Masseband 64er Galaxie 500

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Wolli
Fuhrpark: Galaxie 500

Masseband 64er Galaxie 500

Beitrag von Wolli » 5. Jan 2026, 12:57

Hallo Ihr Lieben !
Erstmal wünsche ich euch allen ein Frohes und gesundes neues Jahr 2026 !

Nun zu meinem Problem:
Mein 64er Galaxie (390 cui) hat ein Masseproblem. Dies versuche ich nun unter anderem mit einem, bisher nicht existierendem, Massebandes zwischen Motorblock und Spritzwand zu lösen.
Könnt ihr mir sagen, wo am Motor und Wand es sinnvoll ist, dies zu verbauen bzw. gab oder gibt es
ab Werk hierfür vorgesehene Stellen.
Ein Bild wäre ebenfalls hilfreich.
Tausend Dank im Voraus !
Liebe Grüße
Wolli aus'm Westerwald

Jmk95
Fuhrpark: Ford Galaxie 500 XL 1964
Likes vergeben: 77 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von Jmk95 » 5. Jan 2026, 14:46

Hallo Wolli,

An meinem Galaxie habe ich ein Masseband das von einer Getriebeglocken Schrauben zum Rahmen geht (Fahrerseitig). Ich habe leider im Moment kein Bild davon, sobald ich eins habe lade ich es hier hoch.
Dazu habe ich von Motor (Ansaugbrücke) zu Spritzwand noch ein Massekabel, siehe hier auf dem Bild:

20221219_102452.jpg

Ich hoffe dies kann dir weiterhelfen.

Grüße,

Jean-Michel

torte76
Fuhrpark: 1964 Ford Galaxie 500 XL
Likes vergeben: 45 x
Likes erhalten: 17 x

Beitrag von torte76 » 5. Jan 2026, 15:54

Hallo Wolli,
ich habe das alles auch erst letztes Jahr verbaut und erneuert.
Wie schnell brauchst du den die Fotos, da mein Galaxie aktuell noch im Winterschlafe ist ;-)
Gruss Thorsten
Thorsten F.
Heilbronn und Umgebung

1964 Ford Galaxie 500 XL

Galaxian
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 40 x

Beitrag von Galaxian » 6. Jan 2026, 04:47

Bei meinem Galaxie von 62 ist das Masseband an Spritzwand und Spinne an vorgegebenen Punkten angeschraubt.
Beim 1964er Ford Galaxie gibt es (wie bei den meisten Full-Size-Fords dieser Ära mit V8-Motor) in der Regel drei Hauptstellen für die Masseverbindungen (Ground Straps), um eine einwandfreie Elektrik zu gewährleisten:
* Batterie zum Motorblock (Hauptmasse):
Das dicke negative Batteriekabel führt direkt von der Batterie zu einer Befestigungsschraube am Motorblock. Oft ist dies eine der Schrauben an der Vorderseite des Motors (nahe der Wasserpumpe) oder am Zylinderkopf. Wichtig: Die Kontaktstelle am Block muss metallisch blank sein.
* Motorblock zur Spritzwand (Karosseriemasse):
Dies ist das klassische "geflochtene" Masseband (braided ground strap). Es befindet sich meist an der Rückseite des Motors.
* Ort: Es wird oft von einer Schraube an der Rückseite des hinteren Zylinderkopfes (meist Beifahrerseite beim FE-Motor wie dem 352 oder 390) direkt zur Spritzwand (Firewall) geführt.
* Zweck: Ohne dieses Band versuchen sich die elektrischen Verbraucher im Innenraum (Licht, Instrumente) die Masse über den Gaszug oder die Tachowelle zu holen, was diese beschädigen kann.
* Rahmen zur Karosserie:
Manchmal findet man ein weiteres kleineres Masseband, das den Hilfsrahmen (Frame) mit der Karosserie verbindet, oft im Bereich der vorderen Kotflügel oder nahe der Batteriehalterung.
Tipp zur Fehlersuche:
Wenn du elektrische Probleme hast (z. B. schwache Lichter oder Startschwierigkeiten), prüfe besonders das geflochtene Band zwischen dem rechten Zylinderkopf und der Spritzwand. Da der Motor in Gummilagern sitzt, ist er ohne diese Bänder elektrisch von der Karosserie isoliert.
Through Galaxie and beyond...

Sally67
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 971 x
Likes erhalten: 882 x

Beitrag von Sally67 » 6. Jan 2026, 07:30

Gut und verständlich erklärt!!

Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
Ich kaufe meine Reifen bei 1001Reifen
Mein 67er Coupe,
die beste Rendite ist der Spaß daran.

Wolli
Fuhrpark: Galaxie 500

Beitrag von Wolli » 6. Jan 2026, 13:45

Danke erstmal an alle ! Hat mir sehr geholfen.

Falls es keine Mühe macht, wäre ich für das ein oder andere Bild hierzu noch sehr dankbar !
Liebe Grüße
Wolli aus'm Westerwald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag