Fahrzeugsuche.... und die Preise
Verfasst: 18. Sep 2019, 09:14
Ein kleiner Beitrag zum Mut machen, für diejenigen, die noch suchen. Auch wenn das Endergebnis kein Ford ist (JEHOVA!).
Vor gut anderthalb Jahren habe ich angefangen nach einem Fahrzeug als Nachfolge für den 66er Fairlane geschaut (das Auto war im Grunde ein Resto, die hat mich aber unterm Carport überfordert). Grundsätzlich lief die Suche aber immer auf zweitem oder dritten Rang (Familie geht vor). D.h. ich habe nicht jedes Auto anschauen können. Teilweise weil es einfach zu weit weg war. Teilweise weil die Autos dann, wenn ich Zeit erübrigen konnte einfach schon weg waren (bei den guten Autos zumindest). Fahrzeugtechnisch war ich relativ offen, d.h. nicht festgelegt ob Coupe, Pickup, Kombi oder Viertürer, Marke.... Das Fahrzeug musste mich also in irgendeiner Form ansprechen.
Quintessenz von 1,5 Jahre Suche:
- Jeder möchte für sein Auto natürlich das maximale Ergebnis erzielen. Es gibt aber immer wieder Leute die sich eher am unteren Preisrahmen orientieren weil es Ihnen auch wichtig ist WER das Auto bekommt. Dies Fahrzeuge sind in der Regel wirklich schnell weg. Beispiel: F250 aus den 80ern. Stand bei Bremen/Oldenburg. Der Wagen ging an einem Samstag Abend online und sah wirklich gut aus. Preislich für den Zustand super (ich meine es waren um und bei 12.000-13.000€). Ich war zufälligerweise an dem Samstag Morgen in der Gegend unterwegs und habe dann Vormittags angerufen um mir den Wagen anzuschauen. Der Verkäufer war super freundlich und angenehm. Der gute Eindruck setzte sich fort. ABER: Es war bereits jemand aus HH unterwegs. Dieser jemand hat den Wagen dann auch tatsächlich genommen, er war also in weniger als 24h verkauft...
- Viertürer sind in der Regel deutlich preiswerter zu erhalten. Ich hatte mir einen Chrysler von 1970/71 angeschaut (Fuselage). Schon länger in angenehmen Vorbesitz. Auto lief gut, hatte etwas Gebrauchsspuren. Innenausstattung müsste mal neu. Letztendlich wollte der Verkäufer 8.500€ haben. Das war ein fairer Preis. Letztendlich hat mich das Auto aber gefühlstechnisch nicht überzeugt. War auch noch ein Weilchen zum Verkauf. Für was der letztendlich weggegangen ist kann ich nicht sagen.
- Pickups: Sind als Dreitürer in größerer Zahl verfügbar. Als Supercab etwas schwieriger. Speedmonky Cars in den NL sind hier mal einen blick wert. Die Preise sind fair und die Autos können in ruhe angeschaut werden. Einen Supercab (ich glaube von 84, großer Motor) den ich angeschaut hatte, ging letztendlich (an einen anderen Käufer) für 8.500€. Allerdings sind bei den Autos dann noch die H-Zulassung zu machen.
- Eigenimport mit Unterstützung: Piot von 23classics sitzt in Kalifornien. Beratung und Email-Verkehr vorweg sind kostenlos. Er bekommt erst Geld wenn er tatsächlich ein Auto anschaut. Die kosten sind transparent und richten sich eben nach Zeitaufwand usw. Ich persönlich habe dann kein Auto importiert, kennen aber jemanden der insgesamt sehr zufrieden war. Mit meinem kleinen Besichtigungsauftrag war ich jedenfalls sehr zufrieden, zumal im Vorfeld recht viel Email-Verkehr erfolgt ist.
Letztendlich ist es ein 69er Dodge Monaco geworden. Also erstmal kein Ford im Hause... Aber ich bleibe trotzdem Mitleser... Der Wagen hat zwar "nur" den 318er aber mit reicht das grundsätzlich. Ansonsten ist der Wagen original, ohne Unterbodenschutz und technisch fit. Nur die Innenausstattung ist zu machen, mindestens der Fahrersitz (falls jemand n guten Sattler hat, gerne hinweise per PM an mich).
Hier auch ein paar Bilder:
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Vor gut anderthalb Jahren habe ich angefangen nach einem Fahrzeug als Nachfolge für den 66er Fairlane geschaut (das Auto war im Grunde ein Resto, die hat mich aber unterm Carport überfordert). Grundsätzlich lief die Suche aber immer auf zweitem oder dritten Rang (Familie geht vor). D.h. ich habe nicht jedes Auto anschauen können. Teilweise weil es einfach zu weit weg war. Teilweise weil die Autos dann, wenn ich Zeit erübrigen konnte einfach schon weg waren (bei den guten Autos zumindest). Fahrzeugtechnisch war ich relativ offen, d.h. nicht festgelegt ob Coupe, Pickup, Kombi oder Viertürer, Marke.... Das Fahrzeug musste mich also in irgendeiner Form ansprechen.
Quintessenz von 1,5 Jahre Suche:
- Jeder möchte für sein Auto natürlich das maximale Ergebnis erzielen. Es gibt aber immer wieder Leute die sich eher am unteren Preisrahmen orientieren weil es Ihnen auch wichtig ist WER das Auto bekommt. Dies Fahrzeuge sind in der Regel wirklich schnell weg. Beispiel: F250 aus den 80ern. Stand bei Bremen/Oldenburg. Der Wagen ging an einem Samstag Abend online und sah wirklich gut aus. Preislich für den Zustand super (ich meine es waren um und bei 12.000-13.000€). Ich war zufälligerweise an dem Samstag Morgen in der Gegend unterwegs und habe dann Vormittags angerufen um mir den Wagen anzuschauen. Der Verkäufer war super freundlich und angenehm. Der gute Eindruck setzte sich fort. ABER: Es war bereits jemand aus HH unterwegs. Dieser jemand hat den Wagen dann auch tatsächlich genommen, er war also in weniger als 24h verkauft...
- Viertürer sind in der Regel deutlich preiswerter zu erhalten. Ich hatte mir einen Chrysler von 1970/71 angeschaut (Fuselage). Schon länger in angenehmen Vorbesitz. Auto lief gut, hatte etwas Gebrauchsspuren. Innenausstattung müsste mal neu. Letztendlich wollte der Verkäufer 8.500€ haben. Das war ein fairer Preis. Letztendlich hat mich das Auto aber gefühlstechnisch nicht überzeugt. War auch noch ein Weilchen zum Verkauf. Für was der letztendlich weggegangen ist kann ich nicht sagen.
- Pickups: Sind als Dreitürer in größerer Zahl verfügbar. Als Supercab etwas schwieriger. Speedmonky Cars in den NL sind hier mal einen blick wert. Die Preise sind fair und die Autos können in ruhe angeschaut werden. Einen Supercab (ich glaube von 84, großer Motor) den ich angeschaut hatte, ging letztendlich (an einen anderen Käufer) für 8.500€. Allerdings sind bei den Autos dann noch die H-Zulassung zu machen.
- Eigenimport mit Unterstützung: Piot von 23classics sitzt in Kalifornien. Beratung und Email-Verkehr vorweg sind kostenlos. Er bekommt erst Geld wenn er tatsächlich ein Auto anschaut. Die kosten sind transparent und richten sich eben nach Zeitaufwand usw. Ich persönlich habe dann kein Auto importiert, kennen aber jemanden der insgesamt sehr zufrieden war. Mit meinem kleinen Besichtigungsauftrag war ich jedenfalls sehr zufrieden, zumal im Vorfeld recht viel Email-Verkehr erfolgt ist.
Letztendlich ist es ein 69er Dodge Monaco geworden. Also erstmal kein Ford im Hause... Aber ich bleibe trotzdem Mitleser... Der Wagen hat zwar "nur" den 318er aber mit reicht das grundsätzlich. Ansonsten ist der Wagen original, ohne Unterbodenschutz und technisch fit. Nur die Innenausstattung ist zu machen, mindestens der Fahrersitz (falls jemand n guten Sattler hat, gerne hinweise per PM an mich).
Hier auch ein paar Bilder:
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