Verteiler LTD 400cui

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
D-Borgmann
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2018, 08:15
Wohnort: Ostfriesland
Fuhrpark: Ford LTD 1978

Verteiler LTD 400cui

Beitrag von D-Borgmann » 29. Nov 2018, 22:19

Moin zusammen,
Ich habe ein kleines Problem .
Ich wollte heute meine Zündung einstellen und den neuen Verteiler einbauen...
Die Kontrolle des zündzeitpunktes des alten Verteilers viel sch..... aus , da er so fest saß, das ich ihn nicht mehr einstellen könnte , habe ich gleich einen neuen geordert .

Heute dann der große Tag.... dachte ich .....
Der Umbau fing erst gut an .... dann saß der Verteiler aber so fest, das ich fast gewalttätig werden musste ,,,, als ich ihn dann endlich in Händen hielt..... Shit, vergessendie Position des Fingers zu markieren ..... und nun ?????

Wer kann mir kurz zur Vorgehensweise ( in Reihenfolge ) eine kleine " to do " Liste geben ...

Vielen Dank ... der Neue 🤣

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1750
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 30. Nov 2018, 08:43

Die einfache Methode, Kerzen raus, den Motor durchdrehen und den Finger auf das Kerzenloch von Nr.1 legen, im Verdichtungstakt wird die komprimierte Luft an deinen Finger vorbei entweichen und ein "puffendes" Geräusch erzeugen.
Dann einen stabilen Kabelbinder, oder mit "Vorsicht" einen Schraubendreher in das Kerzenloch von den betreffenden Zylinder stecken und langsam weiterdrehen, bis der Kolben den Gegenstand mit hochdrückt und am oberen Totpunkt angekommen ist, das sollte dann mit deiner OT Markierung am Balancer übereinstimmen, damit ist auch gleich überprüft, ob deine Markierungen noch stimmen.
Die Vacuumdose vom Verteiler zeigt nach vorne, auf oder am Verteiler, oder auf der Kappe ist eine 1. Zylindermarkierung, da drauf den Verteilerfinger ausrichten, zeigt ca. auf Zylinder 5-6.
So ist es zumindestens beim 289/302.
Beim Reinstecken des Verteiler, wird sich der Verteilerfinger von seiner Position wegdrehen, merken um wieviel und wieder etwas rausziehen und den Finger um das Maß als Voreilung in die Position drehen und wieder einstecken, dabei sollte sich der Finger in seine Position drehen.
Gruß Harald

D-Borgmann
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2018, 08:15
Wohnort: Ostfriesland
Fuhrpark: Ford LTD 1978

Beitrag von D-Borgmann » 30. Nov 2018, 20:13

Moin Harald ,
Danke für Deine super Erklärung ....
Habe ( fast ) alles so gemacht , habe aber zur Sicherheit noch den Ventildeckel runtergenommen. Habe mir auch noch schnell eine Strobolampe gekauft ....
Was soll ich sagen .. er läuft wieder👌

Lg, Dirk

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1750
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 30. Nov 2018, 20:27

Super, danke für dein Rückmeldung.
Gruß Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag