Wandler kaputt, welcher ist der richtige?
Verfasst: 31. Mai 2022, 10:09
Einen schönen guten Morgen!
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Johannes und ich bin schon des längeren glücklicher Besitzer eines 66er Mustang mit 289er Befeuerung.
Der Wagen hat mir die letzten Jahre eigentlich stets gute Dienste geleistet, aber seit letztem Jahr geriet unsere vormals harmonische Beziehung etwas aus den Fugen.
Bei längerer Fahrt, begann er aberwitzig Getriebeöl zu verlieren, soviel, dass ich zwei mal mit dem Abschlepper die Ausfahrt beenden musste. Sobald der Wagen abgekühlt war, war wieder alles in bester Ordnung und auch der Mechaniker, ich mach zwar manches selbst, aber leider noch nicht alles, konnte sich das nicht erklären.
Jetzt ist seit gestern endlich das Getriebe ausgebaut und wie es aussieht hat der Wandler einen Haarriss und muss ausgetauscht werden, was mich zu meiner Frage führt:
Das Getriebe ist C4
Die Anzahl der Zähne der kleinen Welle, es sind 24
Der Durchmesser von Mitte äußere Schraube zu Mitte gegenüberliegende äußere Schraube (Bild Wandler 3) beträgt 10,4 Zoll
Stall Speed für den 289 nicht modifiziert ist 1700-1940 U/min
Die Achsübersetzung der Hinterachse kann ich nur schwierig herausfinden, da die Restauration in den USA gemacht wurde. Da das Fahrzeug aber von der Konfiguration her Standard ist, dachte ich mir von einem Standard-Wert ausgehen zu können.
Ein paar Fotos habe ich noch gemacht, vielleicht hilft das ein bisschen.
Ich bin dankbar für hilfreiche Tipps was der richtige Wandler wäre und wo ich sowas dann erstehen könnte.
Lg
Johannes
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Johannes und ich bin schon des längeren glücklicher Besitzer eines 66er Mustang mit 289er Befeuerung.
Der Wagen hat mir die letzten Jahre eigentlich stets gute Dienste geleistet, aber seit letztem Jahr geriet unsere vormals harmonische Beziehung etwas aus den Fugen.
Bei längerer Fahrt, begann er aberwitzig Getriebeöl zu verlieren, soviel, dass ich zwei mal mit dem Abschlepper die Ausfahrt beenden musste. Sobald der Wagen abgekühlt war, war wieder alles in bester Ordnung und auch der Mechaniker, ich mach zwar manches selbst, aber leider noch nicht alles, konnte sich das nicht erklären.
Jetzt ist seit gestern endlich das Getriebe ausgebaut und wie es aussieht hat der Wandler einen Haarriss und muss ausgetauscht werden, was mich zu meiner Frage führt:
Das Getriebe ist C4
Die Anzahl der Zähne der kleinen Welle, es sind 24
Der Durchmesser von Mitte äußere Schraube zu Mitte gegenüberliegende äußere Schraube (Bild Wandler 3) beträgt 10,4 Zoll
Stall Speed für den 289 nicht modifiziert ist 1700-1940 U/min
Die Achsübersetzung der Hinterachse kann ich nur schwierig herausfinden, da die Restauration in den USA gemacht wurde. Da das Fahrzeug aber von der Konfiguration her Standard ist, dachte ich mir von einem Standard-Wert ausgehen zu können.
Ein paar Fotos habe ich noch gemacht, vielleicht hilft das ein bisschen.
Ich bin dankbar für hilfreiche Tipps was der richtige Wandler wäre und wo ich sowas dann erstehen könnte.
Lg
Johannes