Kühler spülen mit Zitronensäure

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Kühler spülen mit Zitronensäure

Beitrag von Henk » 11. Sep 2021, 22:00

Habe die Tage das Kühlwasser von meinem Bronco abgelassen und mich für ein paar Sekunden wirklich gewundert warum da kein Kühlerfrostschutz drin ist.... klar, frostschutz in Californien :lol:

Vieleicht würden sie es nutzen wenn sie es Kühler-Rostschutz nennen würden.... :mrgreen:

OK, Es ist Samstagabend und ich würde gerne den morgigen Sonntag nutzen...

Also meine Frau hat Zitronensäurepulver im Küchenschrank stehen und ich habe irgendwann / irgendwo mal aufgeschnappt das sich damit das Kühlsystem vorzüglich reinigen lässt.

Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja, wie dosiere ich das Zeug?
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 603
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 64 x
Likes erhalten: 119 x

Beitrag von IwI540 » 11. Sep 2021, 22:45

Moin Henk,
ich hab meinen mit Zitronensäure (diese kleinen gelben Buddeln) gespült. 3 Stck davon in 5 Ltr. warmes Wasser. Hat bestens geklappt !
Entweder midder Hand schütteln wie blöd oder n alten Schwingschleifer in Schraubstock spannen, ne dünne Holzplatte drauf machen , da drauf ne Gummimatte o.ä. und dann Kühler rauf und los geht das. Durch die Vibrationen löst sich der Kram und ne Menge raus. Durch n feinmaschiges Sieb giessen und wieder neu befüllen.
Gruß Christian

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 11. Sep 2021, 23:02

Moin Christian @IwI540, ich wollte das Zeug mit Wasser anrühren und dann den Motor damit laufen lassen....

6 Esslöffel um eine Waschmaschine ohne Vorwaschgang zu entkalken...
So in etwa würde ich es auch für den Motor dosieren :D
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 603
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 64 x
Likes erhalten: 119 x

Beitrag von IwI540 » 11. Sep 2021, 23:10

Hallo Henk, wie das mit dem Pulver ist kann ich nicht sagen... :shock:
Das mit den kleinen gelben Buddeln war n Tipp von meinem ehemaligem Meister, wir haben daß früher auch in meiner Lehrwerkstatt so gemacht.
Das mit dem Schwingschleifer hab ich mal bei YT gesehen, ist n bisschen umständlich & durchgeknallt aber funzt sehr gut. Kann man auch ne Schüssel raufschrauben und rostige Schrauben & Co mit entrosten...
Gruß Christian

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 400
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 11. Sep 2021, 23:42

Henk hat geschrieben:
11. Sep 2021, 23:02
Moin Christian @IwI540, ich wollte das Zeug mit Wasser anrühren und dann den Motor damit laufen lassen....

6 Esslöffel um eine Waschmaschine ohne Vorwaschgang zu entkalken...
So in etwa würde ich es auch für den Motor dosieren :D
Wäre mir zu riskant. Was machst du, wenn sich grössere Rostpartikel lösen und den Motor oder z.B. die Kopfdichtung verstopfen? Dann hast du etwas mehr Pech. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das Zeug Dichtungen angreift?, ok, dann sind die Durchflusskanäle wieder frei :lol: :lol: :lol: :lol:
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Mecki74
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2020, 13:02
Wohnort: Ludwigslust
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Mecki74 » 12. Sep 2021, 01:29

Hi Henk,
so wie Christian es beschreibt (3 Buddeln in 5 Liter Wasser) habe ich es auch gemacht. Aber nur den Kühler damit gereinigt. Aufgrund unterschiedlicher Meinungen bezüglich der Aggressivität von Zitronensäure auf bestimmte Metalle habe ich eben nur den Kühler damit gereinigt und nicht den ganzen Motor gespült. Die Kühlerreinigung brachte eine Verbesserung der Kühlleistung aber leider keine 100%ige.
Nach Kauf eines Originalen Kühlers waren die Hitzeprobleme erledigt.
Fazit: Reinige erst mal den Kühler mit der Säure. Wenn das nicht reicht kannst den Motor immer noch spülen mit der Soße. Dann aber richtig mit klar Wasser nachspülen. ( So wird es jedenfalls empfohlen)
Zum Auffangen grober Partikel habe ich einen Gano-Filter drin. Funzt super das Ding.


Gruß Jens

Perner92
Beiträge: 94
Registriert: 7. Jan 2020, 11:17
Fuhrpark: 68er Mustang Coupé,
17er Mustang GT,
98er Mercedes W210
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von Perner92 » 12. Sep 2021, 07:09

Hallo,

Ich habe das damals bei meinem Mustang auch mit Kaffe Entkalker gemacht,
Ich habe es damals im kompletten System gemacht, als nicht nur im Kühler.
Ich habe mit dem Zeug auch schon circa 5 Moped Tanks innen entrostet, bei
leichten Verrostungen geht das wirklich super.

Ich habe es damals so gemacht:
- komplett alte Flüssigkeit abgelassen
- Wasser mit Entkalker rein
- halbe Stunde laufen lassen
- einen Tag warten
- halbe Stunde laufen lassen
- ablassen
- mehrmals/lange/ordentlich mit Gartenschlauch nachgespült


Ich wollte es jetzt beim F150 wieder so machen...
Gruß Kristopher

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 12. Sep 2021, 10:18

Naja, Temperaturprobleme hat er nicht, geht mir nur ums säubern.

Mercedes Benz spült seine Kühlsysteme auch mit Zitronensäure...
Gruß Heiko aka Henk

vogelpu
Beiträge: 23
Registriert: 18. Aug 2021, 10:13
Likes vergeben: 3 x

Beitrag von vogelpu » 12. Sep 2021, 12:51

Ich hatte vor einiger Zeit massive Überhitzung bei meinem Chrysler. Nur spülen hat nicht geholfen. Dann mit Zitronenensäure (nur den Kühler) über Nacht entkalkt und gespült. Kam ordentlich was raus. Seitdem keine überhitzung mehr.
Zum Auffüllen nehme ich übrigens immer Wasser aus dem Luftenfeuchter vom Keller. Das dürfte ja kein Kalk enthalten.

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1341
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 188 x
Likes erhalten: 142 x

Beitrag von mem64 » 12. Sep 2021, 20:04

...ich habe es mit Essigessenz gemacht, wie es in sehr vielen Oldtimerforen empfohlen wird, durchlaufen lassen und am nächsten Tag wieder abgelassen. Das hat hervorragend funktioniert.
Ich habe 4l auf den Kreislauf gegeben. Soll angeblich besser für die Dichtungen sein!
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag