Seite 1 von 1

Check Engine Light

Verfasst: 21. Sep 2018, 07:35
von 429CS
Problemkind ist derzeit ein 1988 Ford Econoline E-350 mit 4,9l EFI L-6.

Das Check Engine Light geht nach dem Starten aus, so wie es soll. Sobald der Motor während der Fahrt seine Betriebstemperatur erreicht leuchtet das CEL auf, aber NUR wenn man vom Gas geht. Beim Beschleunigen geht es wieder aus, bleibt bei höherer Geschwindigkeit aus und geht dann wieder an, wenn die Fuhre abgebremst wird.

Die Maschine hat erst 49.000 km runter und läuft eigentlich sauber und rund, hat Leistung in allen Drehzahlbereichen. Kein Misfire oder sonstige Mätzchen. Die Leuchterei des CEL nervt nur.

Ich habe die Unterdruckverhältnisse beim Beschleunigen und dem Abbremsen in Verdacht. Was kann da nicht stimmen. Oder hat wer andere Idee?

Re: Check Engine Light

Verfasst: 21. Sep 2018, 08:32
von Dude
Viel zu modern für mich ;)
Was wird durch die CEL abgedeckt in den 80ern?
Spritt, Zündung, Leerlauf - viel mehr wahrscheinlich nicht, oder?
Hat der noch eine Unterdruckzündverstellung?
Falls ja, würde ich die abklemmen, um die Zündverstellung im Schiebebetrieb zu verkleinern.
Dann wüßte man, ob die Zündverstellung das Problem ist.

Keine Ahnung von EFI...kann man die Einspritzung fetter bzw. magerer stellen?
Falls ja, würde ich beides proboieren, um festzustellen, ob es an der Mischung liegt.
Darauf bist du aber sicher schon selbst gekommen...

Re: Check Engine Light

Verfasst: 21. Sep 2018, 14:22
von 429CS
Hab bei der näheren Begutachtung gesehen, das die beiden Unterdruckspeicher-Keksdosen völlig weggerostet sind und von da natürlich Falschluft gezogen wird. Werde da erstmal Abhilfe schaffen. Sollte sich das Problem damit nicht aus der Welt schaffen gehe ich mal die angesprochenen Ideen durch...
Danke erstmal :-)

Re: Check Engine Light

Verfasst: 21. Sep 2018, 16:04
von Dude
Auf die Schnelle kannst du ja die Schläuche direkt an den Dosen abziehen, die Schläuche verschließen und die Dosen offen lassen.
Dann hast du die Unterdrucksteuerung deaktiviert, er sollte aber dann immer noch normal laufen.
Wenn dann beim Bremsen die CEL ausbleibt, hast du den Fehler schon gefunden.

Re: Check Engine Light

Verfasst: 21. Sep 2018, 17:18
von 429CS
Wofür brauche ich denn dann die Speicher, wenn sie eigentlich nicht gebraucht werden?

Re: Check Engine Light

Verfasst: 21. Sep 2018, 22:14
von Dude
Da bin ich der Falsche 🙂

Wofür die Speicher verwendet werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da mein Motor 20 Jahre älter ist.

Sollte jedoch auch bei deinem noch Unterdruck zur Zündverstellung genutzt werden, dann dient diese Verstellung dazu, dem bei wenig oder keinem Gas abmagernden Gemisch durch die Verstellung der Zündung in Richtung früh etwas mehr Zeit zu geben, ordnungsgemäß zu verbrennen.
Das ist nötig, weil mageres Gemisch länger braucht, um die Verbrennung zu entfalten.
Bekommt es die Zeit nicht, sprich bei zu später Zündung, verbrennt es nicht richtig und die Abgaswerte werden schlechter.