Fine-Tuning 351M
Verfasst: 17. Mai 2022, 08:03
Moin,
mein Cab ist soweit fertig.
Nun wollte ich gerne den Motor vernünftig einstellen.
Die Ausgangslage ist wie folgt:
Motor 351M
Performer 400 Spinne
Edelbrock 1806 mit Edelbrock 14x3"Pro flow Luftfilter.
E-Choke
Standard Köpfe, Abgaskrümmer etc.
Duraspark II
Standard Zündverteiler mit Vaccum advance Dose.
Zu den verbauten Teilen im Motor (Cam) kann ich leider nix sagen. vermute aber, dass ein wenig
was gemacht wurde, denn laut Leistungsprüfstand hat er 239 PS statt 161.
Beim Vacuum sind nur der Baum an der Spinne hinten angeschlossen (BKV und C6 Getriebe). und vorne am Vergaser am timed vaccuum port (links) die U-Dose am Zündverteiler. Rechts verschlossen. In der Mitte das PCV vom Ventildeckel rechts. sonst nichts.
Alle Zündkabel, Zündkerzen und der Verteilerdeckel sind neu.
Zündung geblitzt bei 650 rpm idle ergibt 10° BTDC laut Pistole und das passt in etwa mit dem
harmonic balancer.
Vacuum in Idle habe ich sehr stabile 17.5 gemessen, also so gerade den grünen Bereich
touchierend. Höher bekomme ich den mittels der Vergaser IDLE MIXTURE screws nicht eingestellt.
Vor dem Einstellen hatte ich gerade 15. Aber ebenfalls sehr stabil ohne Zuckungen. Laut AU war
der CO aber deutlich zu hoch, also viel zu fett eingestellt. Das passt zum Kerzenbild. Schon sehr dunkel alle.
Meine Frage ist nun, wie würdet Ihr den noch besser einstellen (ohne AFR Sonde?)
Wie teste ich, ob vacuum advance auch noch funktioniert nach 45 Jahren?
Ich hatte was von Curven der Zündung gelesen etc.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helft ihn perfekt einzustellen.
Er muss keine Rennmaschine werden. Ich hätte nur gerne eine saubere Verbrennung, die nicht zu Mager verbrennt, wenn man ihn mal tritt. Spritverbrauch wäre mir relativ egal.
Vielen Dank für Eure Tips.
lg
Rainer
mein Cab ist soweit fertig.
Nun wollte ich gerne den Motor vernünftig einstellen.
Die Ausgangslage ist wie folgt:
Motor 351M
Performer 400 Spinne
Edelbrock 1806 mit Edelbrock 14x3"Pro flow Luftfilter.
E-Choke
Standard Köpfe, Abgaskrümmer etc.
Duraspark II
Standard Zündverteiler mit Vaccum advance Dose.
Zu den verbauten Teilen im Motor (Cam) kann ich leider nix sagen. vermute aber, dass ein wenig
was gemacht wurde, denn laut Leistungsprüfstand hat er 239 PS statt 161.
Beim Vacuum sind nur der Baum an der Spinne hinten angeschlossen (BKV und C6 Getriebe). und vorne am Vergaser am timed vaccuum port (links) die U-Dose am Zündverteiler. Rechts verschlossen. In der Mitte das PCV vom Ventildeckel rechts. sonst nichts.
Alle Zündkabel, Zündkerzen und der Verteilerdeckel sind neu.
Zündung geblitzt bei 650 rpm idle ergibt 10° BTDC laut Pistole und das passt in etwa mit dem
harmonic balancer.
Vacuum in Idle habe ich sehr stabile 17.5 gemessen, also so gerade den grünen Bereich
touchierend. Höher bekomme ich den mittels der Vergaser IDLE MIXTURE screws nicht eingestellt.
Vor dem Einstellen hatte ich gerade 15. Aber ebenfalls sehr stabil ohne Zuckungen. Laut AU war
der CO aber deutlich zu hoch, also viel zu fett eingestellt. Das passt zum Kerzenbild. Schon sehr dunkel alle.
Meine Frage ist nun, wie würdet Ihr den noch besser einstellen (ohne AFR Sonde?)
Wie teste ich, ob vacuum advance auch noch funktioniert nach 45 Jahren?
Ich hatte was von Curven der Zündung gelesen etc.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helft ihn perfekt einzustellen.
Er muss keine Rennmaschine werden. Ich hätte nur gerne eine saubere Verbrennung, die nicht zu Mager verbrennt, wenn man ihn mal tritt. Spritverbrauch wäre mir relativ egal.
Vielen Dank für Eure Tips.
lg
Rainer