Kurbelgehäuse - Entlüftung so zulässig?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
390cui
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mär 2017, 16:26
Wohnort: 96XXX
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang Coupé
1967 Ford Galaxie Fastback
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von 390cui » 25. Mär 2019, 14:30

Ranchero78 hat geschrieben:
23. Mär 2019, 10:27
@390cui hast das Problem jetzt gelöst mit dem Schlauch des Verteilers ?
Ich warte noch etwas mit der Schrauberei.
CU Max

Benutzeravatar
Dani71
Beiträge: 191
Registriert: 19. Feb 2018, 21:05
Wohnort: Ingersheim
Fuhrpark: Ford Fairlane two door Club Sedan 61
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Dani71 » 25. Mär 2019, 20:47

IMG_20190325_161713.jpg
IMG_20190325_161713.jpg
Ja, so ein PCV Ventil hab ich auf der Beifahrerseite. Der Kleine Stöpsel ist am Schläuchen montiert, welches im Stopfen des Deckels sitzt. Ist ein Motorcraft EV50, wie ich sehe.

Denke, der ist hinüber. Schaut jedenfalls etwas mitgenommen aus. Wenn ich ihn schütteln, klappert es im Inneren. Müsste da nicht ein Feder drin sein? :shock:

Möchte ihn auf jedefall tauschen. Hat jemand so einen zufällig noch rumliegen, bevor ich ihn in den USA bestellen muss? Oder nen Tipp, wo ich ihn hier bekomme?

Motor ist ein 302 cui aus 1986. Soll aus einem Thunderbird stammen.
Dateianhänge
IMG_20190325_161650.jpg
IMG_20190325_184126.jpg
IMG_20190325_195901.jpg

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 25. Mär 2019, 21:17

Wenn´s im PCV klappert ist es noch ok. Keine Feder drin. Nur ne Kugel...
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
Dani71
Beiträge: 191
Registriert: 19. Feb 2018, 21:05
Wohnort: Ingersheim
Fuhrpark: Ford Fairlane two door Club Sedan 61
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Dani71 » 25. Mär 2019, 21:47

Ok, Danke für den Hinweis. Lag ich falsch :mrgreen:
Austausch kann sicher nicht schaden...kostet ja fast gar nix 8-)

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 25. Mär 2019, 22:32

Ja, klappern ist gut.
Allerdings sollte da eine Feder drin sein, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie das Ventil unterdruckgesteuert funktionieren soll.
Wenn du es wechseln möchtest, kannst du bei den Händlern wie RSB, All about Mustang oder Velocity nach PCV suchen.
Du könntest im Internet (evtl bei Rockauto) checken, ob dieser Motor das gleiche PCV Ventil enthält (Vergleich der Teilenummer) wie ein 302er Mustang Motor.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 26. Mär 2019, 07:16

Recht Du hast! Ist auch keine Kugel sondern eher ein Kegel oder Zylinder und mit sehr feiner Feder. Die hält das PCV im Stand geschlossen und dicht. Hält aber das Ventil nicht vom klappern ab wenn man es schüttelt. Ist es verklebt (also klappert nicht) ist es defekt. Austausch dringend nötig. Je nach Fahrzustand öffnet sich das Ventil mehr oder weniger mit den unterschiedlichen Drehzahlen des Motors. Im Leerlauf am stärksten (starkes Vacuum). Bei Backfire verhindert es eine Explosion der Maschine.
Genau so wichtig wie ein funktionierendes PCV ist aber auch dessen Halterung oder Gummi (Grommet) und der Schlauch dazu. Ist das verschlissen, verhärtet oder gerissen kann sich das Vacuum im Motor nicht ordentlich aufbauen. Zünd- und Gaserprobleme können die Folge sein.

Siehe auch: http://www.agcoauto.com/content/news/p2_articleid/197
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
Dani71
Beiträge: 191
Registriert: 19. Feb 2018, 21:05
Wohnort: Ingersheim
Fuhrpark: Ford Fairlane two door Club Sedan 61
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Dani71 » 28. Mär 2019, 13:36

Danke für Eure Tipps ;)
Bin sowohl bei velocity als auch bei am-speed fündig geworden. An die Händler hatte ich gar nicht gleich gedacht....

Bin am überlegen, ob ich die Dämpfe die aus dem Breather-Cap im Moment ins Freie geleitet werden, per Schlauchlösung in den Vergaser leiten soll? Da gibt's ja Caps mit einem Schlauchstutzen, die aber auch ein PCV drin haben! Das sollte so ja sicher nicht sein, da ich das PCV ja schon auf der Beifahrerseite habe :?

DerJuergen
Beiträge: 7
Registriert: 18. Apr 2019, 11:49
Wohnort: Marktoberdorf
Fuhrpark: Mustang Coupe, 1966, V8, 4.7

Beitrag von DerJuergen » 18. Apr 2019, 12:00

Hallo zusammen,
habe mir gerade den kompletten Post durchgelesen, und bin nun der Meinung - bei mir ist da ziemlich gepfuscht worden :o

Bin leider aktuell bzgl. Technik Motor und Vergaser noch nicht fit, kämpfe mich aktuell mit der Elektrik rum.

Habe nun kurz ne Frage:

Bei mir ist auf der Beifahrer Seite der Öldeckel (1) mit Entlüftung und dieser Ausgang ist mit dem Vergaser (2) PCV Anschluß aktuell verbunden - was ja so nicht passen kann, oder? Was für Auswirkung hat das aktuell auf den Motor? Auf der Fahrerseite ist ein Gummideckel drin.

Meine Frage:
Den Öldeckel bau ich raus (der Vorgänger hat den mit Silikon reingeklebt :-() und baue dafür ein PCV Ventil rein und verbinde es mit dem Vergaser Anschluß. Auf die Fahrerseite würde ich einen neuen Öldeckel mit Entlüftung einbauen.
Da ich keinen entsprechenden Anschluß am Luftfilter habe - kann ich die Entlüftung einfach so entweichen lassen?

Und die nächste Frage: Für was ist eigentlich der Anschluß direkt an der Ansaugbrücke hinten - auf dem Bild die Nummer 3?

Gruß aus dem Allgäu
Jürgen
Dateianhänge
PCV.jpg
DerJürgen

Allgäuer / Mustang Coupe 1966

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 18. Apr 2019, 12:15

Das ist der Manifold Vacuumanschluß,
daran wird der Modulator von dein Automatikgetriebe hängen.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 18. Apr 2019, 14:12

Dein geplanter Umbau ist soweit ok.
Optimal wäre der Öldeckelanschluß an den Luftfilter, um im gesamten Luftkreislauf nur gefilterte Luft während des Druckausgleichs durchzuleiten.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag