Seite 1 von 1

Off Topic Bremsproblem

Verfasst: 21. Mai 2018, 20:27
von Sally67
Hi Leute,
ich war heute mit meinem Kumpel unterwegs,der 2x ein Bremsproblem hatte. Hin und Rückfahrt.
Es dreht sich um einen 55er Pontic Star Chief, mit Einkreisbremssystem ohne BKV und 4 Trommeln.
Das Problem entwickelt sich so das alle 4 Trommeln langsam zugehen und das ohne groß zu bremsen
( gemütliche Landstraßenfahrt)
Die Bremstrommeln waren natürlich knülleheiss. Das Bremspedal ließ sich zum Schluss nicht mehr
durchdrücken.
Es war schlicht kein Pedalweg mehr vorhanden!
Auf dem Rückweg genau das gleiche Problem,hm.
Wegstrecke jeweils 30km.
Kennt jemand solch ein Problem? Oder hat n Tip wo man mit der Suche anfängt.
Gruß und

Re: Off Topic Bremsproblem

Verfasst: 21. Mai 2018, 20:44
von Henk
Mein erster Gedanke gillt den Bremsschläuchen.
Wenn die nach innen aufgequollen sind, dann kann die Bremsflüssigkeit nicht oder zumindest nur langsam zurück fliessen.
Das führt zu einem Teufelskreis, permanente Bremsung, wenn auch nur leicht.
Temperatur aufbau, kaum Temperatur abbau, überhitzung der Bremsbeläge/Trommeln führt zu fading und evtl. auch Dampfblasenbildung bis hin zum totalen Bremsversagen.

Re: Off Topic Bremsproblem

Verfasst: 21. Mai 2018, 21:41
von Sally67
Hi Heiko,
gute Idee!🏆
Besten Dank.Hatten wir noch gar nicht in Betracht gezogen und gebe ich gleich mal weiter.
Aber kann das gleichzeitig bei allen 4 Trommeln eintreten?
Der Kollege hat morgen Urlaub und wollte sich eh über den Pontiac hermachen.
Ich berichte noch die Tage.
Gruß und

Re: Off Topic Bremsproblem

Verfasst: 22. Mai 2018, 07:28
von Axel
Komisch, das alle vier das Problem zeigten.
Manchmal sind es einfache Ursachen, die zu einem Problem führen.
Kann es sein, dass die Feststellbremse gedrückt war?

Re: Off Topic Bremsproblem

Verfasst: 22. Mai 2018, 08:09
von Sally67
Hi Axel,
nee, wurde als erstes ausgeschlossen.
Noch ne Idee war, das die Bremsflüssigkeit sich durch die Motorwärme in Verbindung
mit zu vollem Füllstand und fehlendem Überlauf sich dermaßen ausdehnt ,
das die Bremsen langsam zugehen.
Der Gedanke kam, weil alle Trommeln zugehen.
Dazu muss gesagt werden das der HBZ hinter dem Krümmer direkt am Bremspedal installiert ist.
Gruß und

Re: Off Topic Bremsproblem

Verfasst: 22. Mai 2018, 20:36
von birdman
Bevor wir die Glaskugel eiern lassen - WIE alt ist die Bremsflüssigkeit und WELCHE ist drin ?
Kannst du, oder dein Kumpel diese Frage nicht beantworten, dann steht als erstes ein Flüssigkeitswechsel an !
Ist das erledigt, geht es weiter mit dem HBZ ......

Re: Off Topic Bremsproblem

Verfasst: 22. Mai 2018, 20:58
von Sally67
Hi Uwe,
wird wohl diese Woche noch mitgemacht werden.
Weiss aber nichts genaues,weil ich nicht dabei bin.
Berichte aber über die Arbeiten ;)
Gruß und

Re: Off Topic Bremsproblem

Verfasst: 22. Mai 2018, 21:24
von birdman
mach das mal.... ;)