Seite 1 von 1

Scheibenwaschanlage Galaxie

Verfasst: 14. Jun 2018, 21:34
von barrysheen7
Hallo,
mal eine ganz einfache Frage. War eine Scheibenwaschanlage bei einem Galaxie Bj. 65 ein Zubehör? Hab keine Fußpumpe im Fußraum und auch keinen Waschwassersack im Motorraum. Oder gab es einen seperaten Schalter?
Finde dazu keine Beschreibung im Internet, außer Händler, die die einzelnen Teile der Anlage anbieten.

Re: Scheibenwaschanlage Galaxie

Verfasst: 16. Jun 2018, 09:29
von Axel
Bestimmt war das ein Zubehör. Hast du wenigstens einen Scheibenwischer? Dann sollte im Armaturenbrett der Wiper Drehknopf sein. Vielleicht ist er ja für das Wasser schon soweit vorgesehen.

Re: Scheibenwaschanlage Galaxie

Verfasst: 16. Jun 2018, 09:40
von Henk
Ich weiss nicht wie es beim 65er war, aber bei meinem 63er war es optional.


Und da der "NOS" Bedienhebel eher nach Amaturenbrettinstallation aussieht. würde ich vermuten das es original FoMoCo ab Werk gab und evtl. günstigere Dealer Options gab die dann mit Fußschaltern etc. bedient wurden.
65er ebay schalter.jpg
NOS Amaturenbrettschalter für die elektrische Pumpe.

Re: Scheibenwaschanlage Galaxie

Verfasst: 19. Jun 2018, 06:49
von burnout
Wenn ich das richtig gelesen habe, waren die Galaxies mit dem Scheibenwischer mit 1 Geschwindigkeitsstufe nicht mit einer Waschanlage ausgerüstet und die mit 2 Stufen hatten wiederum eine.

Re: Scheibenwaschanlage Galaxie

Verfasst: 19. Jun 2018, 19:36
von barrysheen7
Danke euch für die Infos,
da mir das ganze Gelumpe für die Scheibenwaschalage fehlt, müsste ich für Motor, Schalter, Schläuche, T-Stück, Düsen, Behälter-Sack etc. zu viel ausgeben, um drei mal im Sommer den Mückendreck auf der Scheibe "einzuspeicheln" .... da fallen mir etliche Dinge ein, die ich vorher am Galaxie machen würde.
Aber was ich wiederum komisch finde: In Deutschland ist eine Scheibenwaschanlage eigentlich genauso Pflicht, wie doofe Rückstrahler oder eine Warnblinkanlage.

Wie mein Galaxie das ohne diese Vorrichtung über den TÜV geschafft hat, bleibt ein Rätsel.

Danke "burnout" für den Tipp mit dem Scheibenwischerschalter. Bei nächster Gelegenheit werde ich ausprobieren, ob er über eine oder zwei Stufen verfügt. Dann weiß ich wenigstens, ob so eine Waschvorrichtung überhaupt mal im Wagen verbaut war.

Re: Scheibenwaschanlage Galaxie

Verfasst: 30. Jun 2018, 15:19
von barrysheen7
Hallo,
Henk hatte mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Scheibenwischer hat nur zwei Stellungen ...an...aus.
Dafür ist genau darunter ein zweite Aussparung für einen weiteren Hebel, den man von links nach rechts schieben könnte. Der Schlitz ist aber leer und die Amaturenblende dort auch nicht beschriftet. Somit bräuchte ich demnach wohl so ein Einbauteil, wie es Henk weiter oben als Foto gepostet hat.
Nun, wieder ein Stück schlauer geworden.
Danke nochmals an alle

Re: Scheibenwaschanlage Galaxie

Verfasst: 30. Jun 2018, 16:11
von propain
Immerhin habt ihr schon einen E.Motor.
Der Ranchero hat noch einen Vakuummotor :(

Re: Scheibenwaschanlage Galaxie

Verfasst: 30. Jun 2018, 16:52
von Henk
Stefan, mein 60er Fairlane hat auch eine Vakuummotor, habe aber inzwischen einen E-Motorsatz bestellt.