Bremsen Entlüfter

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
niels
Beiträge: 24
Registriert: 11. Okt 2021, 20:06
Fuhrpark: 1974 Lincoln Mark IV

Beitrag von niels » 17. Okt 2021, 13:59

Für 10 Euro sollte man kein Präzisionsmessgerät erwarten. Allerdings kann man die Genauigkeit ja relativ einfach testen: 100ml neue Bremsflüssigkeit mit dem Gerät testen - muss OK sein. Dann 10 Tropfen Wasser zugeben und umrühren. Jetzt sollte man über 0,5% Wassergehalt liegen. Man braucht also nur eine kleine Einwegspritze aus der Apotheke und schon kann man die Elektronik prüfen. Wenn man ganz kleine Spritzen nimmt, kann man deren ml-Teilung zur Wasserdosierung nutzen. Besser als Tropfen zählen.
Impedanzmessung zur Bestimmung vom Wassergehalt ist nie besonders genau, aber was soll's als Spielerei kann man es ja doch benutzen. Ich selbst plansche ja nicht so gerne mit der Bremsflüssigkeit, immer hab ich Sorge, dass unbemerkt ein Spritzer auf lackierte Teile kommt. :shock:

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 17. Okt 2021, 14:30

Schraubaer hat geschrieben:
17. Okt 2021, 13:29
:lol: Aha, testet auch DOT5???
Ich gehe davon aus, das die 5.1 meinen. Ist aber nicht relevant für mich, da ich nur Fahrzeuge mit DOT 4 habe.
Da das DOT 5 sowieso eher bei neuen Amis zu finden ist bin ich bei dem Gerät denke ich mal gut aufgehoben.... der Chinese weiß es halt nicht besser 😂
Grad nach geschaut, im Text steht's richtig
Screenshot_20211017-163823_Amazon Shopping.jpg
Ich habe das übrigens getestet..... so annähernd kann man sich daran orientieren.....
Zuletzt geändert von mem64 am 17. Okt 2021, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 17. Okt 2021, 14:36

niels hat geschrieben:
17. Okt 2021, 13:59
Für 10 Euro sollte man kein Präzisionsmessgerät erwarten. Allerdings kann man die Genauigkeit ja relativ einfach testen: 100ml neue Bremsflüssigkeit mit dem Gerät testen - muss OK sein. Dann 10 Tropfen Wasser zugeben und umrühren. Jetzt sollte man über 0,5% Wassergehalt liegen. Man braucht also nur eine kleine Einwegspritze aus der Apotheke und schon kann man die Elektronik prüfen. Wenn man ganz kleine Spritzen nimmt, kann man deren ml-Teilung zur Wasserdosierung nutzen. Besser als Tropfen zählen.
Impedanzmessung zur Bestimmung vom Wassergehalt ist nie besonders genau, aber was soll's als Spielerei kann man es ja doch benutzen. Ich selbst plansche ja nicht so gerne mit der Bremsflüssigkeit, immer hab ich Sorge, dass unbemerkt ein Spritzer auf lackierte Teile kommt. :shock:
...bin da wohl noch verrückter.... ich klebe ab vorher.... mit einer Folie in die ich ein Loch schneide und am Behälter festklebe..... die liegt dann mit ner kleinen Rinne überm gesamten Motor, Kotflügel und Windblech 🙈
Beim entlüften wird dann in Zeitlupe gearbeitet 😅
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 18. Okt 2021, 16:05

Nochmal zurück zum Entlüftungsgerät:
Ich hab das Set von VEVOR erworben und wollte heute Entlüften. Auch wenn das ganze Zubehör sehr vertrauenswürdig (im ersten Moment) aussieht, ist das in der Praxis nicht so einfach!
Hier geht es jetzt um die große rechteckige Druckplatte (Bezeichnung E1 in dem Koffer). Die ist schonmal und leider aus Hartplastik. Wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn die entsprechend dick bemessen wäre. Erstmal bekam ich diese Platte in Verbindung der Seilzüge nicht fest, weil die Züge zu lang für meinen HBZ sind. Ohne Unterbau und zwischenklemmen von min. 3cm dicken Holzklötzchen konnte die Platte überhaupt nicht befestigt geschweige denn Druckfest werden.
MIT Holzunterlage ging das dann. Leider bog sich die Platte beim anziehen soweit durch, daß wieder ein Druckaufbau unmöglich wurde. Die Platte ist etwa 5cm zu breit - der Druck zischt vorn und hinten zwischen Gummipaltte und HBZ heraus.
3. Versuch: Damit sich die Platte nicht mehr durchbiegt habe ich zwei Winkelprofileisen zurechtgeschnitten um den Druck auf die Platte besser zu verteilen und am durchbiegen zu hindern. Nun, sie biegt sich trotzdem durch - diesmal minimal an den Längsseiten des HBZ und der Druck geht nun da verloren.

Bild

Bild

Bislang hab ich das (und zum Glück) noch nicht mit Bremsflüssigkeit probiert. Das wäre ne schöne Sauerei geworden. Und ich rate jedem das auch nicht eher zu machen, als bis die Platte wirklich druckdicht befestigt ist!

Ehrlich, ohne langwierige Modifikationen oder dem kompletten Neubau eines druckfesten Adapters (2 bar muss das Ding halten) funktioniert das VEVOR System NICHT bei den Guss HBZ unserer US Cars nach 1966.

@Heiner
Da du der Empfehlende warst sei so gut und erkläre wie DU das damit bisher gemacht hast.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 18. Okt 2021, 16:49

Also ich hab es auch bestellt und hatte vorher von Heiner auch Maße bekommen. Was schon vor dem Bestellen zu dem Ergebnis führte, daß wir für unsere Autos wohl dafür noch ne extra Platte bauen müssen.
Hatte mir überlegt mir von nem Bekannten eine fräsen zu lassen, in die man eine Dichtung und den Druckluftanschluß einbauen kann. Werd das mal angehen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.....
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 18. Okt 2021, 16:52

Da sind doch auch runde Platten im Set, passt davon auch keine?
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 18. Okt 2021, 17:01

@ mem64

Nu echt jetzt? Wenn da was passen würde, würde ich nicht so´n Fass aufmachen. Ohne Eigenanfertigung einer entsprechenden Platte mit entsprechender Befestigung wird das nix.
Ich mecker ja auch nicht über das Gerät an sich - aber der Adapter ist SCHEISSE 😢
Was schon vor dem Bestellen zu dem Ergebnis führte, daß wir für unsere Autos wohl dafür noch ne extra Platte bauen müssen
... und die Information war´s nicht Wert hier kundzutun ??? :roll:
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 18. Okt 2021, 17:14

Schade Roland, aber danke für den Bericht, echt hilfreich.
Also eine Aluplatte mit den Maßen fertigen...
Gruß Harald

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 18. Okt 2021, 17:26

Nun, ich werde eine min 5mm dicke Stahlplatte 150x 80 mm anfertigen und eine gleichgroße Gummiplatte als Dichtung verwenden. Die passenden zwei Bohrungen für die Druckschläuche aus dem Set und entsprechende Gewinde schneiden. Mit ein oder zwei mittlere Zwingen wird das dann wohl erstmal druckdicht werden. Ich berichte weiter wenn´s fertig ist.
Ist halt doof, wenn man sich freut das man die Entlüfterei selber machen kann und dann doch entäuscht wird.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 18. Okt 2021, 17:42

So werde ich das dann auch machen.
Halte das System, trotz des Fauxpas für tauglich, sollte man halt vorher wissen, wo es klemmt.
Gruß Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag