'ne Runde Mitleid

Hier ist Platz für Themen rund um Gott und die Welt...
Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 721
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 618 x
Likes erhalten: 232 x

'ne Runde Mitleid

Beitrag von Laubfrosch56 » 16. Jul 2025, 14:03

Moin Männers!

Brauche mal eine Runde Mitleid! Mir hat es beim Cyclone den erst letztes Jahr restaurierten Kühler komplett zerschossen :cry: :cry: :cry:

Wie ist's passiert? Durch die Überholung des Kühlers war der Abstand vom fan-shroud zum Lüfterrad an zwei Stellen enger als zuvor. Ich hatte den fan-shroud schon etwas gekürzt und war der Meinung, dass die paar Millimeter Abstand passen. So hat das wunderbar funktioniert, mit Nürburgring usw.
Bis ich am Sonntag dann bei einer Ausfahrt in ein Mörder-Schlagloch gefahren bin, wo es einen lauten Rumms gab und sich wohl der Motor kurz geschüttelt hat, so dass das Lüfterrad eine Ecke vom fan-shroud gepackt und diesen wörtlich aufgewickelt und in den Kühler geschlitzt hat. Es fing direkt an zu dampfen und zu zischen und mit einer Kühlwasserspur schaffte ich es noch in eine Tankstelle, die nur 100 m entfernt war. Von dort habe ich das Auto dann auf meinem Hänger huckepack nach Hause genommen.

Kühler ist schon raus und wieder unterwegs zum Kühlerbauer (der sich freut 8-) :lol:), Lüfterrad ist gerichtet und lackiert. Den fan-shround muss ich dann wohl doch großzügiger anpassen, wenn der Kühler wieder da ist.

Zum Glück ist sonst nix passiert und die Sauerei hielt sich auch in Grenzen. Es waren auch nur noch 5 km bis nach Hause... 8-) 8-)
Gruß, Rico

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 2036
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 1359 x
Likes erhalten: 506 x

Beitrag von Braunschweiger » 16. Jul 2025, 14:34

Schöner Mist.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Wegamaster
Beiträge: 189
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Wegamaster » 16. Jul 2025, 15:15

Schöner Scheiss Rico.
Ich würde den Lüfter nach so einer Aktion neu machen. Mir ist mal eine Lüfterschaufel bei Vollgas abgerissen und von unten in die Motorhaube eingeschlagen
Gruss Kai

Sally67
Beiträge: 2717
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Sally67 » 16. Jul 2025, 15:44

Warte Rico,
ich hole schnell ne Rolle Zewa und heule mit.
Spaß bei Seite,ist schon blöd so n Schaden.
Die Mounts(Motorlager) schon mal kontrolliert ob die noch intakt sind.
So extrem sollte sich der Motor nicht bewegen dürfen :o


Gruß und
Zuletzt geändert von Sally67 am 16. Jul 2025, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


V8 fahren ist wie Chips in der Kirche zu essen.
Jeder sieht dich böse an, wollen es aber insgeheim auch.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3926
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1150 x
Likes erhalten: 821 x

Beitrag von Henk » 16. Jul 2025, 16:04

Jeder Schaden ist auch eine Chance!

Ich kann den Gedanken durchaus verstehen wenn man es original halten möchte, jedoch wäre das für mich der Anlass einen Thermoschalter im Kühler einlöten zu lassen und Kühlerzarge mit ein oder zwei E-Lüftern einzubauen.

Gerade für Aktionen auf dem Nürburgring ein absoluter Vorteil, ganz zu schweigen von den freiwerdenden 0,324 Mikropferdestärken.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6834
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1104 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Jul 2025, 19:40

Wenn tatsächlich nur ein paar Millimeter Abstand waren, wundert mich das nicht sehr! :|
Trotzdem, Beileid!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 807
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE, Galaxie 500 Bj 67, Volvo FH4 680, Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 161 x
Likes erhalten: 290 x

Beitrag von IwI540 » 16. Jul 2025, 19:43

Auch von mir Beileid Rico !

Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 721
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 618 x
Likes erhalten: 232 x

Beitrag von Laubfrosch56 » 16. Jul 2025, 19:58

Wegamaster hat geschrieben:
16. Jul 2025, 15:15
Schöner Scheiss Rico.
Ich würde den Lüfter nach so einer Aktion neu machen. Mir ist mal eine Lüfterschaufel bei Vollgas abgerissen und von unten in die Motorhaube eingeschlagen
Das Lüfterrad ist echt nur an den Enden etwas verbogen gewesen. Die vier Nieten je Schaufel sind komplett fest und das Material ist echt stabil und ohne Schäden. Ich habe da keine Bedenken
Gruß, Rico

Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 721
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 618 x
Likes erhalten: 232 x

Beitrag von Laubfrosch56 » 16. Jul 2025, 20:00

Henk hat geschrieben:
16. Jul 2025, 16:04
Jeder Schaden ist auch eine Chance!

Ich kann den Gedanken durchaus verstehen wenn man es original halten möchte, jedoch wäre das für mich der Anlass einen Thermoschalter im Kühler einlöten zu lassen und Kühlerzarge mit ein oder zwei E-Lüftern einzubauen.

Gerade für Aktionen auf dem Nürburgring ein absoluter Vorteil, ganz zu schweigen von den freiwerdenden 0,324 Mikropferdestärken.
Wäre eine Idee. Ich warte jetzt mal ab, was der Kühlerbauer sagt. 8-)
Ansonsten mag ich es schon eher original und es gab bisher ja auch keinerlei Temperaturprobleme
Gruß, Rico

Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 721
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 618 x
Likes erhalten: 232 x

Beitrag von Laubfrosch56 » 16. Jul 2025, 20:01

Schraubaer hat geschrieben:
16. Jul 2025, 19:40
Wenn tatsächlich nur ein paar Millimeter Abstand waren, wundert mich das nicht sehr! :|
Trotzdem, Beileid!
Naja, es waren so 5 - 6 mm an der engsten Stelle, wo ich aber mit einer solchen Bewegung echt nicht gerechnet hätte. Jetzt bin ich wieder schlauer und muss dafür Lehrgeld zahlen :cry:
Gruß, Rico

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag