit benachbartem Chrom.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 16. Aug 2020, 19:32

Der OSI hat ab Werk Edelstahlstoßstangen und die sind wirklich klasse.

Kleine Beule oder nen Kratzer, einfach ausbeulen, polieren,.... fertig.

Was mich wundert ist das Bumperworld die hat, bei den paar Exemplaren die es noch gibt.....gut das Paar für 1200,-€ aber für den OSI bekommt man sonst keine Teile von daher ok.

Und da ist das Problem: wenn du hier in D für deinen Wagen eine Stoßstange in Chrom für 200,-€ bekommst wird kaum einer auf Edelstahl upgraden wenn es das 4-fache kostet :roll:

Hoffe du findest ein paar Leute die da mitmachen.
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

rustang

Beitrag von rustang » 17. Aug 2020, 17:33

mit bumperworld habe ich schon mal gesprochen.
die wollen jedoch eine mindestabnahme von 10 paaren (front&rear bumper).
die stanzform behalten die dann dazu auch noch selber.
die kosten liegen dann so wie beim carsten. das gefällt mir gar nicht.
alternativ gibt es noch jemanden in norderstedt bei hamburg.
mit denen habe ich mich aber noch nicht einigen können.
ich versuche gerade noch mit dem presswerk in taiwan aufn nenner zu kommen.
die stanzen auch die anderen karosseriebleche (die schwarzen KTL beschichteten)
für dynacorn, scott drake und konsorten. jedoch ist die verständigung mit denen
alles andere als einfach. habe da stark den eindruck die sagen zu allem jaja und
haben gar nicht wirklich kapiert was ich letztendlich will.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag