Seite 1 von 9

Kühlerfrostschutz

Verfasst: 17. Okt 2018, 08:28
von red-bulli-69
Moin Leute
Einfache Frage, welchen Kühlerfrostschutz verwendet Ihr für einen FE Motor...
Ist vermutlich zum großen Teil eine Glaubensfrage wie beim Öl, würde mich aber dennoch interessiere.
Ich weiß das es von Glysantin spezielles Oldi Frostschutz Mittel gibt ( G05 ) aber ich finde es bei 20 - 22 Liter reichlich überrissen dieses in Gold aufgewogene Zeug zu verwenden.

Wäre nett mal zu lesen was Ihr so nehmt
Danke im Voraus für die Antworten
LG Lars

Re: Kühlerfrostschutz

Verfasst: 17. Okt 2018, 08:34
von Dude
Seit Jahren Glysantin G48

Re: Kühlerfrostschutz

Verfasst: 17. Okt 2018, 15:29
von Henk
Ich verwende seit über 10Jahren C11.

Da es ohne Einschränkung für Motoren aus Gusseisen (Motorblock / Zylinderköpfe etc.), Aluminium (ggf. Ansaugbrücke / Zylinderköpfe / Wasserpumpe) oder aus der Kombination von beiden Metallen und in Kühlsystemen aus Aluminium- oder Kupferlegierungen (Kühler / Wärmetauscher / Ausgleichsbehälter beim FE bis 1965) freigegeben ist.

Re: Kühlerfrostschutz

Verfasst: 17. Okt 2018, 16:22
von red-bulli-69
OK, danke erst mal für die beiden Antworten... also G48 sagt mir was, ist ja die Bezeichnung von Glysantin, Silikat haltig etc.
C11 ist dann wie AG11 von Mannol, oder 911 von Pemco?
Für die alten Motoren sollte man ja Silikat haltiges Zeug nehmen habe ich mal gelesen... ist das wohl so?
LG Lars

Re: Kühlerfrostschutz

Verfasst: 17. Okt 2018, 18:51
von burnout

Re: Kühlerfrostschutz

Verfasst: 17. Okt 2018, 21:31
von birdman
Auf jeden Fall Silikathaltig ! Das Ravenolzeugs G11 hatte ich im 390er auch drin - war nicht so der Hit ! Hatte wieder innerlichen Rostbefall, obwohl der Block vorm Bohren und Honen gecleant wurde. Hab jetzt Glysantin G48 reingetan - mal sehen, wie sich das verhält.... :roll:

Re: Kühlerfrostschutz

Verfasst: 18. Okt 2018, 07:07
von red-bulli-69
Guten Morgen und danke für den Link und die Einschätzungen...
Ist schon interessant, zumal die beiden Mittel 11 und 48 zur gleichen silikathaltigen Gruppe geheören...
Aber vermutlich ist es in der Tat so, das es dort verschiedenen Auswirkungen gibt... und Erfahrungen auch einiges zu Tage fördern....

Ich habe das hier mal gelesen....
auch irgendwie spannend, da kann man sich dann weitere Gedanken machen....
Scheinbar verwandte Mittel mit unterschiedlichen Verwendungszwecken...

Grundsätzlich unterscheidet man heute zwischen drei verschiedene Arten von Kühlerschutz

Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)Bei diesen sind, vereinfacht gesagt, anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühler verantwortlich. Zum Beispiel Mercedes und BMW verwenden diese Art Kühlerschutz bei der Erstbefüllung.Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G11 bzw. G48® oder G05®

OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)Bei diesen sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark.Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12+, G14, G15 bzw. G30®, G33® oder G34®

Si-OAT-KühlerschutzmittelDiese verbinden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmittel, also exzellenter Schutz vor Kühlerkorrosion und lange Einsatzdauer, in einer neuen Technologie. Die Fahrzeugmarken der Volkswagen-Gruppe verwenden beispielsweise Kühlerschutzmittel dieser Technologie.Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12++ und G13 bzw. G40® und GG40®


Quelle: www.motor-oel-guenstig.de/kuehlerfrostschutz

LG Lars

Re: Kühlerfrostschutz

Verfasst: 18. Okt 2018, 16:56
von FrankDrebin

Re: Kühlerfrostschutz

Verfasst: 15. Mär 2019, 23:16
von red-bulli-69
Aus aktuellem Anlass... und weil ich grade feststelle, das ich noch gar nicht meine Entscheidung zum Thema Frostschutz gepostet habe. Also es ist dann nach Rücksprache mit motoröl günstig und BASF das Glysantin Classic geworden.

Bin gespannt wie es sich im Laufe der Zeit macht.
LG Lars

Re: Kühlerfrostschutz

Verfasst: 17. Mai 2020, 22:02
von Steppel87
Habe mich heute auch für das BASF Glysantin Classic entschieden, nach dem mir heute bei der schönen Ausfahrt meine Lima den Kühlwasserschlauch skallpiert hat. Wie der Schlauch soweit absinken konnte, das er in die Lima gerät, ist mir unbegreiflich. :?:

Ist das BASF mischbar? Ich weiß allerdings nicht welche Soße bis dato drin war.