Fahrzeug zieht nach rechts

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Fahrzeug zieht nach rechts

Beitrag von derjoker » 11. Jun 2021, 09:26

Morjn......
folgendes Problem.
Das Auto zieht beim Fahren leicht nach rechts, beim Abbremsen etwas stärker.
Ich habe kürzlich die Zugstrebengummis und Bremsen mit Radlager erneuert.
Kann nicht sagen ob er vorher auch zur Seite gezogen hat......
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören wo ich mit der Problemsuche anfangen soll.
Rechte Zugstrebe ne Umdrehung zu viel angezogen?
Rechtes Radlager zu fest angezogen oder linkes zu wenig?
Vielleicht liegt es an der Bremsflüssigkeit?
Spur einstellen ist auch ne Überlegung.
Was wäre eure Vermutung?

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 214
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von immerfernweh » 11. Jun 2021, 11:54

Spur einstellen lassen wäre sicher keine schlechte Idee.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 11. Jun 2021, 12:24

Die Spur wird auf jeden Fall demnächst eingestellt.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich etwas zu fest angezogen habe.
Könnte es daran liegen?

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 214
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von immerfernweh » 11. Jun 2021, 13:54

Wenn an der Vorderradaufhängung etwas ausgetauscht wird, und das Auto zieht anschließend verstärkt nach links oder rechts, dann tendiert die Wahrscheinlichkeit in Richtung: "da habe ich wohl eine Schraube zu viel oder zu wenig angezogen bzw. eine Unterlagscheibe zu viel oder zu wenig eingebaut".

Beantwortet das Deine Frage?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 11. Jun 2021, 14:34

Zu viel ist jedenfalls nicht verbaut worden.
Er zieht ja nicht verstärkt nach rechts, sondern leicht....beim Bremsen verstärkt sich es.
Also meinste es ist möglich, dass das rechte Radlager zu fest angezogen wurde?

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 11. Jun 2021, 15:35

Ich habe kein Shop Manual für Dein Modell zur Hand. Aber die Radlager beim 64er Galaxie und beim Mustang werden mit 17-25 ft lbs (also 23-34 Nm) angezogen. Das ist eher handwarm. Das würde ich alsErstes prüfen.
Ich bin mit den Auswirkungen beim Fahrwerk nicht in der Tiefe vertraut, aber auch wenn die Zugstreben nur für den Nachlauf zuständig sind, verändert sich doch eigentlich mit jeder Anpassung auch Spur und Sturz in gewissem Maße. Insofern ist eine Fahrwerksvermessung aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoll.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 11. Jun 2021, 16:33

Die Radlager habe ich mehr nach Gefühl angezogen.......sprich kein Spiel und leichtgängig.
Werde ich auf jeden Fall nochmal nachprüfen.
Ich denke auch mittlerweile wird es die Zugstrebe sein.
Spur werde ich auf jeden Fall vermessen und einstellen lassen.
Vielen Dank erstmal für den Denkanstoss ;)

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 11. Jun 2021, 16:41

Hier für den Mustang, wird sich wohl nicht groß unterscheiden.
2021061116401100.jpg
Radlager einstellen
Gruß Harald

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 11. Jun 2021, 16:45

Und darauf achten, nach dem Lockern dann auf 10-15 INCH-lbs abziehen, also 1,7NM!

Die Nuss in der Hand mit fettigen Fingern anziehen würde ungefähr passen, hat mal jemand hier so geschrieben.

Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jan 2020, 10:53
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: AudiQ5 55 TFSIe Quattro S Tronik Alltagstauglich, BMW Z4 Cabrio für die Sonnenstrahlen, Ford Mustang 1965 Fastback für den Spaß
Likes vergeben: 8 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Grussi67 » 11. Jun 2021, 17:22

Es könnte sein, das durch den Tausch der Zugstrebengummis der Nachlauf und die Spur vielleicht verändert wurde, würde erstmal eine Achsvermessung machen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag