67 mustang 289 springt nicht mehr an - kein funken
Verfasst: 13. Okt 2023, 14:29
grüss euch!
nach einer längeren ausfahrt am wochenende springt mein mustang (67er 289 mit unterbrecherzündung) nicht mehr an.
dacht zuerst er ist abgesoffen, aber da er an den nächsten tagen auch keinen rührer von sich gab hab ich mir das mal näher angesehen.
- kerze raus, wieder ans zündkabel und an masse gelegt und gestartet - kein funke zu sehen
- kerze direkt an kabel von spule und an masse gelegt und gestartet - kein funke zu sehen
- spannung an spule bei zündung ein gemessen - 6volt
- spannung an spule beim drehen gemessen - 10.5 volt
- verbindungen zur spule gelöst und gemessen:
mitte zu aussen 9.5 (20.000ohm einstellung am messgerät)
aussen zueinander ergibt 3.0 (bei 200ohm einstellung am messgerät)
sollte ich hier nicht 1.5ohm haben?
kann ich davon ausgehen dass die spule kaputt ist?
bin grad bissl verwirrt weil manch neue spulen mit 3ohm primärwiderstand angegeben werden, ich aber keinen plan habe ob das mit meine gemessenen werten etwas zu tun hat.
kann mir das jemand erklären bitte bzw welche spule brauch ich?
gefunden hätte ich sonst zb:
https://stang-parts.de/de/motor/9091-zu ... 64-73.html
https://stang-parts.de/de/motor/8841-zu ... 67552.html
danke
nach einer längeren ausfahrt am wochenende springt mein mustang (67er 289 mit unterbrecherzündung) nicht mehr an.
dacht zuerst er ist abgesoffen, aber da er an den nächsten tagen auch keinen rührer von sich gab hab ich mir das mal näher angesehen.
- kerze raus, wieder ans zündkabel und an masse gelegt und gestartet - kein funke zu sehen
- kerze direkt an kabel von spule und an masse gelegt und gestartet - kein funke zu sehen
- spannung an spule bei zündung ein gemessen - 6volt
- spannung an spule beim drehen gemessen - 10.5 volt
- verbindungen zur spule gelöst und gemessen:
mitte zu aussen 9.5 (20.000ohm einstellung am messgerät)
aussen zueinander ergibt 3.0 (bei 200ohm einstellung am messgerät)
sollte ich hier nicht 1.5ohm haben?
kann ich davon ausgehen dass die spule kaputt ist?
bin grad bissl verwirrt weil manch neue spulen mit 3ohm primärwiderstand angegeben werden, ich aber keinen plan habe ob das mit meine gemessenen werten etwas zu tun hat.
kann mir das jemand erklären bitte bzw welche spule brauch ich?
gefunden hätte ich sonst zb:
https://stang-parts.de/de/motor/9091-zu ... 64-73.html
https://stang-parts.de/de/motor/8841-zu ... 67552.html
danke