Moin Leute ,
ich habe da mal eine Frage zu den Ford 2fach Gasern.
Der Motor ist ein 302 mit Automatik und es ist der 2 fach Vergaser verbaut.
Auf der RemanuPlakette steht c833
Im Guss an der Seite im Kreis 1.08
Und am Fuß 8ZG m...mehr kann ich nicht erkennen.
So der Vergaser sollte schonmal zum Bj passen, falls ich die Aufschlüsselung richtig gedeutet habe.
Jetzt meine Frage, Habe mir schon das Überholvideo angeschaut , aber geht es nicht draus hervor.
Wenn die Chokeklappe eingestellt ist, sollt diese bei Vollgas komplett geöffnet sein?
Wenn der Wagen warm ist , ist die Chokeklappe ein paar Millimeter geöffnet, aber beim Gas geben bewegt diese sich auch nur ein paar Millimeter weiter nach offen, geht aber nicht annähernd weit auf.
des Weiteren, wenn ich den Unterdruckschlauch vom Luftfilterkaten abziehe, (der zum Ölstopfen geht) und diesen zu halte, läuft der Motor um längen weicher und ruhiger.
Bei mir ist leider nicht der originale Luftfilterkasten verbaut, sondern ein auch geschlossener Kasten. eines anderen Ford...(Unbekannt)
Ich suche auch auf diesem Wege einen originalen Luftfilterkasten
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.
Danke Euch im Voraus.
Viele Grüße
Sven
Re: Vergaser 68er Ranchero
Verfasst: 28. Nov 2021, 11:10
von Schraubaer
Bilder wären eindeutiger!
Choke muß KOMPLETT aufgehen bei betriebswarmen Motor!
Welchen Schlauch meinst Du? Den vom PCV ( wenn überhaupt vorhanden und funktionsfähig? ) zum Verfaserfuß, oder vom Öleinfülldeckel zum Luffi ( falls vorhanden?)?
Wenn die Chokeklappe temparaturbedingt noch nicht geöffnet ist, muß sie bei Vollgass trotzdem komplett geöffnet werden! Wenn nicht, verstellt oder defekt!
Re: Vergaser 68er Ranchero
Verfasst: 28. Nov 2021, 14:23
von 68ranchero
Ich muss erst mal schauen wie ich hier Fotos hochgeladen bekomme. Hab ich noch nicht ganz gerafft. Aber Super und danke dir für die Antwort, ich meine dem Schlauch von Öl Einfüllstutzen zum Luftfilterkasten, nicht den zum Vergaserfuß. Die Show Klappe ist bei betriebswarmem Motor circa ein Viertel offen. Wenn ich Gas gehe geht sie ein bisschen weiter offen aber nie komplett auf ganz offen.
Re: Vergaser 68er Ranchero
Verfasst: 28. Nov 2021, 14:30
von Schraubaer
Das Handhaben mit DEM Schlauch sollte keine Veränderung mit sich bringen. Es sei denn, daß der Motor recht viel Blowby produziert.
Re: Vergaser 68er Ranchero
Verfasst: 28. Nov 2021, 19:44
von 68ranchero
So hier mal die Bilder. Filterkasten wie gesagt nicht original!.
So weit ist die Chokeklappe offen bei warmen , laufendem Motor. Der abgebildete Schlauch der im Lufikasten geht hat Unterdruck.... wenn ich den Schlauch vom Lufikasten löse und dann zuhalte , läuft der Motor besser. Habe bei meinen anderen Autos so etwas nicht. Da sind die Lufikästen alle zu und die Ventildeckelstoppen haben eine eigene Lüftung. Grüße
Re: Vergaser 68er Ranchero
Verfasst: 28. Nov 2021, 20:35
von IwI540
Wie Heiner schon schrieb, die Chokeklappe muss bei warmem Motor ganz auf sein.
Auf dem abgebildetem (der geriffelte ) Schlauch ist Unterdruck ??? Hast Du auf dem anderen Ventildeckel eine Belüftung für´s Kurbelgehäuse ?
Gruß Christian
So hier mal die Bilder. Filterkasten wie gesagt nicht original!.
So weit ist die Chokeklappe offen bei warmen , laufendem Motor. Der abgebildete Schlauch der im Lufikasten geht hat Unterdruck.... wenn ich den Schlauch vom Lufikasten löse und dann zuhalte , läuft der Motor besser. Habe bei meinen anderen Autos so etwas nicht. Da sind die Lufikästen alle zu und die Ventildeckelstoppen haben eine eigene Lüftung. Grüße
Hallo Christian,
wie Heiner schon geschrieben hat, bei warmem Motor muss die Chokeklappe unbedingt ganz offen sein, sonst hast Du einen enormen Spritverbrauch und deine Zylinderwände verschleißen im Zeitraffer.
Entweder ist das Bimetall in deiner Chokedose nicht eingehängt, nicht richtig vorgespannt,
oder die Vorwärmung des Choke nicht korrekt angeschlossen. Zumindest die Heizungsschläuche sollten am Choke vorbei führen, noch besser natürlich die originale Vorwärmung vom Krümmer vorhanden sein.
Ich habe zum 2100 schon Videos gedreht, wie man ihn überholt und einstellt, da kannst Du gerne mal schauen:
Wie Heiner schon schrieb, die Chokeklappe muss bei warmem Motor ganz auf sein.
Auf dem abgebildetem (der geriffelte ) Schlauch ist Unterdruck ??? Hast Du auf dem anderen Ventildeckel eine Belüftung für´s Kurbelgehäuse ?
Gruß Christian
Genau, die andere Seite ist mit einem dicken Schlauch am Vergaserfuß angeschlossen! Siehe Bild