Fan Clutch

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 298
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 184 x
Likes erhalten: 39 x

Beitrag von Snickers » 30. Jun 2022, 11:07

Ja das stimmt auch wieder aber original Kühlt das auch wenn alles dran ist und funktioniert wichtig die Kühlerzarge damit der Luftstrom auch durch die Kühler geht, denn Luft nimmt so wie Wasser auch den Wiederstands freiesten Weg, ohne Zarge nämlich an den Seiten der Kühler vorbei und somit keine Kühlung des Wassers im Kühler.

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 30. Jun 2022, 11:23

Absolut richtig Stephan. Der Original Lüfter macht was er soll mit dem Fan Shrout und mit Visko dran dann auch nur wenn man Kühlung braucht.

Aber ich wollte das ganze rotierende Leistungsfressende weghaben :D
wir reden hier nicht über 5 PS sondern erheblich mehr wenn man den gesamten Riementrieb abspeckt !
Ausserdem mit Klima erziehlen die E-Lüfter eine bessere Kühlleistung der Klima.
Und dank Zeitrelais laufen die E-Lüfter noch nach wenn es nötig ist ;)
Und man hat mehr Platz vorne.

Für den original Fetischisten natürlich ein NO GO
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1028
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 30. Jun 2022, 11:57

Ranchero78 hat geschrieben:
30. Jun 2022, 11:23
Absolut richtig Stephan. Der Original Lüfter macht was er soll mit dem Fan Shrout und mit Visko dran dann auch nur wenn man Kühlung braucht.

Aber ich wollte das ganze rotierende Leistungsfressende weghaben :D
wir reden hier nicht über 5 PS sondern erheblich mehr wenn man den gesamten Riementrieb abspeckt !
Ausserdem mit Klima erziehlen die E-Lüfter eine bessere Kühlleistung der Klima.
Und dank Zeitrelais laufen die E-Lüfter noch nach wenn es nötig ist ;)
Und man hat mehr Platz vorne.

Für den original Fetischisten natürlich ein NO GO
Wenn das orginale optimal funktioniert, wozu der ganze Aufwand.
Ok, ein paar mehr PS, die würde ich eh nicht merken, fahre eh nur sehr gelassen 😏
Wenn keine Viscokupplung verbaut ist, noch besser, kann dann auch nicht kaputt gehen 💁‍♂️
Habe da wohl etwas Glück mit meiner Konfiguration, keine Kühlproblem und auch keine Dampfblasenbildung 🙏
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 30. Jun 2022, 12:01

Hm, was bringt der Nachlauf groß? Die Brühe im Block wird ohne WaPu nicht abgekühlt.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 298
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 184 x
Likes erhalten: 39 x

Beitrag von Snickers » 30. Jun 2022, 12:18

Ranchero78 hat geschrieben:
30. Jun 2022, 11:23
Absolut richtig Stephan. Der Original Lüfter macht was er soll mit dem Fan Shrout und mit Visko dran dann auch nur wenn man Kühlung braucht.

Aber ich wollte das ganze rotierende Leistungsfressende weghaben :D
wir reden hier nicht über 5 PS sondern erheblich mehr wenn man den gesamten Riementrieb abspeckt !
Ausserdem mit Klima erziehlen die E-Lüfter eine bessere Kühlleistung der Klima.
Und dank Zeitrelais laufen die E-Lüfter noch nach wenn es nötig ist ;)
Und man hat mehr Platz vorne.

Für den original Fetischisten natürlich ein NO GO
Stimmt genau,aber ist eben nicht mehr Original,ein E-Lüfter zusätzlich hinterm Grill schwebt mir auch im Kopf herum und Scheiß auf 5 PS😂😂

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 298
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 184 x
Likes erhalten: 39 x

Beitrag von Snickers » 30. Jun 2022, 12:21

Schraubaer hat geschrieben:
30. Jun 2022, 12:01
Hm, was bringt der Nachlauf groß? Die Brühe im Block wird ohne WaPu nicht abgekühlt.
Stimmt genau nur Stromfresser😂

LuKi
Beiträge: 54
Registriert: 3. Apr 2022, 22:01
Wohnort: Herten
Fuhrpark: 1972 F100 SB 390FE
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von LuKi » 30. Jun 2022, 12:39

@Schraubaer
Natürlich ist das eine höhere Last für Welle und Lager. Jede Viscokupplung ist im Vergleich zum starren Lüfter schwerer. Ich bin da auch skeptisch, zumal noch mit Spacer. Momentan funktioniert es und für wie lange wird sich zeigen. Evtl. ist die Wapu überraschend robust.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
dan_w_83
Beiträge: 51
Registriert: 23. Jan 2020, 14:47
Wohnort: Viersen
Fuhrpark: .................................................
1964 1/2 Mustang HT, 289 cui & C4
1979 Chevy C10 Silverado, 350 cui

1966 Vespa Sprint 150 Survivor
1986 Vespa PX 80E /135 lusso
1997 Honda VTR 1000 F
2009 Harley Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83
.................................................
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von dan_w_83 » 30. Jun 2022, 13:53

Hab letztes Jahr bei meinem Mustang auch von starrem 15 Zoll 4-Flügel-Lüfter auf 17 Zoll Lüfter mit Viskokupplung gewechselt (Derale 17117+Hayden 2710, ohne Spacer).
Hauptargument für den Umbau war für mich, dass die temperaturabhängige Leistung des Lüfters technisch mehr Sinn als der starre Lüfter macht, und der größere 17 Zoll Fan natürlich mehr Reserven bei Stop & go und hohen Temperaturen bietet. Entkalktes Kühlsystem sollte natürlich Voraussetzung sein. Der Motor kommt insbesondere im Herbst / Winter viel schneller auf Betriebstemperatur, da der Lüfter "ausgekuppelt" ja nur mit geringer Leistung mitläuft, und die Fuhre fühlt sich insgesamt etwas spritziger an (302 cui + 1.14 2bl). Würde ich immer wieder so machen.
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 30. Jun 2022, 14:24

Ich hatte auch keine Temperatur probleme. Es ist einfach wie nennen wir es langeweile oder spass am optimieren :D
Ich sehe in den E-Lüftern einen ganz klaren Vorteil, auch Thema Stau zb.wirds zu warm sprigen die beiden halt in Stufe 2 und es wird ganz sicher nicht zu heiss.
Was machst denn mit dem starren :lol: ah ja du musst gas geben damit mehr luft durch den Kühler geht ,hm dadurch wird der Motor aber auch wärmer.

Und der Nachlauf pustet halt noch etwas warme luft aus dem Motorraum.da dieser bei mir ja über den Temperaturschalter geht ,kann es sein das gar kein Nachlauf erfolgt.und wenn dann macht das Zeitrelais nach 2 min Schluss.

Und zur spritzigkeit ist gesagt wenn du den Lüfter wegmachst und den Riementrieb um fast 6kg erleichterst glaub mir das merkt man aber sowas von!

@ Daniel ja genau auch bestens so !
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 298
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 184 x
Likes erhalten: 39 x

Beitrag von Snickers » 30. Jun 2022, 15:31

Parklane hat geschrieben:
30. Jun 2022, 11:57
Ranchero78 hat geschrieben:
30. Jun 2022, 11:23
Absolut richtig Stephan. Der Original Lüfter macht was er soll mit dem Fan Shrout und mit Visko dran dann auch nur wenn man Kühlung braucht.

Aber ich wollte das ganze rotierende Leistungsfressende weghaben :D
wir reden hier nicht über 5 PS sondern erheblich mehr wenn man den gesamten Riementrieb abspeckt !
Ausserdem mit Klima erziehlen die E-Lüfter eine bessere Kühlleistung der Klima.
Und dank Zeitrelais laufen die E-Lüfter noch nach wenn es nötig ist ;)
Und man hat mehr Platz vorne.

Für den original Fetischisten natürlich ein NO GO
Wenn das orginale optimal funktioniert, wozu der ganze Aufwand.
Ok, ein paar mehr PS, die würde ich eh nicht merken, fahre eh nur sehr gelassen 😏
Wenn keine Viscokupplung verbaut ist, noch besser, kann dann auch nicht kaputt gehen 💁‍♂️
Habe da wohl etwas Glück mit meiner Konfiguration, keine Kühlproblem und auch keine Dampfblasenbildung 🙏
Gruß Dirk 🙋‍♂️
Ich Fahre meist auch immer Gelassen durch die Welt aber der Mark muss ab und zu Trotzdem zeigen das er DICKE EIER hat in Form von höchst Geschwindigkeit auch aus dem grund das der Motor nicht Verschlammt😎

Antworten