Lenkgetriebe Servopumpe Druck-Probleme
Verfasst: 30. Jun 2022, 16:24
Moin,
ich habe bei meinem F150 eine neue Servopumpe verbaut (eine Teure nagelneue von Rockauto), da die alte defekt war.
Ich habe vor dem Einbau der neuen, alle Leitungen und das Lenkgetriebe mit dem richtigen Servoöl durchgespült, um eventuelle Verunreinigungen herauszuspülen.
Nun bin ich mit der neuen Servo ca. 200km gefahren doch plötzlich auf der Autobahn war der Druck der Servopumpe weg, jedenfalls TEILWEISE.
Es verhält sich seitdem so, dass wenn man den Finger in eine Speiche des Lenkrades legt, sehr wohl Druck da ist und es sich spielend leicht lenken lässt in beide Richtungen.
Möchte man jedoch normal und zügig lenken, so ist es, als Würde die Menge an Servoöl nicht schnell genug durch das Lenkgetriebe fließen. Also wie eine Verjüngung, oder Engpass.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Der Fehler ist permanent da, tritt bei jeder Lenkradstellung gleichermaßen auf.
ATF ist das richtige laut manual eingefüllt und auch die richtige Vorgehensweise und Menge wurde penibelst beachtet.
Kann es sein, dass die neue Pumpe wieder hinüber ist? wenn ja, wodurch?.
Oder liegt es am Lenkgetriebe?
Dieses hat im übrigen auch viel Spiel (wenn der Motor läuft und gleichermaßen bei Fahren oder im Stand).
Die Verstellschraube wurde benutzt, um das Spiel um die Mittelstellung herum zu minimieren (gemäß Anleitung/Erklärvideo aus dem Mustangforum).
Das hat leider nicht viel gebracht.
Was mir heute aufgefallen ist, als ich die Schraube nochmal etwas gelockert hatte (ich hatte ein binding vermutet), dass dort etwas Öl heraustrat. sollte das nicht gefettet sein innendrin? Vielleicht war das Fett bei den Temperaturen aber nur sehr flüssig. Komisch alles.
Die Lenksäule wurde komplett überholt und die Hardyscheibe getauscht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eine Hilfestellung geben könntet.
Ich möchte nur ungern ein neues Lenkgetriebe kaufen wollen, um dann festzustellen, dass es daran garnicht lag.
lg
rainer
ich habe bei meinem F150 eine neue Servopumpe verbaut (eine Teure nagelneue von Rockauto), da die alte defekt war.
Ich habe vor dem Einbau der neuen, alle Leitungen und das Lenkgetriebe mit dem richtigen Servoöl durchgespült, um eventuelle Verunreinigungen herauszuspülen.
Nun bin ich mit der neuen Servo ca. 200km gefahren doch plötzlich auf der Autobahn war der Druck der Servopumpe weg, jedenfalls TEILWEISE.
Es verhält sich seitdem so, dass wenn man den Finger in eine Speiche des Lenkrades legt, sehr wohl Druck da ist und es sich spielend leicht lenken lässt in beide Richtungen.
Möchte man jedoch normal und zügig lenken, so ist es, als Würde die Menge an Servoöl nicht schnell genug durch das Lenkgetriebe fließen. Also wie eine Verjüngung, oder Engpass.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Der Fehler ist permanent da, tritt bei jeder Lenkradstellung gleichermaßen auf.
ATF ist das richtige laut manual eingefüllt und auch die richtige Vorgehensweise und Menge wurde penibelst beachtet.
Kann es sein, dass die neue Pumpe wieder hinüber ist? wenn ja, wodurch?.
Oder liegt es am Lenkgetriebe?
Dieses hat im übrigen auch viel Spiel (wenn der Motor läuft und gleichermaßen bei Fahren oder im Stand).
Die Verstellschraube wurde benutzt, um das Spiel um die Mittelstellung herum zu minimieren (gemäß Anleitung/Erklärvideo aus dem Mustangforum).
Das hat leider nicht viel gebracht.
Was mir heute aufgefallen ist, als ich die Schraube nochmal etwas gelockert hatte (ich hatte ein binding vermutet), dass dort etwas Öl heraustrat. sollte das nicht gefettet sein innendrin? Vielleicht war das Fett bei den Temperaturen aber nur sehr flüssig. Komisch alles.
Die Lenksäule wurde komplett überholt und die Hardyscheibe getauscht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eine Hilfestellung geben könntet.
Ich möchte nur ungern ein neues Lenkgetriebe kaufen wollen, um dann festzustellen, dass es daran garnicht lag.
lg
rainer