Fragen zu Schaltgestänge C6 Automatik

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Niggi
Beiträge: 44
Registriert: 29. Mär 2022, 20:36
Wohnort: Wewer
Fuhrpark: Ford F250 Camper Spezial Bj.71
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 1 x

Fragen zu Schaltgestänge C6 Automatik

Beitrag von Niggi » 22. Mai 2022, 14:38

Hallo,
kann mir von euch einer weiterhelfen und zwar kommt es mir so vor als würde bei meinem Schaltgestänge direkt am Getriebe eine Buchse fehlt weiß jemand wo her ich so etwas für meine Ford F250 bekomme, ich hoffe man kann das auf dem ersten Bild erkennen?
IMG_2425.JPG

Des Weiteren frage ich mich, wofür das 2 Gestänge ist was direkt vom Vergaser zum Getriebe geht? Muss das geführt werden, denn bei mir liegt es einfach auf der Getriebeglocke auf und hat auch schon eine kleine Scheuerspur hinterlassen (na ja nach 51 Jahren :lol: ).
IMG_2422_LI.jpg
IMG_2423_LI.jpg
IMG_2424_LI.jpg


Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 214
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von immerfernweh » 22. Mai 2022, 16:48

Hi Niggi
Zu deiner zweiten Frage: das ist das Gestänge, welches den Kickdownimpuls vom Vergaser/Drosselklappe zum Automatikgetriebe weitergibt. Wenn dieses Gestänge bei dir nur auf der Getriebeglocke aufliegt, hast du wohl keine Kickdownfunktion mehr.
Was für ein Getriebe ist bei Dir aktuell eingebaut?
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Niggi
Beiträge: 44
Registriert: 29. Mär 2022, 20:36
Wohnort: Wewer
Fuhrpark: Ford F250 Camper Spezial Bj.71
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Niggi » 22. Mai 2022, 16:59

Hallo Frank,
soweit ich weiß ist es eine C6 Automatik Getriebe. Also das Gestänge ist schon über eine Feder mit dem Vergaser verbunden und am Getriebe mit einem Hebel. Wenn ich das Gestänge von Hand bewege, bewegt sich auch der Hebel der aus dem Getriebe kommt. Ich meine nur ob das Gestänge irgendwie geführt werden muss, da es auf dem Getriebeglocke auf liegt, wie gesagt man kann es aber leicht bewegen.

Gruß
Manuel

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 22. Mai 2022, 18:05

Naja, scheint einiges zu fehlen und umgebastelt worden sein?!
1C6F8B1F-F41D-40E9-98E1-4D1F12275286.jpeg
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 214
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von immerfernweh » 22. Mai 2022, 19:01

Manuel
Das von mir beschriebene Gestänge wird nicht geführt, aber es darf auch nicht auf der Getriebeglocke scheuern. Wie Heiner schon schrieb: da liegt wohl mehr im Argen. Ob Bastelei der Grund ist, kann ich mangels Erfahrung mit F250 Lastern nicht sagen.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Niggi
Beiträge: 44
Registriert: 29. Mär 2022, 20:36
Wohnort: Wewer
Fuhrpark: Ford F250 Camper Spezial Bj.71
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Niggi » 22. Mai 2022, 19:32

Ja das glaube ich auch bei dir sieht es echt anders aus. Bekommt man das irgendwie im Zubehör gekauft?

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 22. Mai 2022, 20:11

Die Buchse sollte eigentlich ATP FO405 sein - ist glaub ich Standard bei den Ford-Gestängen.
Gruß
Christian

--
Bild

Niggi
Beiträge: 44
Registriert: 29. Mär 2022, 20:36
Wohnort: Wewer
Fuhrpark: Ford F250 Camper Spezial Bj.71
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Niggi » 23. Mai 2022, 10:29

Hallo,
vielen Dank für die Info, dann muss ich jetzt noch an das Gaszuggestänge kommen, keine Ahnung was da bei mir verbastelt wurde. Hat da noch einer von euch detaillierte Aufnahmen oder Fotos von.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 23. Mai 2022, 13:55

Mann, einfach mal googlen. Was meinst Du woher ich das Bild hatte? Wenn es nur um eine Führung der Kickdownhebelei geht, kann man auch mal selbst was ausknobeln.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 23. Mai 2022, 14:18

Sowas könnte ich auch noch rumfliegen haben. Ich schau mal nach und mache Fotos. Vielleicht passt es ja...
Gruß
Christian

--
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag