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Kurbelwellendichtung 390Fe.,67er Fairlane

Verfasst: 13. Mär 2023, 16:52
von Fairlane67
Moin,
Muss allerdings wahrscheinlichkeit nach meine KW- Dichtring zwischen Motor und AT Getriebe wechseln.
Welchen brauche ich?
Es gibt ja wohl 1 und 2teilige.
Die 2teilige hat der vorbesitzer schon gekauft,.Da ich dafür in die Werkstatt gehe ,wäre es schon schön,den richtigen Dichtring dabei zuhaben😂.
Ich hoffe,Ihr könnt wiedermal helfen.
Danke im vorraus.

Re: Kurbelwellendichtung 390Fe.,67er Fairlane

Verfasst: 13. Mär 2023, 17:58
von 428CJ
Du brauchst neben der 2teiligen Simmerring (einen 1tlg gibt es nicht) auch noch die Seitendichtung des Hauptlagerdeckels...gibt es aber als Set..schau das du den besseren nimmst aus schwarzem Gummi mit Nagel jede Seite...der rote ohne ist recht wabbelig...

Und mach einen Festpreis mit der Werkstatt aus, nicht Stundenaufwand...besteh auf Garantie mit Rechung...wäre nicht der erste Simmerring der nach neumachen fröhlich weiterleckt

Re: Kurbelwellendichtung 390Fe.,67er Fairlane

Verfasst: 13. Mär 2023, 18:54
von Fairlane67
Den vorderen Simmering habe ich ja schon gewechselt.
Beim Set habe ich jetzt folgendes bei RA gefunden
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 4&jsn=1263
Ist das das set mit den genannten Nägeln?
Wozu dienen diese eigendlich ?
Gerade auch bei RSB gefunden :)
https://www.rsb-parts.de/modell-1967/mo ... 90-427-428

Re: Kurbelwellendichtung 390Fe.,67er Fairlane

Verfasst: 13. Mär 2023, 19:10
von 428CJ
Yep das ist der richtige Satz...die Nägel spreizen das Gummi und dichten somit ab...sofern der Mechaniker den Nagel grade reinbekommt (auch da gibt es Spezies)

Re: Kurbelwellendichtung 390Fe.,67er Fairlane

Verfasst: 13. Mär 2023, 19:14
von Fairlane67
Sehe ich das richtig,dass Nockenwelle dafür raus muss??

Re: Kurbelwellendichtung 390Fe.,67er Fairlane

Verfasst: 13. Mär 2023, 19:52
von 428CJ
NEin. Ölwanne ab Hauptlager alle lösen das hintere muss rausgehebelt werden KW leicht nach unten hebeln dann Simmerring wechseln, die vorderen 4 HL Deckel wieder fest, hinterer Deckel mit Simmerring und Gummilippe rein, Festschrauben (Dichtmassse nicht vergessen) anziehen, Nägel reinschlagen

Re: Kurbelwellendichtung 390Fe.,67er Fairlane

Verfasst: 13. Mär 2023, 20:24
von Fairlane67
Ok,dass sollte ja machbar sein,
danke erstmal dafür👌

Re: Kurbelwellendichtung 390Fe.,67er Fairlane

Verfasst: 13. Mär 2023, 21:33
von Henk
Bitte setzt die Halbringe richtig herum (Anleitung liegt bei) und versetzt mit etwas zusätzlicher Dichtmasse ein, so daß die Stoßkanten der Dicht(halb)ringe im Lagerbock/Block sind.

War das verständlich erklärt?
Wüsste nicht wie ich das ohne Bild besser erklären könnte.😬

Re: Kurbelwellendichtung 390Fe.,67er Fairlane

Verfasst: 13. Mär 2023, 23:08
von 428CJ
Ich hab die Tage einen 390er auf dem Ständer, wenn jemand Lust hat kann er vorbeikommen und ein Video machen wie ich den Ring reinsetz.



Ja....ich gönne euch die Bilder im Kopf ......... :twisted:

Re: Kurbelwellendichtung 390Fe.,67er Fairlane

Verfasst: 14. Mär 2023, 06:56
von Fairlane67
Moin,
Danke für teure Hinweise.
Zur Not melde ich mich nochmal😇