Autolite 2100 Einstellungen

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
dukelc4
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Beitrag von dukelc4 » 8. Sep 2021, 19:36

Lubalen hat geschrieben:
8. Sep 2021, 15:01
Ich habe den Vergaser zerlegt. In der Schwimmerkammer ist einiges an feinkörnigem Schmier auf dem Boden. Am Booster sind von den 4 feinen Bohrungen 3 verstopft.
Der Booster hat die Kennung "B3 T3" und die Hauptdüsen "55F" (ist sehr schlecht zu entziffern).
Ich weiß leider nicht, ob es die originalen bzw. passenden Teile sind.
Gruß Ludger
Hallo Ludger,
ja der 2100 ist keine Raketentechnik, funktioniert aber sehr gut!
Bevor Du 400€ für Edelschrott ausgibst, würde ich Dir definitiv empfehlen es
erstmal mit einer Überholung deines Vergaser zu probieren.
Der Edelbrock muss dann nämlich erst wieder auf Deinen Motor kalibriert werden,
damit er so perfekt läuft wie der Ford Vergaser.

Gruß
Patrick
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Beitrag von burnout » 8. Sep 2021, 20:14

Mit Edelbrock kommt man auch gut klar, aber in diesem Fall wäre dann auch ein Holley vonnöten - es gibt keine 2v Vergaser von Edelbrock.
Gruß
Christian

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Beitrag von Lubalen » 14. Sep 2021, 14:03

Hallo, ich will mal ein kurzes Update geben.

Ich habe den Vergaser zerlegt, gereinigt und mit dem Walker-Repair-Kit wieder zusammengebaut.
Leider gibt es einige Probleme.

Die verstopften Kanäle zu reinigen war einfach. Dass zwischen Schwimmer und Düse die Klammer fehlte war auch leicht zu beheben, da ein Austauschclip im Repair-Kit war.

Allerdings fehlt der Unterdruckkolben im Choke komplett und ich finde im Netz keinen Ersatz.
Hat den so ganz zufällig vielleicht noch jemand rumliegen?

Gruß Ludger

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Beitrag von burnout » 14. Sep 2021, 16:11

Du hast Glück, ich hab Dein Paket noch hier und habe bestimmt auch noch einen Kolben. Ich schaue mal nach :-)
Gruß
Christian

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Beitrag von dukelc4 » 14. Sep 2021, 20:25

Lubalen hat geschrieben:
14. Sep 2021, 14:03
Hallo, ich will mal ein kurzes Update geben.

Ich habe den Vergaser zerlegt, gereinigt und mit dem Walker-Repair-Kit wieder zusammengebaut.
Leider gibt es einige Probleme.

Die verstopften Kanäle zu reinigen war einfach. Dass zwischen Schwimmer und Düse die Klammer fehlte war auch leicht zu beheben, da ein Austauschclip im Repair-Kit war.

Allerdings fehlt der Unterdruckkolben im Choke komplett und ich finde im Netz keinen Ersatz.
Hat den so ganz zufällig vielleicht noch jemand rumliegen?

Gruß Ludger
Hallo Ludger,
der Kolben ist nicht in jedem 2100 verbaut. Denke das ist in Ordnung so,
ich hatte inzwischen schon einige 2100 ohne den Kolben.
Gruß
Patrick
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Beitrag von Lubalen » 16. Sep 2021, 06:32

Moinsen,
so der Vergaser ist wieder drauf. Das Loch beim Gasgeben ist vollkommen verschwunden, der Motor nimmt das Gasgeben super an.

Beim Kaltstart musste ich ca. ne Minute am Gaspedal helfen, danach lief der Motor ruhig im Standgas.

Jetzt ist die Frage, ob es an den noch nicht optimierten Einstellungen liegt, dass der Motor im kalten Zustand ohne kurzfristige Unterstützung ausgeht oder ob der fehlende Unterdruckkolben schuld daran ist ?!?

Christian, hast du noch einen Kolben gefunden?
Patrick, was denkst du, sollte ich den Kolben nachrüsten?

Gruß Ludger

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Beitrag von derschwabe » 16. Sep 2021, 08:12

Lubalen hat geschrieben:
16. Sep 2021, 06:32
Moinsen,
so der Vergaser ist wieder drauf. Das Loch beim Gasgeben ist vollkommen verschwunden, der Motor nimmt das Gasgeben super an.

Beim Kaltstart musste ich ca. ne Minute am Gaspedal helfen, danach lief der Motor ruhig im Standgas.

Jetzt ist die Frage, ob es an den noch nicht optimierten Einstellungen liegt, dass der Motor im kalten Zustand ohne kurzfristige Unterstützung ausgeht oder ob der fehlende Unterdruckkolben schuld daran ist ?!?

Christian, hast du noch einen Kolben gefunden?
Patrick, was denkst du, sollte ich den Kolben nachrüsten?

Gruß Ludger

Moin,

der Kolben sorgt nur dafür das beim Starten die Choke-Klappe einen Spalt geöffnet wird (ca 5mm).
Dadurch das sie davor komplett zu ist saugt der Motor kurz etwas fetter an und geht schon während des Anlassens durch den Unterdruck mit dem Kolben auf die 5mm auf.

Die ersten Vergaser hatten keinen Kolben und die Klappe war immer 5mm offen
Dann kam ein paar Jahre der Kolben
Danach wurde ein Pull off diaphragm im Deckel eingebaut (**BILD**).

Der Kolben behebt dein Problem also nicht.
Schließt dein Choke und vor allem wie weit offen steht er direkt nach dem Anlassen?

Gruß
Max

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