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kennt sich jemand mit Gleichstrom-Motoren (Scheibenwischer) aus?

Verfasst: 24. Feb 2024, 21:19
von FEtischist
Moin,

kennt sich jemand mit Gleichstrom-Motoren (Scheibenwischer) aus?

Beim ollen Dodsch hab ich folgendes Problem. Warscheinlich war das schon länger weil in paar Indizien darauf hinweisen:

Der Motor lief nicht. Egal wo ich Safr angelegt hab.
Es ist ein Zwei-Geschwindigkeiten-Wischer.

Also hab ich den Motor zerlegt, gereinigt, Kollektor überarbeitet und freigestochen, Endschalter zerlegt, repariert und alles neu verkabelt.

Erstes Problem ist, das scheinbar der Motor vom Vorgänger zusammengewürfelt wurde, denn das Spiel des Rotors ist unter Null, dh wenn ich die langen Schrauben am Boden wo die Kohlen sind und durch das Wicklungsgehäuse gehen anziehe, ist der Rotor fest. Das ist aber lösbar.

Der Motor dreht wieder, wenn ich 6V an Gehäuse und braun anlege. An rot dreht er ganz langsam aber ohne Kraft.

Wenn ich jetzt die Kabel am Schalter anschließe wie ich es angemacht habe passiert gar nichts.
Wahrscheinlich war das schon vorher falsch.

Was mich irre macht ist, das die Feldwicklung zwei Eingänge hat.

Diesen komischen Klotz mit den zwei Anschlüssen kann ich mir auch nicht erklären. Könnte ein Widerstand sein, aber ich konnte nichts messen?

Leider gibt der Schaltplan auch keine Infos.

Kann mir da wer helfen?

Danke und LG
Jörg

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Re: kennt sich jemand mit Gleichstrom-Motoren (Scheibenwischer) aus?

Verfasst: 25. Feb 2024, 19:22
von FEtischist
Kann zu. Problem gelöst!
Funktioniert wieder wie es soll 😎👍

LG Jörg

Re: kennt sich jemand mit Gleichstrom-Motoren (Scheibenwischer) aus?

Verfasst: 26. Feb 2024, 12:54
von Galaxian
Wie hast du das Problem gelöst Jörg?

Re: kennt sich jemand mit Gleichstrom-Motoren (Scheibenwischer) aus?

Verfasst: 26. Feb 2024, 13:09
von FEtischist
Galaxian hat geschrieben:
26. Feb 2024, 12:54
Wie hast du das Problem gelöst Jörg?
Tatsächlich waren alle Schalter so verkokt, das die zwar Durchgang hatten aber unter Last nix durchgelassen haben.
Hab also ALLES auseinandergenommen, gereinigt, den Kollektor geschliffen und frei gestochen, die Kohlen gefeilt und die Toleranz des Rotors neu eingestellt und dazu ein Lager modifiziert.

Am Ende ging's wieder ;-)