Verteiler identifizieren

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
_yab_
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
Wohnort: IN
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 14 x

Verteiler identifizieren

Beitrag von _yab_ » 18. Mär 2024, 23:53

Als Mustang-Treiber habe ich wenig Ahnung von all den anderen schönen Fords. Und beim Motor geht wenig über den 351c hinaus. Jetzt habe ich hier einen Verteiler, den ich nicht zuordnen kann. Ihr vielleicht?

FoMoCo
C5AF 12127 N
5KC
C5AF -> C5 = 1965, A=Generic Full size ford, F=General parts, Electrical and Electronic
12127 -> Verteiler
N -> Engineering Version

5 = 5th year
K = november
C = third week (???)
13L / 18L Fliehkraftverstellung
Jetzt die für mich "auffälligen" Punkte:
- das Antriebsritzel hat 15 Zähne aber nur einen Durchmesser von von ~31,75mm = 1 1/4"
- die Welle hat einen Durchmesser von ~11,3mm ~ 7/16"
- der Innensechskant für den Ölpumpenantrieb ist ~5,55mm ~ 7/32"

Kann damit jemand etwas anfangen / zu Motoren zuordnen?
Gruß
--
Marino aka yab

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3566
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 407 x

Beitrag von Henk » 19. Mär 2024, 00:40

65-66 289 Ford Mustang Fairlaine Falcon 2v C4 C/M_exc/TE
https://www.mustangtek.com/distributor/ ... 127-N.html
Screenshot_20240319_004009_Chrome.jpg
Gruß Heiko aka Henk

_yab_
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
Wohnort: IN
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von _yab_ » 19. Mär 2024, 11:09

Henk hat geschrieben:
19. Mär 2024, 00:40
65-66 289 Ford Mustang Fairlaine Falcon 2v C4 C/M_exc/TE
https://www.mustangtek.com/distributor/ ... 127-N.html
Screenshot_20240319_004009_Chrome.jpg
Danke, Henk.
Die Bilder hatte ich auch gefunden, aber den Satz drüber wohl nicht recht wahrgenommen. Weißt du, warum der 289er in dem Typ zumindest ein anderes Zahnrad auf der Nockenwelle und einen kleineren Ölpumpenantrieb hatte?
Gruß
--
Marino aka yab

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3566
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 407 x

Beitrag von Henk » 19. Mär 2024, 11:40

Sorry, im Smallblock stecke ich nicht so drin wie im FE.
Gruß Heiko aka Henk

Sally67
Beiträge: 2286
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 350 x
Likes erhalten: 336 x

Beitrag von Sally67 » 19. Mär 2024, 11:52

Henk hat geschrieben:
19. Mär 2024, 11:40
Sorry, im Smallblock stecke ich nicht so drin wie im FE.
@ stecke ich nicht so drin wie im FE.
Was treibst denn du für Sachen :?
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

_yab_
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
Wohnort: IN
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von _yab_ » 19. Mär 2024, 17:37

Henk hat geschrieben:
19. Mär 2024, 11:40
Sorry, im Smallblock stecke ich nicht so drin wie im FE.
Ich habe inzwischen festgestellt, das ich dem Irrtum erlegen war, der 351c hätte einen Verteiler- und Ölpumpenantrieb wie die Smallblocks (ist ja selbst einer).

Aber nein, der angefragte Verteiler oben ist wohl ein ganz normaler für Smallblocks.

Zumindest der aus meinem 351c
Motocraft
D3AF-12127-BA
3D24

hat andere Abmessungen:
- Ritzeldurchmesser ~36,3mm ~1 7/16"
- Wellendurchmesser ~12,9mm ~1/2"
- Sechskant ÖP Antrieb: ~7,8mm ~ 5/16"

Findet man diese Abmessungen auch beim FE?
EDIT meint: bei summit finde ich unterschiedliche "Attribute"
- Distributor Gear, Steel, .531 in. Diameter Shaft, Ford, 351C/351M/400/429/460, Each
- Distributor Gear, Steel, with Roll Pin, .531 in. Dia. Shaft, Ford, 351C, 351M, 400, 429, 460, 332-428 FE, Each

Ist aber nicht mehr "Kriegsentscheident", nachdem ich jetzt verstanden habe, wo der im ersten Posten angefragte Verteiler einzusetzen ist und dass der 351c was anderes hat als 289, 302, 351W.


Ansonsten hat Martin recht: "Uffbasse! Ist eng im Smallblock." :D
Gruß
--
Marino aka yab

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag