Die ungeschminkte Wahrheit

Hier ist Platz für Themen rund um Gott und die Welt...
Antworten
Lukas
Beiträge: 109
Registriert: 27. Dez 2020, 19:01
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 10 x

Die ungeschminkte Wahrheit

Beitrag von Lukas » 20. Mai 2021, 10:01

Hallo, da der Bronco nun läuft wie er soll hier mal die Geschichte vom Kauf dazu. Wäre er nicht so günstig gewesen( nach zähen Verhandlungen vor Ort) dann hätte ich ihn wohl stehen lassen. Ich hätte aber auch nicht gedacht das es noch Verkäufer gibt die einen so dermaßen anlügen, und selbst wenn man die Lüge schon aufgedeckt hat immer noch dabei bleiben. Aber von Anfang an...
Den Bronco habe ich im Internet gefunden da ich immer mal wieder nach Broncos von 80-86 geschaut habe. Das Inserat (Privatverkauf)versprach einen 84er Bronco mit dem 5.8l H.O. mit wenig Rost aber schlechtem Lack und einer schlechten Innenausstattung. Motor und Getriebe sind in Ordnung.
Also habe ich da angerufen , auch am Telefon wurde mir gesagt das Motor und Getriebe einwandfrei funktionieren , das Auto sei Ende letzten Jahres aus Kalifornien gekommen und er wollte es für sich fertig machen aber hat nun keine Zeit dafür. Auch auf mehrmaliges Nachfragen wurde gesagt er läuft einwandfrei , er sei damit schon gefahren , aber nur als er ihn bekommen hat. Originalaussage des Verkäufers "vor einem halben Jahr lief der einwandfrei".
Ok...habe dann noch gefragt ob er noch ein paar Fotos von den schlechten Stellen schicken kann (Auto stand 600 km entfernt) und evtl. die Fahrgestellnummer um zu sehen ob die Angaben stimmen. Fotos kamen dann nach mehrmaligem Nachfragen , allerdings nichts zur Fahrgestellnummer. Dabei stellte sich immerhin heraus das der Innenraum gar nicht sooo schlecht ist. Fahrersitz Sitzwange muss gemacht werden (nicht schlimm meine Frau ist u.a. Sattlerin ) und die Plastikteile haben von der Sonne gelitten. Na gut , Anzahlung geschickt und Abholtermin vereinbart.
Natürlich regnete es heftig beim Abholtermin . Vor Ort stellte sich heraus das da wohl eher mit Autos gehandelt wird, was der Verkäufer aber bestritt ( im weiteren Gespräch sagte er dann das er ab und zu mal Autos und Teile rüberholt und hier verkauft...nun ja...) . Der erste Eindruck vermittelte ein typisches California Car. In einer Regenpause konnte ich dann das Auto mal genauer inspizieren. Auf meine Frage ob man den mal starten kann( keine Batterie drin) antwortete der Verkäufer er müsste erst mal eine volle suchen ( klar...bin ja nur 600km unterwegs gewesen, hätte man ja mal vorbereiten können?) . Während er suchte hatte ich nun Gelegenheit die Papiere anzusehen...und siehe da kein 84er sondern ein 82er was sich am Dataplate auch bestätigte. Also doch kein High Output. Darauf angesprochen nur Achselzucken. Ok...
Nun auch mal was positives...der Rost hält sich tatsächlich in sehr engen Grenzen und er ist nicht verbastelt.
In der Zwischenzeit hatte der Verkäufer nun auch eine Batterie gefunden , ich nach dem Öl geschaut und das sah nicht mal alt aus. Natürlich sprang er nicht an. Auf meine Frage ist da Sprit drin wurde gesagt ja , er hätte mal was rein getankt , aber da sei wohl auch noch alter Sprit drin ( wie er das gemacht hat bleibt mir auch ein Rätsel denn der Tankverschluss ließ sich nicht öffnen kein Schlüssel dafür vorhanden, habe den erst Zuhause geknackt) Kurz einen Schluck in den Vergaser...nichts. Dabei fiel mir auf das das Gaspedal sich gar nicht treten ließ. Ich mir den Vergaser näher angeschaut ... Oh ha , Drosselklappen fest. Ich erklärte dem Verkäufer der kann nicht vor einem halben Jahr gelaufen sein... Er blieb bei seiner Behauptung das der einwandfrei lief und wollte mir sogar ein Video davon schicken ...darauf warte ich heute noch. Naja... Es gab dann noch zähe Preisverhandlungen bis zu einem Preis mit dem ich trotz der Defizite leben kann. Also aufgeladen . Zuhause hatte ich nun Gelegenheit in Ruhe alles anzusehen... Vergaser abgebaut... Und es bestätigte sich, Drosselklappen fest. Zündanlage machte keinen Zündfunken. Mittlerweile läuft er , und nicht mal schlecht . Die Nachforschungen ergaben das der Bronco zwei Vorbesitzer hatte und tatsächlich seit 94 stand ... Das war jetzt schon die Kurzversion der Geschichte, gab noch so Kleinigkeiten die nicht dem entsprachen was versprochen wurde. Ich würde mir so was als Verkäufer nicht getrauen....
Dateianhänge
20210508_162038~2.jpg
20210508_162033~2.jpg
20210509_113119~2.jpg

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 20. Mai 2021, 10:32

Dann geh hin und verklage ihn...

Ich (als Importeur mit Steuernummer) hasse diese "Für mich selber geholt aber keine Zeit dazu" Importeure...den Reibach wollen Sie machen aber für nix grade stehen......

Zumindest eine kleine Nachfrage beim Zoll oder dem Finanzamt sorgt schnell dafür das einer sich einer im Anschluss redlich gibt
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 590
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 275 x
Likes erhalten: 134 x

Beitrag von Laubfrosch56 » 20. Mai 2021, 10:46

Hallo Lukas,

so was ist echt Mist. So Leute haben scheinbar gar kein Gewissen oder Anstand. Aber das Wichtigsteist doch, dass die Karre nun scheinbar für Dich doch kein Reinfall ist, sondern Du alles wieder ans Laufen bekommst - hoffentlich auch für einen guten Preis. Solche Geschäfte sind oft genug auch ganz anders ausgegangen... good luck weiterhin mit dem Bronco!
Gruß, Rico

Lukas
Beiträge: 109
Registriert: 27. Dez 2020, 19:01
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von Lukas » 20. Mai 2021, 11:12

Mir gehts halt ums Prinzip. Wenn jemand eine konkrete Frage stellt , wie z.B. funktionieren Motor und Getriebe , dann sollte man doch so ehrlich sein und sagen was Fakt ist. Ich mache das mit US Cars nun schon seit 1994 ( damals noch zweigleisig mit luftgekühlten VW's ) beruflich und privat. Und schon etliche hier und auch in USA gekauft, aber seit langem ist das mal wieder ein Fall wo ich mir so denke... Leute warum? Klar kann ich jetzt durch deutlichen Preisnachlass damit leben , auch wenn mich so eine Art ärgert. So etwas sollte einfach nicht sein. Gerade heute wo man durchs Internet leicht Kontakt mit Vorbesitzern aufnehmen kann und auch so etliche Nachforschungen anstellen kann finde ich so was dumm.

Antworten