E-Lüfter, Welcher ??

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
ElHocko
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jan 2020, 09:14
Wohnort: AB
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe RoC
81 Vespa 200
86 Scirocco GTX
02 748
06 325i Touring
Likes vergeben: 115 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von ElHocko » 6. Jan 2023, 14:21

Ich hab meinen Mustang extra auf Visco umgebaut. Würde ich jedezeit wieder tun.
Leiser und schluckt nur Leistung bei Bedarf ..
Mfg
Benni

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 6. Jan 2023, 15:24

Hm sehe gerade das mein Video nicht so ganz das richtige ist ! Finde nicht das ausführliche.

ALSO :)
Originallüfter mit Visco frisst ca 15PS !!
Starrer Originallüfter 30PS !!!
Die Flexfan Teile 20PS !!
Das ganze wurde mit Fan Shrout getestet wie im Auto.
Schon spannend wieviel da drin ist.

Muss jeder wissen was er mag :D
Und die E-Lüfter stressen die Wasserpumpe nicht ;)
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
ElHocko
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jan 2020, 09:14
Wohnort: AB
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe RoC
81 Vespa 200
86 Scirocco GTX
02 748
06 325i Touring
Likes vergeben: 115 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von ElHocko » 6. Jan 2023, 16:41

Die Lichtmaschine frisst sicher auch ne handvoll PS.
Und wenn man das zuende denkt müsste man auf ne elektrische WaPu umbauen ;)
Von allen Automatikgetriebe damals ganz zu schweigen. :)
Alles nur Spaß!
Jeder wie er mag!
Mir gefallen E-Lüfter rein optisch nicht, und der Nachlaufen ist auch nicht meins... 8-)
Mfg
Benni

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 6. Jan 2023, 18:59

Müssen ja nicht nachlaufen. Bringt ohne Wasserzirkulation auch nix.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 6. Jan 2023, 22:39

Stimmt müssen nicht nachlaufen. 8-)
Klar frisst eine Lima auch Strom, ABER. Eine Erhöhung der vorhandenen zb 60Amp Lima auf eine 100Amp Lima wird nicht 20-30 Ps fressen!
Und vom dem Setting muss man ja ausgehen. Sprich man gewinnt IMMER an Leistung wenn man den Viscolüfter oder den starren weglässt 8-)
Im Video zu sehen bringt eine E-Pumpe ca 5ps mehr.
Noch ein Vorteil durch den nicht vorhandenen Lüfter wird der Motor schneller warm das ist mir aufgefallen.

Es muss jeder für sich entscheiden ob ihm seine Leistung reicht.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Jan 2023, 07:23

Lima frisst Strom? :o. :mrgreen:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 7. Jan 2023, 11:05

:D :Dh gerade auch gesehen, PS natürlich,war schon spät gestern.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Fairlane67
Beiträge: 245
Registriert: 26. Okt 2021, 17:45
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 2007er GT,
1967er Fairlane 500
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von Fairlane67 » 27. Jan 2023, 20:36

]Moin zusammen,
wollte mal eine kurze Wasserstandsmeldung abgeben und schildern was sich für mich schlussendlich durch Eure Hinweise und Anregungen ergeben hat.
Um anderen vlt. bei der Entscheidungsfindung zu helfen, habe ich mal alle Sachen verlinkt, da die Sucherei nach allen Teilen auch nicht in 5min. erledigt ist.
Danke hierbei noch mal an Heiner und Henk für Ihre Hinweise :D .

Nach vielem hin und her habe ich mich jetzt, trotz der nicht unerheblichen Mehrkosten für folgende Variante entschieden :

- Lüfterzarge incl.Doppellüfter vom Sharan 2000-2010,Leistung gut 310W/Stk.,
z.B. https://www.ebay.de/itm/311969639073

- Neue 140Amp. One Wire Lima von Tuff Stuff,
https://www.ebay.de/itm/394368653676

- Neue E-ZusatzWaPu von Bosch,
https://www.ebay.de/itm/155363935259

- Stecker für die Bosch WaPu:
https://www.lspeed-racing.de/product_in ... ersal.html

- als Sicherungshalter habe ich folgendes verwendet :
https://www.ebay.de/itm/185473432172

- Sicherungen z.B.
https://www.ebay.de/itm/184347168842?var=692038692353

Halterung für die ZusatzWapu kommt von Bauhaus :lol: :lol: ..
https://www.bauhaus.info/zaunschellen/h ... p/21295597

- Adapter für den Thermosensor im Thermostatgehäuse
https://vdo-webshop.nl/de/sensor-adapte ... 8-aussenge winde.html

- Temp.Sensor hierfür habe ich 82°C - 75°C gewählt,
https://www.rennsportshop.com/de/search ... +M14x1%2C5

- Hauptthermostat öffnet bei 82°C.

Bei der Gelegenheit habe ich mir noch eine Edelstahlfeder für den unteren Kühlerschlauch gegönnt,die das zusammenziehen des Schlauches verhindern soll
https://www.ebay.de/itm/403178985303?var=673277707522

Wäre auch bei RSB/Velocity zu bestellen gewesen, da sind sie aber wohl nur aus Stahl und lösen sich im laufe der zeit auf, somit also noch zusätzlichen Eisenschwebeteile im Kühlkreislauf 😢 .

Ich hoffe,nichts relevantes vergessen zu haben..Relais und Kabel habe ich nicht aufgeführt,da diese ja abhängig von den verbauten Gerätschaften sind.

Die Lüfterzarge habe ich schon ein wenig aufgehübscht, baue mir gerade noch aus Aluprofil einen Rahmen um die Zarge vernünftig mit dem Kühler zu verbinden.
Lima sollte ja Plug ans Play passen :roll:,Halterung für die ZusatzWapu wird links Richtung Batterie verbaut.
Werde dann zeitnah noch Fotos nachreichen
Leider überlegen viele NUR am 1.April, ob die Nachrichten die sie Lesen und Hören wirklich stimmen😒


Gruß
Dete

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 29. Jan 2023, 21:49

Schonmal sehr gut. Aber warum die Zusatzpumpe ? Die ist eigentlich nicht nötig.

Die Feder habe ich auch im Schlauch aber habe sie nur reingemacht weil es so im Cleveland Buch steht.
Dann halt uns auf dem laufenden. Kann mal nachsehen bei was für ne Temp meiner schaltet.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag