Ich hab meinen Mustang extra auf Visco umgebaut. Würde ich jedezeit wieder tun.
Leiser und schluckt nur Leistung bei Bedarf ..
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Samstag, 1. Juni 2024
Infos findet ihr hier
E-Lüfter, Welcher ??
- Ranchero78
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Hm sehe gerade das mein Video nicht so ganz das richtige ist ! Finde nicht das ausführliche.
ALSO
Originallüfter mit Visco frisst ca 15PS !!
Starrer Originallüfter 30PS !!!
Die Flexfan Teile 20PS !!
Das ganze wurde mit Fan Shrout getestet wie im Auto.
Schon spannend wieviel da drin ist.
Muss jeder wissen was er mag
Und die E-Lüfter stressen die Wasserpumpe nicht
ALSO
Originallüfter mit Visco frisst ca 15PS !!
Starrer Originallüfter 30PS !!!
Die Flexfan Teile 20PS !!
Das ganze wurde mit Fan Shrout getestet wie im Auto.
Schon spannend wieviel da drin ist.
Muss jeder wissen was er mag
Und die E-Lüfter stressen die Wasserpumpe nicht
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
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- ElHocko
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86 Scirocco GTX
02 748
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Die Lichtmaschine frisst sicher auch ne handvoll PS.
Und wenn man das zuende denkt müsste man auf ne elektrische WaPu umbauen
Von allen Automatikgetriebe damals ganz zu schweigen.
Alles nur Spaß!
Jeder wie er mag!
Mir gefallen E-Lüfter rein optisch nicht, und der Nachlaufen ist auch nicht meins...
Und wenn man das zuende denkt müsste man auf ne elektrische WaPu umbauen
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Mir gefallen E-Lüfter rein optisch nicht, und der Nachlaufen ist auch nicht meins...
Mfg
Benni
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- Schraubaer
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Müssen ja nicht nachlaufen. Bringt ohne Wasserzirkulation auch nix.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Ranchero78
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Stimmt müssen nicht nachlaufen.
Klar frisst eine Lima auch Strom, ABER. Eine Erhöhung der vorhandenen zb 60Amp Lima auf eine 100Amp Lima wird nicht 20-30 Ps fressen!
Und vom dem Setting muss man ja ausgehen. Sprich man gewinnt IMMER an Leistung wenn man den Viscolüfter oder den starren weglässt
Im Video zu sehen bringt eine E-Pumpe ca 5ps mehr.
Noch ein Vorteil durch den nicht vorhandenen Lüfter wird der Motor schneller warm das ist mir aufgefallen.
Es muss jeder für sich entscheiden ob ihm seine Leistung reicht.
Klar frisst eine Lima auch Strom, ABER. Eine Erhöhung der vorhandenen zb 60Amp Lima auf eine 100Amp Lima wird nicht 20-30 Ps fressen!
Und vom dem Setting muss man ja ausgehen. Sprich man gewinnt IMMER an Leistung wenn man den Viscolüfter oder den starren weglässt
Im Video zu sehen bringt eine E-Pumpe ca 5ps mehr.
Noch ein Vorteil durch den nicht vorhandenen Lüfter wird der Motor schneller warm das ist mir aufgefallen.
Es muss jeder für sich entscheiden ob ihm seine Leistung reicht.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
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- Schraubaer
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Lima frisst Strom? .
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- Ranchero78
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:Dh gerade auch gesehen, PS natürlich,war schon spät gestern.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
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- Registriert: 26. Okt 2021, 17:45
- Wohnort: Brandenburg
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1967er Fairlane 500 - Likes vergeben: 5 x
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]Moin zusammen,
wollte mal eine kurze Wasserstandsmeldung abgeben und schildern was sich für mich schlussendlich durch Eure Hinweise und Anregungen ergeben hat.
Um anderen vlt. bei der Entscheidungsfindung zu helfen, habe ich mal alle Sachen verlinkt, da die Sucherei nach allen Teilen auch nicht in 5min. erledigt ist.
Danke hierbei noch mal an Heiner und Henk für Ihre Hinweise .
Nach vielem hin und her habe ich mich jetzt, trotz der nicht unerheblichen Mehrkosten für folgende Variante entschieden :
- Lüfterzarge incl.Doppellüfter vom Sharan 2000-2010,Leistung gut 310W/Stk.,
z.B. https://www.ebay.de/itm/311969639073
- Neue 140Amp. One Wire Lima von Tuff Stuff,
https://www.ebay.de/itm/394368653676
- Neue E-ZusatzWaPu von Bosch,
https://www.ebay.de/itm/155363935259
- Stecker für die Bosch WaPu:
https://www.lspeed-racing.de/product_in ... ersal.html
- als Sicherungshalter habe ich folgendes verwendet :
https://www.ebay.de/itm/185473432172
- Sicherungen z.B.
https://www.ebay.de/itm/184347168842?var=692038692353
Halterung für die ZusatzWapu kommt von Bauhaus ..
https://www.bauhaus.info/zaunschellen/h ... p/21295597
- Adapter für den Thermosensor im Thermostatgehäuse
https://vdo-webshop.nl/de/sensor-adapte ... 8-aussenge winde.html
- Temp.Sensor hierfür habe ich 82°C - 75°C gewählt,
https://www.rennsportshop.com/de/search ... +M14x1%2C5
- Hauptthermostat öffnet bei 82°C.
Bei der Gelegenheit habe ich mir noch eine Edelstahlfeder für den unteren Kühlerschlauch gegönnt,die das zusammenziehen des Schlauches verhindern soll
https://www.ebay.de/itm/403178985303?var=673277707522
Wäre auch bei RSB/Velocity zu bestellen gewesen, da sind sie aber wohl nur aus Stahl und lösen sich im laufe der zeit auf, somit also noch zusätzlichen Eisenschwebeteile im Kühlkreislauf .
Ich hoffe,nichts relevantes vergessen zu haben..Relais und Kabel habe ich nicht aufgeführt,da diese ja abhängig von den verbauten Gerätschaften sind.
Die Lüfterzarge habe ich schon ein wenig aufgehübscht, baue mir gerade noch aus Aluprofil einen Rahmen um die Zarge vernünftig mit dem Kühler zu verbinden.
Lima sollte ja Plug ans Play passen ,Halterung für die ZusatzWapu wird links Richtung Batterie verbaut.
Werde dann zeitnah noch Fotos nachreichen
wollte mal eine kurze Wasserstandsmeldung abgeben und schildern was sich für mich schlussendlich durch Eure Hinweise und Anregungen ergeben hat.
Um anderen vlt. bei der Entscheidungsfindung zu helfen, habe ich mal alle Sachen verlinkt, da die Sucherei nach allen Teilen auch nicht in 5min. erledigt ist.
Danke hierbei noch mal an Heiner und Henk für Ihre Hinweise .
Nach vielem hin und her habe ich mich jetzt, trotz der nicht unerheblichen Mehrkosten für folgende Variante entschieden :
- Lüfterzarge incl.Doppellüfter vom Sharan 2000-2010,Leistung gut 310W/Stk.,
z.B. https://www.ebay.de/itm/311969639073
- Neue 140Amp. One Wire Lima von Tuff Stuff,
https://www.ebay.de/itm/394368653676
- Neue E-ZusatzWaPu von Bosch,
https://www.ebay.de/itm/155363935259
- Stecker für die Bosch WaPu:
https://www.lspeed-racing.de/product_in ... ersal.html
- als Sicherungshalter habe ich folgendes verwendet :
https://www.ebay.de/itm/185473432172
- Sicherungen z.B.
https://www.ebay.de/itm/184347168842?var=692038692353
Halterung für die ZusatzWapu kommt von Bauhaus ..
https://www.bauhaus.info/zaunschellen/h ... p/21295597
- Adapter für den Thermosensor im Thermostatgehäuse
https://vdo-webshop.nl/de/sensor-adapte ... 8-aussenge winde.html
- Temp.Sensor hierfür habe ich 82°C - 75°C gewählt,
https://www.rennsportshop.com/de/search ... +M14x1%2C5
- Hauptthermostat öffnet bei 82°C.
Bei der Gelegenheit habe ich mir noch eine Edelstahlfeder für den unteren Kühlerschlauch gegönnt,die das zusammenziehen des Schlauches verhindern soll
https://www.ebay.de/itm/403178985303?var=673277707522
Wäre auch bei RSB/Velocity zu bestellen gewesen, da sind sie aber wohl nur aus Stahl und lösen sich im laufe der zeit auf, somit also noch zusätzlichen Eisenschwebeteile im Kühlkreislauf .
Ich hoffe,nichts relevantes vergessen zu haben..Relais und Kabel habe ich nicht aufgeführt,da diese ja abhängig von den verbauten Gerätschaften sind.
Die Lüfterzarge habe ich schon ein wenig aufgehübscht, baue mir gerade noch aus Aluprofil einen Rahmen um die Zarge vernünftig mit dem Kühler zu verbinden.
Lima sollte ja Plug ans Play passen ,Halterung für die ZusatzWapu wird links Richtung Batterie verbaut.
Werde dann zeitnah noch Fotos nachreichen
Leider überlegen viele NUR am 1.April, ob die Nachrichten die sie Lesen und Hören wirklich stimmen
Gruß
Dete
Gruß
Dete
- Ranchero78
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Schonmal sehr gut. Aber warum die Zusatzpumpe ? Die ist eigentlich nicht nötig.
Die Feder habe ich auch im Schlauch aber habe sie nur reingemacht weil es so im Cleveland Buch steht.
Dann halt uns auf dem laufenden. Kann mal nachsehen bei was für ne Temp meiner schaltet.
Die Feder habe ich auch im Schlauch aber habe sie nur reingemacht weil es so im Cleveland Buch steht.
Dann halt uns auf dem laufenden. Kann mal nachsehen bei was für ne Temp meiner schaltet.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
MFG Alex
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24. Mär 2023, 18:03