Sitz des Dämpfers auf der Kurbelwelle

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
_yab_
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
Wohnort: IN
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 24 x

Sitz des Dämpfers auf der Kurbelwelle

Beitrag von _yab_ » 16. Sep 2024, 21:41

Ich bin bei den letzten Schritten, meinen 351c endlich fertig zu stellen.

Heute habe ich bei der Montage festgestellt, dass die Riemenscheiben nicht mehr fluchten: das 3-fach Teil (es gibt wohl eine Menge Varianten) auf der Kurbelwelle sitzt ~14mm zu weit Richtung Motor gegenüber der Riemenscheibe an der WaPu.
Wie ich dann feststellen konnte, kommt ca. die Hälfte vom neuen Dämpfer: das Maß von Muffenende bis Anlagefläche ist ~8mm kleiner als beim alten.

Für die weiteren fehlenden mm habe ich nur 2 mögliche Erklärungen:
- der alte Zustand so war, dass bereits WaPu- und KW-Riemenscheiben nicht sauber gefluchtet haben
- die _neue_ Kurbelwelle hat vorne einen kürzeren Zapfen

Die Mutmaßung eines kürzeren Zapfens kam mir beim Anschauen der Position des Dämpfer auf der Kurbelwelle: das Ende der Muffe stützt sich gegeben das Kurbelwellenritzel für den Nockenwellenantrieb ab. Ist das normal oder ist im Normalfall ein Spalt zwischen Muffe und Ritzel?

2.jpg
1.jpg


Das Bild mit Markierungen sieht mit dem altem Dämpfer genauso aus. Bild mit altem Dämpfer auf alter KW habe ich nicht.

Wenn die gezeigte Situation normal ist, beschaffe ich (einen?) Abstandshalter. Wenn nicht: was tun?
Gruß
--
Marino aka yab

_yab_
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
Wohnort: IN
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von _yab_ » 17. Sep 2024, 14:46

Niemand, der diesen Zusammenbau bei (s)einem Motor mal angeschaut hat? Motorvariante wird egal sein, schätze ich.

Ich bin inzwischen bei "Wo soll sich der Dämpfer nach hinten sonst abstützen? 120Nm nur gegen die Presspassung?"
Ist aber vielleicht Wunschdenken und irgend muss die Differenz in der Position der Riemenscheiben ja herkommen. :?
Gruß
--
Marino aka yab

Havefun
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jun 2020, 14:00
Wohnort: Bonn
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Havefun » 17. Sep 2024, 16:39

Ich schaue morgen mal nach Bildern von meinen Clevelands. Istdas ne Strokerwelle?

Grüße Ralf

_yab_
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
Wohnort: IN
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von _yab_ » 17. Sep 2024, 18:17

Havefun hat geschrieben:
17. Sep 2024, 16:39
Ist das ne Strokerwelle?
Ja, aus dem Scat 393 Kit. Der Dämpfer war auch dabei, da gewuchtet.
Gruß
--
Marino aka yab

Havefun
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jun 2020, 14:00
Wohnort: Bonn
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Havefun » 18. Sep 2024, 14:33

Anbei das Bild meiner Scat-Welle. Soweit ich mich erinnere gibt es für manche Wellen spezielle Timing Chain Kits oder Spacer (siehe Bild). Bei meiner 408 Scat-Welle habe ich den Spacer nicht einbauen müssen. Google mal nach den Timing Chain Kits für Stroker.


Grüße Ralf
Dateianhänge
PICT1121.JPG
PICT1121.JPG (54.65 KiB) 1926 mal betrachtet

_yab_
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
Wohnort: IN
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von _yab_ » 18. Sep 2024, 16:16

Danke für das Bild und die Infos.

Die Geschichte mit Distanzring etc. hatte ich vor dem Kauf des Stroker- und des Timing-Kits geklärt. Entsprechend waren keine Distanzen dabei. Und die Steuerkette sitzt korrekt, nicht von "oben vorn nach unten hinten" schräg.

Aber ich checke das alles nochmal durch.

Selbst wenn eine Distanz fehlt, reden wir da nicht von ~12mm (die 14 oben waren schlampig gemessen). Das wären sicher nicht mehr als 5mm. Aber s.o. - ich gucke nochmal.

Fehlt ggf. weiterhin die "Dämpferstärke". Der Dämpfer ist ja nix besonderes für den Stroker sondern war nur dabei, weil ich die gewuchtete Version gekauft hatte (und beim Alter die Vulkanisierung eh hinüber war).

Inzwischen habe ich einen Entwurf für eine Distanzscheibe gemacht. Ich hoffe, das Ding kann man mit 3D Druck produzieren.
1.png
2.png
Außendurchmesser 115mm, max. Dicke 24mm. Materialanforderungen wären ölbeständig und wärmestabil. Wieviel °C hat man wohl am Dämpfer? Was für Material kann man da verwenden?
Gruß
--
Marino aka yab

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 708
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 680, Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 94 x
Likes erhalten: 183 x

Beitrag von IwI540 » 18. Sep 2024, 16:53

Drucken... ??... :shock:
Drehen....!! ;)


Gruß Iwi

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6099
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 896 x

Beitrag von Schraubaer » 18. Sep 2024, 16:59

Auf Polymer würde ich in dem Bereich nicht vertrauen. :?
Das gibt mit der Zeit auch nach! (Temperaturschwankungen, Vibration und Anzugdrehmoment!)
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Havefun
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jun 2020, 14:00
Wohnort: Bonn
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Havefun » 18. Sep 2024, 17:29

Hast Du denn am Zahnrad zum Dämpfer hin auch das Distanzstück?
Pioneer Dämpfer?
Warum setzt du nicht zwischen Dämpfer und Zahnrad einen Distanzring wenn nur 5mm fehlen?
Und warum soll Deiner laut Bild dann 24 mm dick sein? Verstehe ich nicht

Grüße Ralf

Havefun
Beiträge: 102
Registriert: 29. Jun 2020, 14:00
Wohnort: Bonn
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Havefun » 18. Sep 2024, 17:46

Es gibt Windsor Style crankshafts for Clevelands. Schau mal bei TMeyer auf die Homepage.

Noch was: Hast hoffentlich auf einteiligen Kurbelwellensimmering umgebaut?

Grüße Ralf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag