Hilfe! Geräusche HR/ Stoßdämpfer?/ Galaxie 500

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Ghostrider352cui
Beiträge: 31
Registriert: 28. Jun 2021, 22:10
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 9 x

Hilfe! Geräusche HR/ Stoßdämpfer?/ Galaxie 500

Beitrag von Ghostrider352cui » 22. Mai 2022, 12:43

Moin zusammen,

mein Fomoco macht seit einigen Wochen ein seltsames Geräusch, dass immer schlimmer wird. Die
Werkstatt meines Vertrauens ist leider bis Mitte Juni ausgebucht. Nun habe ich mich auf einer Anhöhe unters Auto gelegt und herausbekommen woher dieses Geräusch kommt. Wenn ich richtig liege ist es
die untere Buchse vom Stoßdämpfer. Da herrscht nämlich ordentlich Spiel und zwar so sehr, dass sich
mittlerweile ein Abrollgeräusch entwickelt haben. Vermutlich wegen der Fehlstellung des Rades? Ich
habe ein Foto angefügt.

Meine Frage:
Ich bin kein Mechaniker aber ich habe auch keine 2 linken Hände. Den Stoßdämpfer müsste als ganzes tauschen oder? Eine Hebebühne, Werkzeug und bissl Fleiß sollten auch reichen?

Nun bin ich online auf einen Buchsenset gestoßen...Meine Stoßdämpfer als solches scheinen gut zu
sein. Kann ich die für die Reparatur verwenden oder ist davon abzuraten? Foto habe ich auch angefügt.

Würde mich über eins paar Tipps freuen...

Ich bedanke mich im Voraus.


Gruß Chris
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-22 um 13.14.07.png
IMG_20220522_114525.jpg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 22. Mai 2022, 13:48

Was Du da an Buchsen ausgegraben hast, hat nix mit den Stoßdämpfern zu tun. Sind deren Buchsen hin, komplette Dämpfer wechseln.
Ein „ABROLLGERÄUSCH“ durch defekte Dämpfer, oder andere Fahrwerksbuchsen habe ich auch noch nicht gehört, eher poltern und knacken!
Wenn Du willst, kannst Du mal vorbeigetuckert kommen und wir hören/sehen uns das mal gemeinsan an?!
Bin in der Nähe von KaKi.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1026
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 22. Mai 2022, 14:17

Dämpfer ausbauen ist fix gemacht 💁‍♂️
Bin am überlegen ob ich mir da auch mal ein paar neue gönne, die jetzigen sind von Delco, könnt ihr was anderes empfehlen oder ist Delco ok?
Gruß Dirk
Dateianhänge
20220522_141528.jpg
20220522_140859.jpg

Ghostrider352cui
Beiträge: 31
Registriert: 28. Jun 2021, 22:10
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Ghostrider352cui » 22. Mai 2022, 14:41

Schraubaer hat geschrieben:
22. Mai 2022, 13:48
Was Du da an Buchsen ausgegraben hast, hat nix mit den Stoßdämpfern zu tun. Sind deren Buchsen hin, komplette Dämpfer wechseln.
Ein „ABROLLGERÄUSCH“ durch defekte Dämpfer, oder andere Fahrwerksbuchsen habe ich auch noch nicht gehört, eher poltern und knacken!
Wenn Du willst, kannst Du mal vorbeigetuckert kommen und wir hören/sehen uns das mal gemeinsan an?!
Bin in der Nähe von KaKi.
Vielen Dank für das Angebot! Poltern und Knacken macht er
definitiv auch. Das Rad kommt sogar
gegen den Radkasten. Vielleicht ist
der Stoßdämpfer ja doch defekt. Nur Buchsen sind dann raus. Danke
dafür. Hast du da eine Werkstatt? Ich möchte den Wagen ungern bewegen. Ich hab echt Angst, dass ich mir bei
der Fahrt etwas kaputt mache.

Frank C
Beiträge: 138
Registriert: 19. Feb 2021, 19:16
Wohnort: Kölln Reisiek
Fuhrpark: Ford F-250 XLT 1977
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von Frank C » 22. Mai 2022, 14:49

Moin,
wenn du schon eine Fehlstellung des Rades siehst und schon der Reifen am Radkasten schleift, hat das sicher nichts mit dem Stoßdämpfer zu tun. für ein Bilder würden sicher helfen.
Gruß Frank

Ghostrider352cui
Beiträge: 31
Registriert: 28. Jun 2021, 22:10
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Ghostrider352cui » 22. Mai 2022, 15:00

Frank C hat geschrieben:
22. Mai 2022, 14:49
Moin,
wenn du schon eine Fehlstellung des Rades siehst und schon der Reifen am Radkasten schleift, hat das sicher nichts mit dem Stoßdämpfer zu tun. für ein Bilder würden sicher helfen.
Gruß Frank
Stehen tut er wie sonst auch.
Abrollgeräusch ist neu und kommt
erst bei ca. 30mph. Das mit dem
Radkasten ist ganz neu und ist
aufgetreten nachdem ich für 3
Stunden geparkt hatte.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 22. Mai 2022, 15:48

Hast du da eine Werkstatt? Ich möchte den Wagen ungern bewegen. Ich hab echt Angst, dass ich mir beider Fahrt etwas kaputt mache.
Für meine und die meisten Bekannten ausreichend.
664AACBE-16DB-4B62-8A3E-D86F814FC87F.jpeg
664AACBE-16DB-4B62-8A3E-D86F814FC87F.jpeg (114.29 KiB) 959 mal betrachtet
Von wo genau kämst Du denn?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 22. Mai 2022, 16:44

An Deiner Achsführung sind sechs Buchsen beteiligt. Wenn die schön ausgelutscht sind und Spiel aufweisen, wundert mich ein wandern der Achse durch Antriebsdrehmoment und beim ein/ausfedern durch das Wattgestänge nicht!
0110507A-1E50-49BD-9886-B00D841BFA09.jpeg
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1026
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 22. Mai 2022, 17:18

Denke auch mal, wenn die Stossdämpferbuchse so hinüber ist, das noch mehr im argen liegt.
Buchsen von Panhardstab könnten auch sehr ausgenudelt sein, der soll das Wandern der Achse ja auch verhindern 💁‍♂️

Ghostrider352cui
Beiträge: 31
Registriert: 28. Jun 2021, 22:10
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Ghostrider352cui » 22. Mai 2022, 18:04

Schraubaer hat geschrieben:
22. Mai 2022, 15:48
Hast du da eine Werkstatt? Ich möchte den Wagen ungern bewegen. Ich hab echt Angst, dass ich mir beider Fahrt etwas kaputt mache.
Für meine und die meisten Bekannten ausreichend.
664AACBE-16DB-4B62-8A3E-D86F814FC87F.jpeg
Von wo genau kämst Du denn?
Ouha,

Ich komme aus Hamburg Nord. Der
Stoßdämpfer muss eh ersetzt
werden. Macht es Sinn gleich beide
zu machen? Ich fahre die Tage
erstmal zum Teile-Shop...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag