Sitz des Dämpfers auf der Kurbelwelle
Verfasst: 16. Sep 2024, 21:41
Ich bin bei den letzten Schritten, meinen 351c endlich fertig zu stellen.
Heute habe ich bei der Montage festgestellt, dass die Riemenscheiben nicht mehr fluchten: das 3-fach Teil (es gibt wohl eine Menge Varianten) auf der Kurbelwelle sitzt ~14mm zu weit Richtung Motor gegenüber der Riemenscheibe an der WaPu.
Wie ich dann feststellen konnte, kommt ca. die Hälfte vom neuen Dämpfer: das Maß von Muffenende bis Anlagefläche ist ~8mm kleiner als beim alten.
Für die weiteren fehlenden mm habe ich nur 2 mögliche Erklärungen:
- der alte Zustand so war, dass bereits WaPu- und KW-Riemenscheiben nicht sauber gefluchtet haben
- die _neue_ Kurbelwelle hat vorne einen kürzeren Zapfen
Die Mutmaßung eines kürzeren Zapfens kam mir beim Anschauen der Position des Dämpfer auf der Kurbelwelle: das Ende der Muffe stützt sich gegeben das Kurbelwellenritzel für den Nockenwellenantrieb ab. Ist das normal oder ist im Normalfall ein Spalt zwischen Muffe und Ritzel?
Das Bild mit Markierungen sieht mit dem altem Dämpfer genauso aus. Bild mit altem Dämpfer auf alter KW habe ich nicht.
Wenn die gezeigte Situation normal ist, beschaffe ich (einen?) Abstandshalter. Wenn nicht: was tun?
Heute habe ich bei der Montage festgestellt, dass die Riemenscheiben nicht mehr fluchten: das 3-fach Teil (es gibt wohl eine Menge Varianten) auf der Kurbelwelle sitzt ~14mm zu weit Richtung Motor gegenüber der Riemenscheibe an der WaPu.
Wie ich dann feststellen konnte, kommt ca. die Hälfte vom neuen Dämpfer: das Maß von Muffenende bis Anlagefläche ist ~8mm kleiner als beim alten.
Für die weiteren fehlenden mm habe ich nur 2 mögliche Erklärungen:
- der alte Zustand so war, dass bereits WaPu- und KW-Riemenscheiben nicht sauber gefluchtet haben
- die _neue_ Kurbelwelle hat vorne einen kürzeren Zapfen
Die Mutmaßung eines kürzeren Zapfens kam mir beim Anschauen der Position des Dämpfer auf der Kurbelwelle: das Ende der Muffe stützt sich gegeben das Kurbelwellenritzel für den Nockenwellenantrieb ab. Ist das normal oder ist im Normalfall ein Spalt zwischen Muffe und Ritzel?
Das Bild mit Markierungen sieht mit dem altem Dämpfer genauso aus. Bild mit altem Dämpfer auf alter KW habe ich nicht.
Wenn die gezeigte Situation normal ist, beschaffe ich (einen?) Abstandshalter. Wenn nicht: was tun?