Temperaturanzeige anschließen

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Temperaturanzeige anschließen

Beitrag von barrysheen7 » 30. Jun 2018, 15:11

Hallo an alle,
da mein '65 Galaxie serienmäßig über keine Temperaturanzeige verfügt (ist halt kein personal luxury car), soll er ein entsprechendes Zusatzinstrument bekommen. Der Temperaturfühler wird irgendwo am/im Motor verschraubt (352er FE). Wo kann man das am besten machen, oder schraubt man dafür den Fühler raus, der die Motortemperaturlampe steuert?
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 30. Jun 2018, 17:02

Da gibt es mehrere Wege....

Entweder in die Ansaugbrücke, wo der Temperaturfühler für die Idiotenlampe sitzt, man lässt sich einen Gewindeadapter in den Wasserkasten des Kühlers löten, oder man setzt ein Adapterstück in den oberen Kühlerschlauch.

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.

By the way, die original Anzeigen der "Personal Luxury Cars" sind bestenfalls Schätzeisen.... 8-)
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 3. Jul 2018, 16:17

Hallo Henk, hallo Leute,
so, die Temperaturanzeige ist seit Montag drin. Ist an dem Punkt angeschlossen, wo vorher die Idiotenlampe ihren Wert her bekam.
Das Instrument zeigt wärend der Fahrt 185 Fahrenheit an. Ich wollte mal überprüfen, wie genau dieses Teil anzeigt und habe mir ein Infrarot Thermometer besorgt. Doch auf welche Stelle soll ich das Ding richten? Kühler von vorn, Kühler Rückseite, oberer Kühlschlauch, Motorblock usw. Überall sind unterschiedliche Werte, die von 190 bis 230 Fahrenheit differieren.
Wo ist der vergleichbar beste Wert abzulesen? Wenn das Wasser nicht so heiß wäre, würde ich ja den Deckel vom Kühler abschrauben und das Wasser direkt messen.
Gruß
Andreas

Sally67
Beiträge: 2278
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 345 x
Likes erhalten: 335 x

Beitrag von Sally67 » 3. Jul 2018, 20:44

Hi Andreas,
der Messpunkt an der Ansaugbrücke ist eigentlich schon der ideale Messpunkt.
Wird bei den Windsors auch so gehandhabt.
Wo hast du 230°Fahrenheit gemessen? Das ist schon grenzwertig!
Während 190°F ideal sind.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag