Lenkgetriebe Servopumpe Druck-Probleme

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
WurlitzerOMT
Beiträge: 114
Registriert: 31. Dez 2021, 10:48
Wohnort: Weyhe
Fuhrpark: 1977 F150, Q7, A4, Mini MK1 Cabrio
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Lenkgetriebe Servopumpe Druck-Probleme

Beitrag von WurlitzerOMT » 30. Jun 2022, 16:24

Moin,

ich habe bei meinem F150 eine neue Servopumpe verbaut (eine Teure nagelneue von Rockauto), da die alte defekt war.
Ich habe vor dem Einbau der neuen, alle Leitungen und das Lenkgetriebe mit dem richtigen Servoöl durchgespült, um eventuelle Verunreinigungen herauszuspülen.
Nun bin ich mit der neuen Servo ca. 200km gefahren doch plötzlich auf der Autobahn war der Druck der Servopumpe weg, jedenfalls TEILWEISE.
Es verhält sich seitdem so, dass wenn man den Finger in eine Speiche des Lenkrades legt, sehr wohl Druck da ist und es sich spielend leicht lenken lässt in beide Richtungen.
Möchte man jedoch normal und zügig lenken, so ist es, als Würde die Menge an Servoöl nicht schnell genug durch das Lenkgetriebe fließen. Also wie eine Verjüngung, oder Engpass.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Der Fehler ist permanent da, tritt bei jeder Lenkradstellung gleichermaßen auf.
ATF ist das richtige laut manual eingefüllt und auch die richtige Vorgehensweise und Menge wurde penibelst beachtet.

Kann es sein, dass die neue Pumpe wieder hinüber ist? wenn ja, wodurch?.
Oder liegt es am Lenkgetriebe?
Dieses hat im übrigen auch viel Spiel (wenn der Motor läuft und gleichermaßen bei Fahren oder im Stand).
Die Verstellschraube wurde benutzt, um das Spiel um die Mittelstellung herum zu minimieren (gemäß Anleitung/Erklärvideo aus dem Mustangforum).
Das hat leider nicht viel gebracht.
Was mir heute aufgefallen ist, als ich die Schraube nochmal etwas gelockert hatte (ich hatte ein binding vermutet), dass dort etwas Öl heraustrat. sollte das nicht gefettet sein innendrin? Vielleicht war das Fett bei den Temperaturen aber nur sehr flüssig. Komisch alles.
Die Lenksäule wurde komplett überholt und die Hardyscheibe getauscht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eine Hilfestellung geben könntet.
Ich möchte nur ungern ein neues Lenkgetriebe kaufen wollen, um dann festzustellen, dass es daran garnicht lag.

lg
rainer

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 30. Jun 2022, 20:09

Eins kann ich dir ganz sicher sagen. Ins Lenkgetriebe gehört Fett und das tritt nicht aus.
Aber wie bitte "spült" man ein Lenkgetriebe mit Servoöl? 😳
Oder meinst du das Servoventil?
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
WurlitzerOMT
Beiträge: 114
Registriert: 31. Dez 2021, 10:48
Wohnort: Weyhe
Fuhrpark: 1977 F150, Q7, A4, Mini MK1 Cabrio
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von WurlitzerOMT » 30. Jun 2022, 20:28

sorry,
ich meinte ich habe die vor und rücklaufleitungen und den Kühler der Servopumpe gespült mit Neuem Power steering fluid.

lg

tody
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jan 2020, 20:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von tody » 30. Jun 2022, 23:06

mem64 hat geschrieben:
30. Jun 2022, 20:09
Eins kann ich dir ganz sicher sagen. Ins Lenkgetriebe gehört Fett und das tritt nicht aus.
Aber wie bitte "spült" man ein Lenkgetriebe mit Servoöl? 😳
Oder meinst du das Servoventil?
Nun ja, er schreibt F150, oder nicht? Und ins Saginaw Getriebe gehört natürlich ATF, was denn sonst?
Gruß,
Thomas

tody
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jan 2020, 20:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von tody » 30. Jun 2022, 23:09

Beschreib mal bitte genauer, wie sich das Lenkgetriebe verhält.
Bei leichtem Lenken problemlos, bei schnellem Lenken nicht? Oder meinst Du bei größeren, schnellen Lenkbewegungen?
Was sein *kann*: Das Lenkgetriebe ist völlig runter, und jeder Versuch, die Mittenlage etwas strammer zu stellen führt dazu, dass es an den Seiten klemmt - weil es da zu stramm wird. Dann hast Du so eine Art Gummiband-Effekt, dass er erst schwergängig ist und dann nachzieht. Saugefährlich, weil das Lenkgetriebe halt blockieren kann.
Ich halte deswegen nichts davon, nur die Mittenlage nachzustellen, das Ding müsstest Du komplett vermessen. Ich würde erst einmal die Einstellschraube wieder zurückdrehen, und schauen, ob es wieder besser wird, selbst wenn er dann in der Mittenlage erst einmal wieder mehr Spiel hat.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
WurlitzerOMT
Beiträge: 114
Registriert: 31. Dez 2021, 10:48
Wohnort: Weyhe
Fuhrpark: 1977 F150, Q7, A4, Mini MK1 Cabrio
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von WurlitzerOMT » 1. Jul 2022, 00:33

Hi Thomas,

normales lenken fühlt sich so an, als wäre keine Servopumpe verbaut.
Wenn ich aber einen finger in die speiche des Lenkrads lege und leichten druck darauf ausübe, dann spürt man, dass doch servodruck da ist. Sprich ich kann gaaanz langsam das lenkrad mit minimalem kraftaufwand, selbst im stand, drehen.
Sobald ich aber in normaler Manier lenken möchte, dann fühlt es sich wieder an, als wäre keine servo verbaut.
Es ist an keiner stelle eine art gummiband effekt, oder haken oder sonstiger widerstand spürbar.

ich versuche morgen mal ein paar Fotos und ein video zu machen.
lg
rainer

dukelc4
Beiträge: 168
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 43 x
Likes erhalten: 75 x

Beitrag von dukelc4 » 1. Jul 2022, 09:37

WurlitzerOMT hat geschrieben:
1. Jul 2022, 00:33
Hi Thomas,

normales lenken fühlt sich so an, als wäre keine Servopumpe verbaut.
Wenn ich aber einen finger in die speiche des Lenkrads lege und leichten druck darauf ausübe, dann spürt man, dass doch servodruck da ist. Sprich ich kann gaaanz langsam das lenkrad mit minimalem kraftaufwand, selbst im stand, drehen.
Sobald ich aber in normaler Manier lenken möchte, dann fühlt es sich wieder an, als wäre keine servo verbaut.
Es ist an keiner stelle eine art gummiband effekt, oder haken oder sonstiger widerstand spürbar.

ich versuche morgen mal ein paar Fotos und ein video zu machen.
lg
rainer
Hallo Rainer,
das hört sich für mich so an als würde das Druckregelventil in der Pumpe nicht richtig arbeiten.
Da ist ein Ventil drin um den Druck und Durchfluss zu regeln.
Eventuell ist das Ventil verklemmt oder defekt. Das kann man normalerweise aus der Pumpe rausschrauben, wobei ich nicht sicher bin wie die 70er Jahre Pumpen für die Saginaw Servo aufgebaut sind.
Aber Du hast eine neue Pumpe gekauft, nimm doch einfach mal Kontakt mit Rockauto auf, die sind normalerweise sehr kulant.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 1. Jul 2022, 09:40

Die war echt brandneu, nicht überholt? Von LARES sind nämlich solche Ausfälle bekannt! :(
Mangels Verfügbarkeit werden gerne die alten Dichtlippen wiederverwendet!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 1. Jul 2022, 09:44

tody hat geschrieben:
30. Jun 2022, 23:06
mem64 hat geschrieben:
30. Jun 2022, 20:09
Eins kann ich dir ganz sicher sagen. Ins Lenkgetriebe gehört Fett und das tritt nicht aus.
Aber wie bitte "spült" man ein Lenkgetriebe mit Servoöl? 😳
Oder meinst du das Servoventil?
Nun ja, er schreibt F150, oder nicht? Und ins Saginaw Getriebe gehört natürlich ATF, was denn sonst?
Upps.... stimmt🙈
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 1. Jul 2022, 10:16

Lese jetzt einige male SIGANAW!? Wie kommt Ihr darauf?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag