Neue Nockenwelle.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Beitrag von Ranchero76 » 28. Nov 2022, 13:09

Mhg?
Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :-) :D

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Beitrag von Schraubaer » 28. Nov 2022, 13:50

Weißt Du nicht, was Du tippst?
Screenshot_20221128-134822.png
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Ranchero76 » 28. Nov 2022, 15:10

Achso ja das sollte nur Mhh heissen :-(
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Beitrag von Ranchero78 » 28. Nov 2022, 18:02

Nabend. Ich steige mal hier mit ein da ich auch auf eine andere Nockenwelle wechseln möchte. Wenn Howards Cams die endlich mal ende Februar liefert. :twisted:

Ich glaube das einfach mal checken wo die Werte liegen kann nicht schaden.
Ich habe auch den Edelbrock Steuerkettensatz verbaut, da gibt es ja nur 3 Stellungen.
Und wie Heiner ja sagte schaut man dann wohl einfach welche der 3 Nuten am besten passt und gut ist ! Bzw schaut ob man eher die Drehmoment oder Leistung wählt.
Oder man kauft einen Kettensatz der 9 Stellungen hat dann kommt man natürlich bestimmt auf den genauen Centerline wert.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

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Beitrag von Schraubaer » 28. Nov 2022, 19:13

Bei ~ 10° Zahnabstand des Kurbelwellenrades?
Entweder, die NW ist akurat gefertigt, somit Treffer, oder es gelingt höchstens ein leichtes Übel!
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Beitrag von Ranchero76 » 30. Nov 2022, 14:38

Ok. Und wofür gibts denn diese ganze Messerei wenn man eh nichts dran einstellen Kann ?
Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :-) :D

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Beitrag von Schraubaer » 30. Nov 2022, 16:06

Für entsprechende Motoren, die mit entsprechenden NW-Antrieben solche Voraussetzungen bieten. Entweder Justierbare Zahnräder, Direct Drives (allerdings auch nur eingeschränkt), oder gar verstellbare Königswellen.
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Beitrag von Ranchero78 » 30. Nov 2022, 16:14

Mit dem entsprechenden Ritzel lässt es sich sehr wohl einstellen.
Pro Nut geht es 2Grad Advance oder Retard

https://www.summitracing.com/parts/sum- ... /make/ford
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Beitrag von Havefun » 30. Nov 2022, 18:00

Wenn Du eingemessen hast stell auf zusätzlich +2° advanced da sich die Kette schnell längt und Du dann wieder auf ca. 0° bist.

Gruß Ralf

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Beitrag von Schraubaer » 30. Nov 2022, 19:10

Ranchero78 hat geschrieben:
30. Nov 2022, 16:14
Mit dem entsprechenden Ritzel lässt es sich sehr wohl einstellen.
Pro Nut geht es 2Grad Advance oder Retard

https://www.summitracing.com/parts/sum- ... /make/ford
Wie sollen bitte zusätzliche Edvanced- u. Retardrastungen auf dem KW-Ritzel eine Fertigungstoleranz in der Centerline einer NW ausgleichen, wenn sich eine evt. Korrektur innerhalb des Bereiches der Raste vor Null, Null und einer Raste nach abspielt???
Kein noch so mieser Nockenhersteller fertigt derart aus der Tolleranz!
Bis aufs My zu justieren macht auf Grund eines fehlenden Kettenspanners, schnell auftretender Kettenlängung (Schon nach einem Break In!).und sogar jungfäulichen Kettenspiels bei der Erstinstallation KEINEN Sinn!
Ihr könnt natürlich messen, bis der Arzt kommt, Justage einer Fertigungstolleranz ist aber nicht möglich! Dazu bedarf es einfach eines stufenlos einstellbaren NW-Ritzels!
Zuletzt geändert von Schraubaer am 30. Nov 2022, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
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