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F150 Elektrik - Instrumente

Verfasst: 26. Mai 2024, 11:13
von whity71
Moin zusammen,

hatte ja diese Woche leider ein paar Problemchen mit meinem ROY.
ADAC.jpg
ADAC.jpg (144.68 KiB) 3615 mal betrachtet
Tank leer gefahren. Dann hat es wohl die Benzinpumpe gehimmelt....na ja so fährt man halt spritsparend :lol:
Gestern neue Benzinpumpe eingebaut ....alles wieder tutti.

Jetzt muckt aber die Elektrik. Keine Öldruckanzeige, keine Temperaturanzeige, keine Tankanzeige und der Scheibenwischer geht nicht. Licht und Innenraumbeleuchtung funktioniert.
Eine Sicherung war durchgebrannt:
Sicherungskasten.jpg
Sicherungskasten.jpg (65.21 KiB) 3615 mal betrachtet
Die Sicherung habe ich ersetzt, Durchgang gemessen ist auch vorhanden. Aber Instrumente funktionieren trotzdem nicht.
Ach ja, was mir noch einfällt: Das Zündschloss war eine ganze zeit sehr locker....habe ich jetzt auch wieder fest gemacht. Kann das Zündschloss damit zusammen hängen?
Seltsam finde ich dass mehrere Instrumente gleichzeitig ausfallen....wird dann ja wohl kein Problem auf der Geber-Seite sein.

Sorry für die dämlichen Fragen, aber Elektrik ist nicht so mein Spezialgebiet. :oops:
Jemand eine Idee....oder Tip, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann?

Danke Jungs

Re: F150 Elektrik - Instrumente

Verfasst: 26. Mai 2024, 11:43
von Schraubaer
Naja, die Instrumente fallen aus, wenn der dazu gehörende Voltage Regulator den Geist aufgibt. Vielleicht ist dem die leere Tankanzeige nicht bekommen?
Oder, war die schon vor dem Trockenfahren im Sack?
Um elektrische Probleme sollte man sich schnell kümmern!
Hast Du da eine 15A in einen 7,5 A-Kreis gesteckt???
Das wäre fatal! Brandgefahr!

Re: F150 Elektrik - Instrumente

Verfasst: 26. Mai 2024, 12:01
von whity71
Moin,

ja habe ich....weiß ich auch....neuer Satz Sicherungen ist bestellt....
Voltage Regulator - das könnte sein...wo sitzt der (wahrscheinlich hinter dem Instrumenten)?

Habe mal gerade geschaut....da war eine 15 A Glassicherung drin.
Wo finde ich ein Bild welche Sicherungen da original drin waren....ist sehr schlecht zu lesen am Kasten.

Danke Markus

Re: F150 Elektrik - Instrumente

Verfasst: 26. Mai 2024, 12:17
von Snickers
Bei mir ist das mit 7,5 A abgesichert orig. wie Heiner schon geschrieben hat. Mfg😎

Re: F150 Elektrik - Instrumente

Verfasst: 26. Mai 2024, 12:29
von whity71
Snickers hat geschrieben:
26. Mai 2024, 12:17
Bei mir ist das mit 7,5 A abgesichert orig. wie Heiner schon geschrieben hat. Mfg😎
ja, danke....aber wo finde ich den Voltage Regulator hinter dem Instrumentencluster?

Grüße Markus

Re: F150 Elektrik - Instrumente

Verfasst: 26. Mai 2024, 12:50
von Schraubaer
Anzunehmen?!
20151007045547~2.jpg

Re: F150 Elektrik - Instrumente

Verfasst: 26. Mai 2024, 13:48
von Snickers
whity71 hat geschrieben:
26. Mai 2024, 12:29
Snickers hat geschrieben:
26. Mai 2024, 12:17
Bei mir ist das mit 7,5 A abgesichert orig. wie Heiner schon geschrieben hat. Mfg😎
ja, danke....aber wo finde ich den Voltage Regulator hinter dem Instrumentencluster?

Grüße Markus
Guckst du auf das Bild.

Re: F150 Elektrik - Instrumente

Verfasst: 26. Mai 2024, 14:25
von Lilcammer
Lockeres Zündschloss ist gar nicht gut !!!
Hat bei mir schon mal einen Kabelbrand verursacht.

Re: F150 Elektrik - Instrumente

Verfasst: 26. Mai 2024, 15:31
von whity71
Lilcammer hat geschrieben:
26. Mai 2024, 14:25
Lockeres Zündschloss ist gar nicht gut !!!
Hat bei mir schon mal einen Kabelbrand verursacht.
So, Zündschloss richtig fest gemacht, die Metallhalterung dahinter war nicht mehr verschraubt (ist genau wie bei meinem Mustang....passt sogar das gleiche Sonderwerkzeug zum Ring verschrauben).
Alle Sicherungen raus, Sicherungen und Halter gereinigt.

Alles funktioniert wieder.

Dabei festgestellt, dass fast überall falsche Sicherungen drin sind. Tausche ich jetzt alles auf Adapter und Mini-Sicherungen.

Danke für die Hilfe - Gruß Markus

Re: F150 Elektrik - Instrumente

Verfasst: 9. Jul 2024, 22:56
von whity71
Hallo zusammen,

Roy macht weiter Probleme mit Blinker, Instrumente (Tankuhr, Temperatur und Öldruck) zeigen nicht an. Radio funktioniert auch nicht.
Warnblinker funktioniert. Instrumentenbeleuchtung auch. Scheinwerfer funktionieren.....

Habe dann mal bei eingeschalteter Zündung gemessen....da kommt bei einigen Sicherungen gar keine 12V an (alle die von dem dicken schwarzen Kabel mit gelben Streifen versorgt werden). Das sind die Sicherungen F1, F10, F11 und F12.
Das ist sicher das geschaltete Zündungs-Plus.
Geht das Kabel direkt zum Zündschloss und wird da geschaltet? - Oder sitzt da noch ein Relais dazwischen.

Ich habe mir das Shop Manual auf USB gekauft. Mit den Stromlaufplänen komme ich aber so gar nicht zurecht.....
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen....wie gehe ich weiter vor?
Das Schwarze Kabel mit gelben Streifen verfolgen....ist das einzige, was mir einfällt.....

Markus
....der von Elektrik leider keine Ahnung hat... :oops: