Hinterachsöl wechsel, wie und welches Öl?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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IwI540
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Beitrag von IwI540 » 1. Mär 2021, 23:54

Ich mach mal hier weiter...
Muss ich bei meinem die Steckachsen ziehen um die Trommeln abzunehmen ? Kann doch eigentlich nicht sein, oder ? Für mich siehts so aus (Rookie :o ).....Kann leider nicht sagen was für eine Achse dadrunter ist, Foto mache ich mal morgen..
so long
Gruß Iwi

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 2. Mär 2021, 07:23

Nee, ich kenne auch keinen derart vorkommenden Achstyp für Dein Model.
Wie kommst Du auf den Verdacht?
Trommeln wie angenagelt, oder wollen sich nicht von den Belägen trennen?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von IwI540 » 2. Mär 2021, 08:00

Moin Heiner, ich hab die Achse noch nicht inner Werkstatt, aber für mich sieht es so aus als ob das Loch in der Trommel kleiner ist als das "Aussenplanetengetriebe" ist..
Die Trommeln drehen sich ganz normal, da ist nix festgegammelt, ich denke die Beläge & Co sind wohl wie bei der VA ziemlich neu, aber reingucken möcht ich schon mal....
IMG_6133.JPG
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IMG_6131.JPG

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Beitrag von Schraubaer » 2. Mär 2021, 09:32

Aargh! Das sieht mir Richtung Super Duty Full floating, o.ä. aus!?
Truckachse 1Tonner und aufwärts.
Zwar nicht Dein Baujahr, aber ähnliches Konstrukt:
image.jpeg
image.jpeg (51.74 KiB) 2829 mal betrachtet
Die Steckachse bleibt schon drinnen, aber der Hubflansch daran muß ab.
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Beitrag von Schraubaer » 2. Mär 2021, 09:47

Könnte allerdings auch in die Richtung laufen.
image.jpeg
Ohne genaue Identifikation alles Spekulation!
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Beitrag von Schraubaer » 2. Mär 2021, 09:53

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Beitrag von IwI540 » 2. Mär 2021, 14:08

OK, Dank Dir !
Werde mich am WE mal damit beschäftigen, vielleicht ist da irgendwo ne Nummer drauf.
Gruß Iwi

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Beitrag von IwI540 » 9. Mär 2021, 18:11

IMG_6143.jpg
IMG_6142.jpg
IMG_6140.jpg
IMG_6144.JPG
Hab auch wohl keinen Automatischen Nachstelle drin ?
Moin zusammen,
hab nun die HA aufm Tisch und mich auf Spurensuche nach dem Typ gemacht.
Hab ein kleines Schild gefunden, steht drauf :C5TA-VB 2795-3 4.56 (ging fototechnisch nicht)
Auf den anderen Bildern hab ich mal die erkennbaren Zahlen vorgehoben.
Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
Achja, brauchte die Steckachsen nicht ziehen um die Trommeln runter zu bekommen, siehe Foto
Gruß Iwi

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Beitrag von IwI540 » 10. Mär 2021, 07:20

Keiner ne Idee was daß für eine Achse sein kann :shock: ...?
Gruß Iwi

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Beitrag von 428CJ » 10. Mär 2021, 07:43

Hier steht viel über HA-Identifikation. Aber die tags sind anders aufgebaut.

https://fordification.com/tech/rearends_ford16.htm

Der Form nach wie schon jemand schrieb HeavyDuty...die 4.56 könnten die Übersetzung sein (wobei in der Liste auf die Schnelle nur 4.57 zu finden war). C5 ist ja Baujahr

Von der Form her würde ich es genau anders herum vermuten: Du musst die Trommeln nicht abbauen um die Steckachsen zu ziehen...vielleicht so gebaut wegen dem einfacherem Service plus fetteren Lagern?
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