FE 390 4× Zylinder ohne Kompression.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
GeorgeF100
Beiträge: 17
Registriert: 1. Apr 2020, 22:09
Wohnort: Untermeitingen
Fuhrpark: Ford F100 1965 V8
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 3 x

FE 390 4× Zylinder ohne Kompression.

Beitrag von GeorgeF100 » 5. Sep 2021, 14:01

Hey Leute, habe folgendes Problem und vielleicht hat jemand einen Tip.

4 Zylinder haben keine Kompression. Kipphebel demontiert und Drückprüfung gemacht. Dann hatten die Zylinder den Druck gehalten, da alle Ventile sauber schließen. Sobald ich die Kipphebel wieder montiere, schließt das Auslassventil nicht zu 100%, und er verliert wieder den Druck.
Kann es sein das die neuen Edelbrock Hydrostößel ein Scheiß sind?

Habe meinen FE390 Motor komplett neu Überholt.
Neu ist folgendes:
-Block und Köpfe kompl. neu gehont
-Kolben inkl. Kolbenringe auf Übermass neu
-alle Ventile neu, Ventilsitz entsprechend geschliffen
-Nockenwelle Edelbrock inkl. Hydrostößel neu
-Kurbellagerschalen neu, Kurbelwelle entsprechend auf Maß angepasst.
Usw. Und so fort...

Danke Georg
Zuletzt geändert von GeorgeF100 am 5. Sep 2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Sep 2021, 14:29

Ventile eingeschliffen, Standard-Pushrods benutzt und nicht kontrolliert?!
Wenn auf einer Seite nicht mehr schließt, hat den Kopf wohl schonmal ähnlich bearbeitet!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 6. Sep 2021, 16:02

Ist das auf einer Seite? Evt mal anderen kopf bekommen...hast du Block und Köpfe gehont wie geschrieben der geplant? Wenn beides sind deine Stösseltangen zu lang
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

sabaton74

Beitrag von sabaton74 » 6. Sep 2021, 17:08

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Bring den Motor aber auf keinen Fall zu Y....e M....s nach vormals Nürnberg und jetzt im Landkreis Neumarkt. Denn dann kannst ihn gleich wegwerfen. Nur ein tip.

GeorgeF100
Beiträge: 17
Registriert: 1. Apr 2020, 22:09
Wohnort: Untermeitingen
Fuhrpark: Ford F100 1965 V8
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von GeorgeF100 » 6. Sep 2021, 18:35

428CJ hat geschrieben:
6. Sep 2021, 16:02
Ist das auf einer Seite? Evt mal anderen kopf bekommen...hast du Block und Köpfe gehont wie geschrieben der geplant? Wenn beides sind deine Stösseltangen zu lang
Hey, ist auf beiden Seiten Zylinder 1,4,5 und 8. Ja, Köpfe und Block habe ich honen lassen. Wieviel er weggeschliefen hat muss ich mal wirklich erfragen. Gibt es kürzere Stösselstangen? Oderkönnen die alten auf das Maß angepasst werden?

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 6. Sep 2021, 18:51

Es gibt in Abstufungen kürzere. Nur mußt Du jetzt erst ermitteln, welche Du brauchst! Auf keinen Fall die alten kürzen!
Hoffentlich passt die Ansaugspinne noch korrekt!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 214
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von immerfernweh » 6. Sep 2021, 18:52

Beim Honen ändert sich ja nicht die notwendige Länge der Stößelstangen.
Ich vermute, dass deine Köpfe entweder falsch montiert wurden und jetzt verzogen sind oder die Köpfe/ der Block nicht plan sind, denn die Kompression fehlt am ersten und letzten Zylinderpaar.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 6. Sep 2021, 19:37

Das Problem ist daß Block und erstrecht Zylinderkofschleifen ein Hobby und Geldquelle vieler Motorenbauer ist. Erst mal Kopf planen. Ich sage aber: Wenn da keine Riefe drauf ist bleibt´s wie es ist..auf der Länge ist das Teil nie 100% Grade..aber bei den Kopfschrauben die die Amis verwenden könnte der sicher 2mm krumm sein und würde sich beim Festschrauben eh gradeziehen.Aber das Planen ist halt gut verdientes Geld....bloss...bei nem V8 ist es blöde weil nämlich das Intake möglicherweise nicht mehr passt..und bei Motoren die schon mal gemacht worden sind ist es gut möglich das die Köpfe schon mal geplant wurden..und danach vielleicht nochmal...und da der FE ne feste Kipphebelwelle hat ist es mit der Ventil-Nockengeometrie nicht mehr passt....und da helfen dann kürzere Stösselstangen
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 396
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 6. Sep 2021, 22:51

Du könntest es noch mit einstellbaren versuchen. Es liest sich so, als wenn jemand da was gemacht hätte........ :roll: und FE ist alles andere als billig.

Bild

Bild
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Sep 2021, 06:07

Erstmal Bestandsaufnahme vom ISTzustand! Wer hat was verknackt und wie und ob bekommt man die Kuh (hoffentlich) vom Eis!
Wie schon gesagt, Pushrods gibt es in unterschiedlichen Untermaßen. Nur muß ermittelt werden, welches!
Finde es aber bedenklich, wenn ein Motorbauer hont und plant ohne ein Übergabeprotokoll, oder vorheriger Absprache, damit der Kunde entsprechende Maßnahmen ergreifen kann!
Andererseits sollte man sich auch VORHER schlau machen, was eine Motorüberholung mit sich bringt!!!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag