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ignition timing am ford 390

Verfasst: 9. Sep 2024, 16:48
von Motorhead
hallo,

möchte am 67er ford galaxie 390er motor die zündung sowie vergaser ordentlich einstellen,
damit er effizient läuft :lol:


der galaxie wurde vermutlich nie richtig für die strasse eingestellt (nach motorneuaufbau) und nur grad zur überprüfung gefahren, ehe er für den besitzer (geschäftsmann mit wenig zeit) uninteressant wurde und ein befreundeter händler ihn an mich vermittelt hat.
er fährt sich aber problemlos, springt gut an und tut mal generell was er soll.

paar daten:
ford 390er FE motor
edelbrock 4bbl 1406er vergaser
pertronix zündung
D2TEAA zylinderköpfe
Crane Cams/343901/H-260-2
stock-naher aufbau (mehr weiß ich nicht, hab das so ohne weitere infos übernommen)

als erstes hab ich vor die OT markierung zu checken und den vergaser grundeinzustellen (gemischeinstellschrauben über vacuummethode)

aktuelles timing bei abgezogener vacuum dose sieht so aus:
700/1000rpm => 12°
2000rpm => 18°
3000rpm => 30°
3500rpm => 36°
max drehzahl mit kurzen gasstoss => 45°
mit vacuum dose stehn im stand 30° vorzündung an, schieb ich auf eine schlechte vergasereinstellung und wird beim abstimmen vom edelbrock korrigiert.


ignition timing plan wäre:
base timing 14-15° bei 700u/min
mechanical timing auf max 35° bei/ab 3000u/min (da muss ich das mechanical begrenzen und federn anpassen)
vacuum advanced auf ported für +15°

ist das so sinnvoll?

Re: ignition timing am ford 390

Verfasst: 9. Sep 2024, 17:54
von Schraubaer
mit vacuum dose stehn im stand 30° vorzündung an,

Im Leerlauf??? Dann steckt die Dose aber am falschen Port!

Re: ignition timing am ford 390

Verfasst: 9. Sep 2024, 18:08
von Motorhead
ALTER SCHWEDE DU HAST RECHT.

hab mir fix eingebildet, dass es der ported ist und es auf eine sehr falsche vergaserabstimmung geschoben. nun am anschlussplan hab ich gesehen, dass es am manifold hängt. :o :oops:

Bild

andere frage, was hälst du sonst von meinen angestrebten ignition timing werten?

Re: ignition timing am ford 390

Verfasst: 9. Sep 2024, 18:16
von Schraubaer
Das ist der falsche Port! Da ist Manifold Vacuum!
Beifahrerseite ist timed Vacuum für den Verteiler!
Woher weißt Du, daß ich von Schweden abstamme?

Re: ignition timing am ford 390

Verfasst: 9. Sep 2024, 18:36
von Motorhead
Schraubaer hat geschrieben:
9. Sep 2024, 18:16
Woher weißt Du, daß ich von Schweden abstamme?
eingebung :mrgreen:

Re: ignition timing am ford 390

Verfasst: 4. Okt 2024, 18:21
von Motorhead
was kann man von den aussagen von chris birdsong bzgl ignition timing für grossenford motoren übertragen?45° timing im idle fährt er am 440er mit 19mpg (ich schätz mal auch bei entsprechender fahrweise, aber ok)


Re: ignition timing am ford 390

Verfasst: 4. Okt 2024, 18:37
von Schraubaer
45° timing im idle????
Keine Lust auf das Video jetzt.
Wird das darin ernsthaft propagiert???

Re: ignition timing am ford 390

Verfasst: 4. Okt 2024, 19:00
von Motorhead
ja schon, bei 440er charger/dodge motoren und ähnlichen.

Re: ignition timing am ford 390

Verfasst: 4. Okt 2024, 20:41
von Motorhead
es gibt ein folgevideo das ich grad gesehen habe, wo er mehr erklärt - allerdings nicht die besagten 45° idletiming.
letztlich ists beim general lee charger dann 22" basetiming und 34° mechanical timing.
mit advanced vacuum am manifold anschluss 35° im idle bzw 47° dann bei höherer drehzahl im cruisemodus oder 34 bei vollgas.

video empfinde ich als sehenswert, vor allem weil auch das vacuummessgerät + AFR beim fahren gezeigt wird und auch wie sich gas geben dann auswirkt! die ansage vom ersten video war wohl eher zum zuseher fangen, wie so oft üblich bei den youtubern....



warum er aber manifold statt ported nimmt verstehe ich teilweise, es geht wohl um die cammed engines im vergleich zu den stock engines und deren vacuum werten (siehe kurven vergleich am ende des videos)

ein gutes video zu manifold vs ported für stock/stocknahe motoren hat UTG hier, der sogar einen verteiler mit angeschlossenen unterdruckschlauch im innenraum beim fahren zum zeigen verwendet :mrgreen:

Re: ignition timing am ford 390

Verfasst: 4. Okt 2024, 22:01
von Schraubaer
Oh bitte, nicht UTG!!!!!!!!!!!! :roll:
Das 'n Spacko!
Und lass' mal Moparbastler hier raus.
Die fahren tlw. derart rattige Nocken, da hilft manchmal nur Manifoldvakuum, weil die Shice sonst nur affigen Idle hat, damit der Motor nicht abstirbt.
Welchen Sprit und wieviel Oktanbooster die dann noch reinkübeln müssen, wird auch gerne unter den Teppich gekehrt!