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Sitz des Dämpfers auf der Kurbelwelle
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Sitz des Dämpfers auf der Kurbelwelle
Ich bin bei den letzten Schritten, meinen 351c endlich fertig zu stellen.
Heute habe ich bei der Montage festgestellt, dass die Riemenscheiben nicht mehr fluchten: das 3-fach Teil (es gibt wohl eine Menge Varianten) auf der Kurbelwelle sitzt ~14mm zu weit Richtung Motor gegenüber der Riemenscheibe an der WaPu.
Wie ich dann feststellen konnte, kommt ca. die Hälfte vom neuen Dämpfer: das Maß von Muffenende bis Anlagefläche ist ~8mm kleiner als beim alten.
Für die weiteren fehlenden mm habe ich nur 2 mögliche Erklärungen:
- der alte Zustand so war, dass bereits WaPu- und KW-Riemenscheiben nicht sauber gefluchtet haben
- die _neue_ Kurbelwelle hat vorne einen kürzeren Zapfen
Die Mutmaßung eines kürzeren Zapfens kam mir beim Anschauen der Position des Dämpfer auf der Kurbelwelle: das Ende der Muffe stützt sich gegeben das Kurbelwellenritzel für den Nockenwellenantrieb ab. Ist das normal oder ist im Normalfall ein Spalt zwischen Muffe und Ritzel?
Das Bild mit Markierungen sieht mit dem altem Dämpfer genauso aus. Bild mit altem Dämpfer auf alter KW habe ich nicht.
Wenn die gezeigte Situation normal ist, beschaffe ich (einen?) Abstandshalter. Wenn nicht: was tun?
Heute habe ich bei der Montage festgestellt, dass die Riemenscheiben nicht mehr fluchten: das 3-fach Teil (es gibt wohl eine Menge Varianten) auf der Kurbelwelle sitzt ~14mm zu weit Richtung Motor gegenüber der Riemenscheibe an der WaPu.
Wie ich dann feststellen konnte, kommt ca. die Hälfte vom neuen Dämpfer: das Maß von Muffenende bis Anlagefläche ist ~8mm kleiner als beim alten.
Für die weiteren fehlenden mm habe ich nur 2 mögliche Erklärungen:
- der alte Zustand so war, dass bereits WaPu- und KW-Riemenscheiben nicht sauber gefluchtet haben
- die _neue_ Kurbelwelle hat vorne einen kürzeren Zapfen
Die Mutmaßung eines kürzeren Zapfens kam mir beim Anschauen der Position des Dämpfer auf der Kurbelwelle: das Ende der Muffe stützt sich gegeben das Kurbelwellenritzel für den Nockenwellenantrieb ab. Ist das normal oder ist im Normalfall ein Spalt zwischen Muffe und Ritzel?
Das Bild mit Markierungen sieht mit dem altem Dämpfer genauso aus. Bild mit altem Dämpfer auf alter KW habe ich nicht.
Wenn die gezeigte Situation normal ist, beschaffe ich (einen?) Abstandshalter. Wenn nicht: was tun?
Gruß
--
Marino aka yab
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Marino aka yab
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Niemand, der diesen Zusammenbau bei (s)einem Motor mal angeschaut hat? Motorvariante wird egal sein, schätze ich.
Ich bin inzwischen bei "Wo soll sich der Dämpfer nach hinten sonst abstützen? 120Nm nur gegen die Presspassung?"
Ist aber vielleicht Wunschdenken und irgend muss die Differenz in der Position der Riemenscheiben ja herkommen.
Ich bin inzwischen bei "Wo soll sich der Dämpfer nach hinten sonst abstützen? 120Nm nur gegen die Presspassung?"
Ist aber vielleicht Wunschdenken und irgend muss die Differenz in der Position der Riemenscheiben ja herkommen.
Gruß
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Marino aka yab
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Marino aka yab
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Anbei das Bild meiner Scat-Welle. Soweit ich mich erinnere gibt es für manche Wellen spezielle Timing Chain Kits oder Spacer (siehe Bild). Bei meiner 408 Scat-Welle habe ich den Spacer nicht einbauen müssen. Google mal nach den Timing Chain Kits für Stroker.
Grüße Ralf
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Danke für das Bild und die Infos.
Die Geschichte mit Distanzring etc. hatte ich vor dem Kauf des Stroker- und des Timing-Kits geklärt. Entsprechend waren keine Distanzen dabei. Und die Steuerkette sitzt korrekt, nicht von "oben vorn nach unten hinten" schräg.
Aber ich checke das alles nochmal durch.
Selbst wenn eine Distanz fehlt, reden wir da nicht von ~12mm (die 14 oben waren schlampig gemessen). Das wären sicher nicht mehr als 5mm. Aber s.o. - ich gucke nochmal.
Fehlt ggf. weiterhin die "Dämpferstärke". Der Dämpfer ist ja nix besonderes für den Stroker sondern war nur dabei, weil ich die gewuchtete Version gekauft hatte (und beim Alter die Vulkanisierung eh hinüber war).
Inzwischen habe ich einen Entwurf für eine Distanzscheibe gemacht. Ich hoffe, das Ding kann man mit 3D Druck produzieren.
Außendurchmesser 115mm, max. Dicke 24mm. Materialanforderungen wären ölbeständig und wärmestabil. Wieviel °C hat man wohl am Dämpfer? Was für Material kann man da verwenden?
Die Geschichte mit Distanzring etc. hatte ich vor dem Kauf des Stroker- und des Timing-Kits geklärt. Entsprechend waren keine Distanzen dabei. Und die Steuerkette sitzt korrekt, nicht von "oben vorn nach unten hinten" schräg.
Aber ich checke das alles nochmal durch.
Selbst wenn eine Distanz fehlt, reden wir da nicht von ~12mm (die 14 oben waren schlampig gemessen). Das wären sicher nicht mehr als 5mm. Aber s.o. - ich gucke nochmal.
Fehlt ggf. weiterhin die "Dämpferstärke". Der Dämpfer ist ja nix besonderes für den Stroker sondern war nur dabei, weil ich die gewuchtete Version gekauft hatte (und beim Alter die Vulkanisierung eh hinüber war).
Inzwischen habe ich einen Entwurf für eine Distanzscheibe gemacht. Ich hoffe, das Ding kann man mit 3D Druck produzieren.
Außendurchmesser 115mm, max. Dicke 24mm. Materialanforderungen wären ölbeständig und wärmestabil. Wieviel °C hat man wohl am Dämpfer? Was für Material kann man da verwenden?
Gruß
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Marino aka yab
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Auf Polymer würde ich in dem Bereich nicht vertrauen.
Das gibt mit der Zeit auch nach! (Temperaturschwankungen, Vibration und Anzugdrehmoment!)
Das gibt mit der Zeit auch nach! (Temperaturschwankungen, Vibration und Anzugdrehmoment!)
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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Hast Du denn am Zahnrad zum Dämpfer hin auch das Distanzstück?
Pioneer Dämpfer?
Warum setzt du nicht zwischen Dämpfer und Zahnrad einen Distanzring wenn nur 5mm fehlen?
Und warum soll Deiner laut Bild dann 24 mm dick sein? Verstehe ich nicht
Grüße Ralf
Pioneer Dämpfer?
Warum setzt du nicht zwischen Dämpfer und Zahnrad einen Distanzring wenn nur 5mm fehlen?
Und warum soll Deiner laut Bild dann 24 mm dick sein? Verstehe ich nicht
Grüße Ralf
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