Ford FE 390 Wasserpumpe Empfehlung

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
The Galaxie
Beiträge: 812
Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
Wohnort: Land Brandenburg
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie Boxtop , 1967 Mercury Parklane Breezeway Brougham - Fire Freddy
Likes vergeben: 219 x
Likes erhalten: 133 x

Beitrag von The Galaxie » 9. Okt 2021, 23:15

Andi hat geschrieben:
9. Okt 2021, 20:25
The Galaxie hat geschrieben:
9. Okt 2021, 19:58
Das Problem hatte ich auch-bei mir war es ein falscher (zu kleiner)Kühler , der allerdings schon verbaut war als das Fahrzeug in Bremerhafen angekommen ist. Zu allem Überfluss wusste ich nicht das er falsch war und habe ihn mit einem Hochleistungsnetz über holen lassen.Habe auch eine Highflow Wasserpumpe eingebaut,ist trotzdem immer zu heiß geworden.
Gruß Ralf
Der Kühler mit neuem Netz war dann also die Lösung!?
Der Kühler ist bei mir auch neu aus den USA, ist auch der richtige was die Anzahl der Reihen betrifft (3 Reihen). So ist der alte Kühler auch welcher undicht im oberen Bereich war.
Ich sollte laut dem der ihn geschweißt hat, auch ein Dichtmittel mit einfüllen. Hab ihn aber zwischenzeitlich gespült. Kann aber die Kanäle selbst natürlich nicht alle einsehen.
Den alten Kühler mit neuem Netz überholen zu lassen ist mir auch schon als Gedanke gekommen.
Nein die Lösung war ein Griffin Alukühler.........der Kühler der ürsprünglich verbaut war hatte nur 2 Reihen und ich wusste nicht das es nicht der richtige ist sonst hätte ich ihn nicht regenerieren lassen
Gruß Ralf
Ein Mann ein Ford 8-)

BildBild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Okt 2021, 09:33

Wieviel Km hat der Motor seit der Überholung überhaupt geleistet, ist der einigermaßen eingelaufen?
Am Anfang können immer etwas höhere Temperaturen anstehen.
Wenn das Warnlicht ausschließlich nach dem abstellen/nachheizenkommt, sehe ich noch keinen Grund zur Unruhe. Ein besseres Temperaturinstrument könnte auch mehr Aufschluß über die Kühlmitteltemperatur geben.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 28
Registriert: 14. Nov 2020, 11:41
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 XL Convertible | 2016 Audi RS3 | 2012 Peugeot 206+
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Andi » 10. Okt 2021, 11:44

Schraubaer hat geschrieben:
10. Okt 2021, 09:33
Wieviel Km hat der Motor seit der Überholung überhaupt geleistet, ist der einigermaßen eingelaufen?
Am Anfang können immer etwas höhere Temperaturen anstehen.
Wenn das Warnlicht ausschließlich nach dem abstellen/nachheizenkommt, sehe ich noch keinen Grund zur Unruhe. Ein besseres Temperaturinstrument könnte auch mehr Aufschluß über die Kühlmitteltemperatur geben.
Der überholte Motor lief sehr viel im Standgas und das Fahrzeug konnte erstmal nicht viel gefahren werden, da er noch keine Zulassung in Deutschland hatte. Zudem überhitzte der Motor sehr schnell, sodass die Fahrt schon nicht einmal 10 km zu Ende sein musste. Erst im Juli kam das Problem richtig zum Vorschein, als mit Kurzzeitkennzeichen gefahren werden konnte. Leider hat mein Galaxie keine Temperaturanzeige für das Kühlwasser im Cockpit was natürlich toll wäre um es während der Fahrt zu beobachten.
Vermutlich ist es wohl doch der Kühler der nicht genügend Durchfluss hat wie ich es hier auch oft gelesen habe. Das Foto zeigt den Kühler im oberen Bereich. Das was dort drin steckt ist ein Überbleibsel eines Dichtmittels österreichischer Herkunft. Natürlich wurde der Kühler gereinigt, Problem blieb. Zudem habe ich gerade die Kanäle nochmals angeschaut. Zum Teil auch schlechter Durchfluss durch die Herstellungsqualität. Schweißdraht mit 1,7mm Kopf geht teils locker durch und an anderen Stellen geht er nicht mal rein :shock:.
Ein Glück habe ich noch den alten originalen Kühler und werde ihn "nebenher" neu benetzen lassen.
Was soll es jetzt noch sein!?
PICT0001.jpg
PICT0001.jpg (55.86 KiB) 1071 mal betrachtet
Power is nothing without control ;)

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Okt 2021, 11:53

Wenn Du so vom Kühler als Ursache überzeugt bist, dann tausche ihn.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 28
Registriert: 14. Nov 2020, 11:41
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 XL Convertible | 2016 Audi RS3 | 2012 Peugeot 206+
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Andi » 10. Okt 2021, 12:01

Werde berichten wenn das Problem behoben ist und was es war ;)
Danke Euch jedenfalls schon einmal für eure bisherige Unterstützung :)
Power is nothing without control ;)

Benutzeravatar
Seppel1987
Beiträge: 71
Registriert: 27. Dez 2019, 08:46
Wohnort: Wermelskirchen
Fuhrpark: Ford f100
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Seppel1987 » 10. Okt 2021, 15:39

Ich würde trotzdem mal erst das thermostat rausschmeißen und fahren. Wenn dann das gleiche Problem ist erst weiter schauen und investieren

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 28
Registriert: 14. Nov 2020, 11:41
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 XL Convertible | 2016 Audi RS3 | 2012 Peugeot 206+
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Andi » 10. Okt 2021, 16:08

Werde es testen.
Power is nothing without control ;)

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 28
Registriert: 14. Nov 2020, 11:41
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 XL Convertible | 2016 Audi RS3 | 2012 Peugeot 206+
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Andi » 24. Mai 2022, 16:46

Update Problem Kühlung.

Der (neue) Holley-Vergaser wurde geprüft und korrekt eingestellt (Jets wurden auch getauscht) sowie der Zündverteiler wurde ebenfalls geprüft, Verstellung optimal justiert und auch neue Federn montiert.
Seither ist obwohl es der Mechaniker sich hat auch nicht vorstellen können, das Problem mit der Überhitzung und deren Folge abfallenden Motoröldrucks nicht mehr aufgetreten. Denn der Motorlauf und das Ansprechverhalten war davor zu gut als dass dies der Fehler sei so seine Worte.
Wie auch immer, jetzt überhitzt er nicht mehr und der Motoröldruck sinkt nicht mehr unter 0,6 bar im Leerlauf bei Außentemperaturen von 30 Grad.

Vielleicht hilft es jemandem.
Manchmal ist es genau das, was man konsequent ausschließt. :lol:
Power is nothing without control ;)

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 24. Mai 2022, 17:24

oder brutal magerer Lauf mit zuviel Frühzündung?

Tja?! Warum hattest Du Vergaser/Zündung ausgeschlossen?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 28
Registriert: 14. Nov 2020, 11:41
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 XL Convertible | 2016 Audi RS3 | 2012 Peugeot 206+
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Andi » 24. Mai 2022, 17:32

Kein magerer Lauf, im Gegenteil Tendenz zu fett.
Vergaser war eigentlich Grundeinstellung gemacht.
Zündung war auch ok mit 6-8 Grad.
Dadurch war für mich Vergaser/Zündverteiler erst nicht die Ursache.
Ich konnte mir nur vorstellen, dass er im Teillastbereich bei Fahrt zu mager laufen würde und dadurch überhitzt. Wenn Motor im Leerlauf lief und nicht gefahren wurde, überhitzte er nicht.
Power is nothing without control ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag