FEtischist hat geschrieben: ↑17. Mai 2024, 17:54Bei Harald bleiben vom 289er ca.100 PS am Hinterrad über.
Bei mir sind´s 240 PS bei 4.000rpm, bei Carsten 300 PS.
Wenn ich jetzt mal Dyno Charts google, gehen die meist linear nach oben bis irgendwo 500rpm vor redline.
Das dem Motor oben rum schnell die Puste ausgeht, kann ich mir bei zwei 600cfm (1200 cfm) nicht so recht vorstellen.
Das hieße ja, das da sogar 400 PS am Rad, mit a bissl was gemacht, nicht ganz außer der Welt sind?
Sollte der Unterschied von SB auf FE so krass sein?Halleluja
![]()
LG
Jörg
240 am Rad bedeutet ca 275 in Höchstfalle am Motor (bei Schaltgetriebe) (konnte der Prüfstand die Verlustleistung nicht messen? Mein dynojet macht das.)
Sollte der Motor bis 6500 drehen können dürften 400 DIN an der Kurbelwelle anliegen, was ganz okay wäre.
Wie wurde festgestellt ob die Düsen richtig sind? Lambdawert?
Normalerweise macht man die Abstimmung anders herum. Erstmal verschiedene Fahrtests um den Cruise Bereich des Vergasers abzustimmen (das macht man ausschließlich über idle und Hauptdüse). Ich preferiere hierbei den leanout Test auf der Straße.
Erst wenn das passt gehe ich auf die Rolle und messe Lambda unter Volllast. Wenn es dann zu mager ist müssen die PVCRs erweitert werden.
Aber gut erstmal den Karren soweit am Laufen zu haben und mal in etwa einen StatusQuo zu wissen.
Vg