Tickern im Motorraum
Verfasst: 7. Mär 2025, 18:28
Hallo zusammen,
Vorab bin ich für jeden Tipp dankbar. Folgendes.
Vor dem Winter habe ich wegen viel zu hohen Öl Verbrauch den Motor mal auseinandergenommen. Da schon alles offen war hat der Motor neue Kolben bekommen und natürlich auch neue Ringe. Die Zylinderwände habe ich mit einer hohnBürste leicht bearbeitet. Nockenwelle ist an Ort und Stelle geblieben. Hydrostössel hab ich alle gezogen zerlegt gereinigt und wieder eingebaut. Einer war defekt und wurde ersetzt. Die Köpfe habe ich komplett zerlegt. Ventile neu eingeschliffen und neue VentilSchaft Dichtungen eingebaut. Er hat auch neue Edelstahl Long TubeHeaders bekommen.
289er, Pertronix 1, 4V, Benzinpumpe mechanisch zwei Jahre alt, Wasserpumpe auch etwa zwei Jahre alt.
Jetzt nach dem Neuaufbau hat der quasi null Ölverbrauch, worüber ich mich auch freue. Motor läuft ruhig und drehfreudig, Leistung vorhanden, wie erwartet. Zündung ist auf 11°.
Mein Problem ist null ein nerviges Tickern im Motorraum. Verbaut sind Roller Tip Rockers mit Poly Locks die waren auch davor drin. Ventile hab ich nun zum vierten Mal eingestellt aber es wird nicht besser. Das Geräusch ist drehzahlabhängig ab 2500 Umdrehungen hört man aber nur noch den Auspuff natürlich. Es nervt trotzdem extrem und ich habe schon mit Schraubenzieher und diversen anderen Sachen versucht, irgendwie das Geräusch zu lokalisieren.
Entweder ist es irgendwas im Kurbetrieb oder doch diese blöden Kipphebel. Eine Windage Tray ist auch verbaut. War davor aber auch schon drin und hat keine Geräusche von sich gegeben.
Öl, Druck bei Kalt 4 bar bei Warm 3 bar
Hat mir jemand noch einen Tipp?
Vorab bin ich für jeden Tipp dankbar. Folgendes.
Vor dem Winter habe ich wegen viel zu hohen Öl Verbrauch den Motor mal auseinandergenommen. Da schon alles offen war hat der Motor neue Kolben bekommen und natürlich auch neue Ringe. Die Zylinderwände habe ich mit einer hohnBürste leicht bearbeitet. Nockenwelle ist an Ort und Stelle geblieben. Hydrostössel hab ich alle gezogen zerlegt gereinigt und wieder eingebaut. Einer war defekt und wurde ersetzt. Die Köpfe habe ich komplett zerlegt. Ventile neu eingeschliffen und neue VentilSchaft Dichtungen eingebaut. Er hat auch neue Edelstahl Long TubeHeaders bekommen.
289er, Pertronix 1, 4V, Benzinpumpe mechanisch zwei Jahre alt, Wasserpumpe auch etwa zwei Jahre alt.
Jetzt nach dem Neuaufbau hat der quasi null Ölverbrauch, worüber ich mich auch freue. Motor läuft ruhig und drehfreudig, Leistung vorhanden, wie erwartet. Zündung ist auf 11°.
Mein Problem ist null ein nerviges Tickern im Motorraum. Verbaut sind Roller Tip Rockers mit Poly Locks die waren auch davor drin. Ventile hab ich nun zum vierten Mal eingestellt aber es wird nicht besser. Das Geräusch ist drehzahlabhängig ab 2500 Umdrehungen hört man aber nur noch den Auspuff natürlich. Es nervt trotzdem extrem und ich habe schon mit Schraubenzieher und diversen anderen Sachen versucht, irgendwie das Geräusch zu lokalisieren.
Entweder ist es irgendwas im Kurbetrieb oder doch diese blöden Kipphebel. Eine Windage Tray ist auch verbaut. War davor aber auch schon drin und hat keine Geräusche von sich gegeben.
Öl, Druck bei Kalt 4 bar bei Warm 3 bar
Hat mir jemand noch einen Tipp?