Auto springt nicht an

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
N1C3
Beiträge: 33
Registriert: 17. Feb 2018, 09:46
Fuhrpark: 69iger Ford Custom 500

Auto springt nicht an

Beitrag von N1C3 » 22. Apr 2018, 17:57

Hallo Zusammen,

nachdem nun meine Lenkradschaltung wieder funktioniert wollte ich heute mal ne kleine Probefahrt machen.

Hat leider nicht geklappt :| Zuvor hab ich alle Flüssigkeiten kontrolliert, das Licht gecheckt und die Batterie geladen. Bin dann voller Erwartung eingestiegen und wollte den Motor starten. Er orgelt auch, jedoch springt er nicht an. Hab natürlich a paar mal das Gaspedal voll durch gedrückt und bin auch mal auf dem Gas geblieben, aber auch das war ohne Erfolg.
Das Ende von Lied war eine fast leere Batterie und viel Unmut.

Ich hab dann mal die Motorhaube geöffnet und mich umgeschaut aber nichts auffälliges finden können. Also hab ich den Luftfilter runter um mir den Vergaser anzuschauen. Dieser sah so aus:
20180422_171016.jpg
Ich bin ein Laie, aber sollte die Klappe nicht zu sein?


Mir ist klar, dass es aus der Ferne schwer ist, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


Schönen Sonntag noch.
1969iger Ford Custom 500 - 390 FE

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 22. Apr 2018, 19:17

Beim Lenksäulenbasteln vielleicht die elektrische Startsperre ausgehängt oder verstöpselt?
Die verhindert in jedem eingelegten Gang ein Starten? Zumindest ist das beim Automatik so.

Abgesehen davon, ja im Kaltstart sollte mit dem ersten Druck aufs Gaspedal die Klappe zufallen.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

V8 Marc
Beiträge: 78
Registriert: 2. Jul 2017, 19:32
Wohnort: Fischtown

Beitrag von V8 Marc » 22. Apr 2018, 22:26

Kontrolliere mal, ob du ein Zündfunke hast und ob Kraftstoff am Vergaser an kommt. Ich hatte mal ein lockeres Kabel an der Zündspule, da wollte er auch nicht mehr anspringen.

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 23. Apr 2018, 20:36

E-Choke = Gaspedal einmal (vor dem Start) ganz durchtreten. Die Chokeklappe muss dann fast zu sein !
Ausserdem verdunstet das Benzin bei langer Standzeit im Vergaser und bis das Niveau durch die Benzinpumpe wieder aufgefüllt ist, vergeht schon etwas "Orgelzeit". Allerdings niemals, bis die Batterie leer ist.
Stinkst nach Sprit nach der Orgelei ?
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

N1C3
Beiträge: 33
Registriert: 17. Feb 2018, 09:46
Fuhrpark: 69iger Ford Custom 500

Beitrag von N1C3 » 24. Apr 2018, 18:40

Danke für die Tipps, die werde ich am Wochenende gleich mal anwenden.
429CS hat geschrieben:
22. Apr 2018, 19:17
Beim Lenksäulenbasteln vielleicht die elektrische Startsperre ausgehängt oder verstöpselt?
Die verhindert in jedem eingelegten Gang ein Starten? Zumindest ist das beim Automatik so.

Abgesehen davon, ja im Kaltstart sollte mit dem ersten Druck aufs Gaspedal die Klappe zufallen.
Die Lenksäule hat zwar einen Neutral-Switch, aber der war nicht befestigt und ist meines Erachtens nur für Automatik von Bedeutung.

Das mit der Klappe ist mir ein Dorn im Auge :?
V8Marc hat geschrieben:
22. Apr 2018, 22:26
Kontrolliere mal, ob du ein Zündfunke hast und ob Kraftstoff am Vergaser an kommt. Ich hatte mal ein lockeres Kabel an der Zündspule, da wollte er auch nicht mehr anspringen.
Wie kann ich das mit dem Zündfunken kontrollieren, ohne mich in Gefahr zu bringen?
GTfastbacker hat geschrieben:
22. Apr 2018, 23:54
Wenn der lange stand, kann durchaus der Sprit weit zurückgelaufen sein und für Batterie leerorgelnsorgen. Startpilot bzw. ne Blumenspritze mit 102 Oktan helfen ggf.
Danke, dass werde ich testen.
birdman hat geschrieben:
23. Apr 2018, 20:36
E-Choke = Gaspedal einmal (vor dem Start) ganz durchtreten. Die Chokeklappe muss dann fast zu sein !
Ausserdem verdunstet das Benzin bei langer Standzeit im Vergaser und bis das Niveau durch die Benzinpumpe wieder aufgefüllt ist, vergeht schon etwas "Orgelzeit". Allerdings niemals, bis die Batterie leer ist.
Stinkst nach Sprit nach der Orgelei ?
Was kann es für Ursachen haben, wenn die Chokeklappe offen bleibt, obwohl ich das Gaspedal voll durchgetreten habe? Sprit habe ich jetzt keine gerochen, habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet.
1969iger Ford Custom 500 - 390 FE

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 24. Apr 2018, 19:15

N1C3 hat geschrieben:
24. Apr 2018, 18:40
Wie kann ich das mit dem Zündfunken kontrollieren, ohne mich in Gefahr zu bringen?
Eine Zündkerze rausschrauben und auf das Zündkabel stecken. Einer startet den Motor, der andere hält das Gewinde der Zündkerze auf Masse. Dann sollten Funken zu sehen sein. Immer mit Vorsicht arbeiten.

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 24. Apr 2018, 20:18

Jetzt mach mal einfach folgendes: Wenn Batterie wieder voll, Lufi abnehmen und mit der Hand am Gasgestänge einmal Vollgas geben. Dabei in den Vergaser kucken - da wo die Chokeklappe offen ist und beobachten ob ein kräftiger Kraftstoffstrahl austritt. Ist dem so liegt`s mal nicht am Kraftstoff. Kommt da nix gibst du bei Vollgas mit der Hand am Gestänge einen ordentlichen Schuß BREMSENREINIGER in den Vergaser ein. Sofort danach Gasgestänge loslassen und Chokeklappe mit der Hand manuell schließen. Jezt ohne Verzögerung rein ins Fahrzeug und Anlasser betätigen (ohne Gaspedal).
Bei guter und normaler Zündung sollte der Motor zumindest 3-5 Sekunden laufen. Tut er das, kannst du das mit dem Bremsenreiniger ein/zweimal wiederholen. Dann sollte der Kraftstoff (so noch was im Tank ist) locker den Vergaser erreicht haben und der Motor selbstständig weiterlaufen. Passiert da nix hast du eventuell kein Benzin, Benzinfilter hoffnungslos verstopft oder Benzinpumpe defekt.
Zündet er gar nicht (mit Bremsenreiniger MUSS er das) hast Du ein Problem mit Verteiler, Kontakte, Zündspule oder 12V Zuleitung zu derselben.

Zur Chokeklappe: Kontrolliere ob das Gestänge der Klappe vollständig ist und von der Thermodose rechts am Vergaser angesteuert wird oder werden kann. Vielleicht hat die jemand totgelegt oder soweit verstellt, das die Klappe nicht mehr schließen kann. An der runden Dose sind drei Schrauben. Die löst Du um einige Umdrehungen und kannst nun den schwarzen Bakelitteil der Dose hin und her drehen. In einer Richtung 1/4 bis 1/2 gedreht (weis jetzt nicht genau welche) sollte sich irgendwann die Klappe in Richtung GESCHLOSSEN bewegen. Ist sie bis auf etw 1mm geschlossen hörst Du auf zu drehen und schraubst die Dose wieder fest. Das Ganze natürlich NUR bei KALTEM Motor.
Zumindest hast Du damit eine grobe Einstellung zum Kaltstart. Mit zunehmender Betriebstemperatur sollte sich die Klappe ganz öffnen.

Hoffe das hilft für´s erste ;)
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

N1C3
Beiträge: 33
Registriert: 17. Feb 2018, 09:46
Fuhrpark: 69iger Ford Custom 500

Beitrag von N1C3 » 25. Apr 2018, 17:58

Servus Roland,

vielen, vielen Dank für die so ausführliche Anleitung.

Damit sollte es doch klappen ;)
1969iger Ford Custom 500 - 390 FE

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 25. Apr 2018, 22:11

Wann lief der Motor das letzte mal?

N1C3
Beiträge: 33
Registriert: 17. Feb 2018, 09:46
Fuhrpark: 69iger Ford Custom 500

Beitrag von N1C3 » 26. Apr 2018, 18:48

Axel hat geschrieben:
25. Apr 2018, 22:11
Wann lief der Motor das letzte mal?
Im September 2017
1969iger Ford Custom 500 - 390 FE

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag