Wandler kaputt, welcher ist der richtige?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2022, 08:50
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 1 x

Wandler kaputt, welcher ist der richtige?

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s » 31. Mai 2022, 10:09

Einen schönen guten Morgen!

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Johannes und ich bin schon des längeren glücklicher Besitzer eines 66er Mustang mit 289er Befeuerung.

Der Wagen hat mir die letzten Jahre eigentlich stets gute Dienste geleistet, aber seit letztem Jahr geriet unsere vormals harmonische Beziehung etwas aus den Fugen.

Bei längerer Fahrt, begann er aberwitzig Getriebeöl zu verlieren, soviel, dass ich zwei mal mit dem Abschlepper die Ausfahrt beenden musste. Sobald der Wagen abgekühlt war, war wieder alles in bester Ordnung und auch der Mechaniker, ich mach zwar manches selbst, aber leider noch nicht alles, konnte sich das nicht erklären.

Jetzt ist seit gestern endlich das Getriebe ausgebaut und wie es aussieht hat der Wandler einen Haarriss und muss ausgetauscht werden, was mich zu meiner Frage führt:

Das Getriebe ist C4
Die Anzahl der Zähne der kleinen Welle, es sind 24
Der Durchmesser von Mitte äußere Schraube zu Mitte gegenüberliegende äußere Schraube (Bild Wandler 3) beträgt 10,4 Zoll
Stall Speed für den 289 nicht modifiziert ist 1700-1940 U/min
Die Achsübersetzung der Hinterachse kann ich nur schwierig herausfinden, da die Restauration in den USA gemacht wurde. Da das Fahrzeug aber von der Konfiguration her Standard ist, dachte ich mir von einem Standard-Wert ausgehen zu können.

Ein paar Fotos habe ich noch gemacht, vielleicht hilft das ein bisschen.

Ich bin dankbar für hilfreiche Tipps was der richtige Wandler wäre und wo ich sowas dann erstehen könnte.

Lg
Johannes
Dateianhänge
Wandler 3.jpg
Wandler 3.jpg (79.32 KiB) 1087 mal betrachtet
Wandler 2.jpg
Wandler 2.jpg (140.34 KiB) 1087 mal betrachtet
Wandler 1.jpg
Wandler 1.jpg (100.21 KiB) 1087 mal betrachtet
Glocke 2.jpg
Glocke 2.jpg (98.88 KiB) 1087 mal betrachtet

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Mai 2022, 11:08

Wenn er sonst einwandfrei ist, würde ich mal über eine Reparatur nachdenken! Eo ist der „Haarriss“, Naht, oder Fläche? Ersteres sollte problemarm reparabel sein?!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2022, 08:50
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s » 31. Mai 2022, 11:40

ist an der Naht.

Wäre top, die Frage ist, wie lange glaubst du würde die Revision dauern und was würde es kosten?

Lg Johannes

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Mai 2022, 12:17

Wieso Revision? Denke nur den Riss schweißen? Sollte jeder Schweißfachbetrieb schaffen, ohne die Wuchtung und Innereien zu versauen! Es kostet, was Facharbeit nunmal wert ist und dauert von Anlieferung bis Abholung!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2022, 08:50
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s » 31. Mai 2022, 13:44

Top, dann werde ich mich mal um einen Fachbetrieb bemühen.

Danke & LG

J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2022, 08:50
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s » 31. Mai 2022, 14:40

Schraubaer hat geschrieben:
31. Mai 2022, 12:17
Sollte jeder Schweißfachbetrieb schaffen, ohne die Wuchtung und Innereien zu versauen!
Ich habe jetzt einen Schweißer gefunden, der mir das machen würde, der wollte aber wissen was für eine Art von Stahl/Eisen das ist. Kann man das eingrenzen?

Lg Johannes

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 31. Mai 2022, 15:57

Wenn du willst ich hab sicher noch welche daheim liegen..sind grbraucht waren aber ok
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2022, 08:50
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s » 31. Mai 2022, 16:41

Würde ich gerne drauf zurück kommen, ich wollte nur vorab mal das mit dem schweißen versuchen, weil der bei mir um die Ecke ist und da Wandler/Getriebe, von massivem Ölverlust bei forcierter Gangart abgesehen, eigentlich gut funktioniert hat.

Falls du sowas bei dir liegen hast, kannst du mir da Materialtechnisch weiter helfen, was das in etwa ist, der Schweißer hat mich gefragt ob ich da was rausfinden kann...

Dann ist mir bei meiner Recherche aufgefallen, dass es nicht normal ist, dass der Rückwärtsgang ab und an ziemlich rein knallt. Gibt es da was zu beachten, was man in dem Zug, wen das Getriebe schon mal ausgebaut ist, mitmachen kann?

Lg Johannes

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Mai 2022, 18:40

Wenn Er mit normalen MIG/MAG-Gerät rangeht (empfehlenswerter, da weniger Wärmeeintrag) stinknormalen SG2-Draht, ist keine Raketentechnik!
Falls Er sich mit einem WIG-Gerät dran macht, würde ich eine Elektrode für Chrommoly nehmen. Aber, das gibt heftig Hitze!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2022, 08:50
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s » 31. Mai 2022, 20:39

Top, danke Schraubaer

Lg Johannes

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag