Zu wenig Power unter Last

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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MrKai
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Beitrag von MrKai » 24. Mai 2023, 15:08

Danke Dirk, drück mir die Daumen!🤞 Ich glaub ich weiß so langsam warum die Oma den '78 in die Scheune gesperrt, und nie mehr rausgeholt hat 😂 Naja, ich krieg das schon hin, eine kleine Baustelle nach der anderen...
Gruß
Kai

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Parklane
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Beitrag von Parklane » 24. Mai 2023, 15:53

MrKai hat geschrieben:
24. Mai 2023, 15:08
Danke Dirk, drück mir die Daumen!🤞 Ich glaub ich weiß so langsam warum die Oma den '78 in die Scheune gesperrt, und nie mehr rausgeholt hat 😂 Naja, ich krieg das schon hin, eine kleine Baustelle nach der anderen...
Hab ich seit 12 Jahren an meinem Mercury, viele kleine Baustellen 🙈
Wenn nix kapitales kaputt ist bekommt man vieles wieder hin, alles in Ruhe abarbeiten 💪
Und ggf. hier fragen, sind schon fähige Leute hier dabei 👍👍👍

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MrKai
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Beitrag von MrKai » 24. Mai 2023, 17:57

Parklane hat geschrieben:
24. Mai 2023, 15:53
MrKai hat geschrieben:
24. Mai 2023, 15:08
Danke Dirk, drück mir die Daumen!🤞 Ich glaub ich weiß so langsam warum die Oma den '78 in die Scheune gesperrt, und nie mehr rausgeholt hat 😂 Naja, ich krieg das schon hin, eine kleine Baustelle nach der anderen...
Hab ich seit 12 Jahren an meinem Mercury, viele kleine Baustellen 🙈
Wenn nix kapitales kaputt ist bekommt man vieles wieder hin, alles in Ruhe abarbeiten 💪
Und ggf. hier fragen, sind schon fähige Leute hier dabei 👍👍👍
Das stimmt wohl 👍 Ohne das Forum wäre ich die Fuhre wahrscheinlich am schieben…
Gruß
Kai

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V8MF
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Beitrag von V8MF » 24. Mai 2023, 21:37

dukelc4 hat geschrieben:
24. Mai 2023, 09:48
MrKai hat geschrieben:
23. Mai 2023, 15:01

Initial Timing hab ich im Leerlauf mithilfe einer Unterdruck-Uhr auf den höchsten Wert eingestellt, das waren etwa 21 InHg. Die Nadel war dabei ziemlich stabil. Allerdings hat er danach, bei höheren Drehzahlen unter Last angefangen zu klopfen. War dann wohl doch zu viel Advance…

Das ist falsch.
Der Wert für den statischen Zündzeitpunkt steht im Handbuch den solltest Du einstellen.
Bei der Pertronix und dem modernen Sprit kannst Du auch ein paar Grad mehr gehen, 12° passen normalerweise gut.
Du musst unbedingt sicherstellen, das die maximale Verstellung (ohne Unterdruck angeschlossen) nicht über 34-36° geht, sonst hast Du schnell mal ein Loch im Kolben.
Wenn Du die Zündung im Stand auf maximalen Unterdruck stellst, bist Du statische locker schon über 20° bis 30°.

Ja diese Alustange ist dein Kickdown am C4.
Ist einfach zu prüfen, einer gibt am Vergaser Vollgas, dann am Getriebe schauen ob der Kickdownhebel voll ausgelenkt ist.
Wenn du mit 60-70km/h rollst und Vollgas gibst muss das Getriebe spürbar in den zweiten runter schalten, sonst stimmt da was nicht.

Gruß
Patrick
Hier muss man noch dazu das wichtigste ergänzen, dass die 36° VoT bei 3000rpm gemessen werden! Sonst ist das alles kacke! Und teste mal wie sich der Motor verhält mit angeschlossenem Schlauch und ohne eingestellt. Das Shop Manual ist heutzutage nur bedingt eine Lektüre und eher ein Richtwert was die ganzen Komponente und Schmierstoffe angeht.
Hast du auch die Zündkerzen nach Pertronix Einbau angepasst?
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

dukelc4
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Beitrag von dukelc4 » 24. Mai 2023, 21:47

V8MF hat geschrieben:
24. Mai 2023, 21:37
dukelc4 hat geschrieben:
24. Mai 2023, 09:48
MrKai hat geschrieben:
23. Mai 2023, 15:01

Initial Timing hab ich im Leerlauf mithilfe einer Unterdruck-Uhr auf den höchsten Wert eingestellt, das waren etwa 21 InHg. Die Nadel war dabei ziemlich stabil. Allerdings hat er danach, bei höheren Drehzahlen unter Last angefangen zu klopfen. War dann wohl doch zu viel Advance…

Das ist falsch.
Der Wert für den statischen Zündzeitpunkt steht im Handbuch den solltest Du einstellen.
Bei der Pertronix und dem modernen Sprit kannst Du auch ein paar Grad mehr gehen, 12° passen normalerweise gut.
Du musst unbedingt sicherstellen, das die maximale Verstellung (ohne Unterdruck angeschlossen) nicht über 34-36° geht, sonst hast Du schnell mal ein Loch im Kolben.
Wenn Du die Zündung im Stand auf maximalen Unterdruck stellst, bist Du statische locker schon über 20° bis 30°.

Ja diese Alustange ist dein Kickdown am C4.
Ist einfach zu prüfen, einer gibt am Vergaser Vollgas, dann am Getriebe schauen ob der Kickdownhebel voll ausgelenkt ist.
Wenn du mit 60-70km/h rollst und Vollgas gibst muss das Getriebe spürbar in den zweiten runter schalten, sonst stimmt da was nicht.

Gruß
Patrick
Hier muss man noch dazu das wichtigste ergänzen, dass die 36° VoT bei 3000rpm gemessen werden! Sonst ist das alles kacke! Und teste mal wie sich der Motor verhält mit angeschlossenem Schlauch und ohne eingestellt. Das Shop Manual ist heutzutage nur bedingt eine Lektüre und eher ein Richtwert was die ganzen Komponente und Schmierstoffe angeht.
Hast du auch die Zündkerzen nach Pertronix Einbau angepasst?
Hi,
ein Motor mit serienmäßiger Fliehkraftkurve hat die 34-36° eher bei 4500-5000rpm,
so früh hat damals kein Verteiler aus geregelt.
Mir ging es darum das er erstmal wieder den Ursprungszustand herstellt und schaut wie das Auto dann läuft.

Gruß
Patrick
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Beitrag von IwI540 » 24. Mai 2023, 21:56

Hast du auch die Zündkerzen nach Pertronix Einbau angepasst?


Was soll da denn angepasst werden :?:

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Beitrag von V8MF » 24. Mai 2023, 22:07

Elektrodenabstand
regards, live your life Sebastian

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Beitrag von MrKai » 24. Mai 2023, 23:05

Dann werd ich’s mit den Werten versuchen abzublitzen 👍
Wenn das Timing mal stimmt, hätte ich auch einen guten Ausgangspunkt von dem aus es weiter geht.

Die Kerzen habe ich nur per Augenmaß gemessen, da war der Abstand etwa 1 mm, vielleicht sogar ein tick mehr. Daher hab ich die erst mal drin gelassen. Stehen aber auch noch auf der Liste.
Gruß
Kai

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Beitrag von The Galaxie » 25. Mai 2023, 05:55

V8MF hat geschrieben:
24. Mai 2023, 22:07
Elektrodenabstand
Auf welchen Wert einstellen?
Danke Gruß Ralf 8-)
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Beitrag von Schraubaer » 25. Mai 2023, 09:45

1-1,2mm ist gut.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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