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Samstag, 1. Juni 2024
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Öl und Wassertemperaturanzeige ohne Funktion
- Rusty250
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Wie Schraubaer schon sagte, solltest du die Benzinleitung, wenn nachziehen nicht hilft, direkt tauschen. Da scheint ja schon jemand mit etwas gröberen Werkzeug bei gewesen zu sein.
Was die Geber für Öldruck und Wassertemperatur anbelangt, hast du ja keine Garantie, dass die beim Vorbesitzer wirklich beide noch funktioniert haben, außer das er das gesagt hat. Teuer sind die Teile ja auch nicht...
Nicht böse gemeint, aber ich würde der Spritversorgung noch etwas mehr Aufmerksamkeit geben. Wenn die Schläuche in einem ähnlichen Zustand sind, wie der Fitting der starren Leitung, brauchst du dir über deine Anzeigen bald keine Sorgen mehr machen, weil die mit dem Rest bei der nächsten Fahrt in Flammen aufgehen.
Was die Geber für Öldruck und Wassertemperatur anbelangt, hast du ja keine Garantie, dass die beim Vorbesitzer wirklich beide noch funktioniert haben, außer das er das gesagt hat. Teuer sind die Teile ja auch nicht...
Nicht böse gemeint, aber ich würde der Spritversorgung noch etwas mehr Aufmerksamkeit geben. Wenn die Schläuche in einem ähnlichen Zustand sind, wie der Fitting der starren Leitung, brauchst du dir über deine Anzeigen bald keine Sorgen mehr machen, weil die mit dem Rest bei der nächsten Fahrt in Flammen aufgehen.
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Vielen Dank für die Info...
Die Benzinleitung ist schon in Arbeit... die restlichen Schläuche sind noch iO nur die starre Leitung ist hin...
Hab heute mal den Wassersensor auf Durchgang vom Gehäuse zu Masse geprüft --》 iO
Widerstand vom Anschlussnippel zum Sensorgehäuse liegt bei 517Ohm... ich denke der Sensor könnte iO sein.. werde demnächst mal die Versorgungsspannung der Instrumente checken. Laut Schaltplan müssten ja 30V anliegen
Die Benzinleitung ist schon in Arbeit... die restlichen Schläuche sind noch iO nur die starre Leitung ist hin...
Hab heute mal den Wassersensor auf Durchgang vom Gehäuse zu Masse geprüft --》 iO
Widerstand vom Anschlussnippel zum Sensorgehäuse liegt bei 517Ohm... ich denke der Sensor könnte iO sein.. werde demnächst mal die Versorgungsspannung der Instrumente checken. Laut Schaltplan müssten ja 30V anliegen
- Schraubaer
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Viel zu viel Widerstand für einen Sensor!
Der Anzeigebereich der Instrumente bewegt sich zwischen 10 und80 Ohm.
Der Anzeigebereich der Instrumente bewegt sich zwischen 10 und80 Ohm.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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Hi, hat jemand mal einen Tip (gerne per PN) wo ich beide Geber (Wasser und Öl) bestellen kann, den einzigen Shop den ich kenne, der hat nur den Ölgeber vorrätig...
Danke im Voraus
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Rockauto
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... witch,4588
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... ensor,4748
Gruß und
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immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
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- Schraubaer
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Gerade eben beim nochmaligen Lesen erst aufgefallen!
Laut Schaltplan müssten ja 30V anliegen
Hol Dir mal lieber kundigen Helfer!
Das bedeutet LEITUNGSUMMER 30, FARBE Violett!
Die Versorgungsspannung nach dem Voltageregulator sind 5-6V pulsierend!
Laut Schaltplan müssten ja 30V anliegen
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Hi,
meine neuen Teile sind gekommen und verbaut. Öldruckgeber neu Wassertempsender neu.
Leider immer noch keine Anzeigen (Tankanzeige geht)
Aus dem Regulator kommen ca 5Volt pulsierend raus, ist das richtig? (Hab in englisch sprach. Forum gelesen bzw so verstanden, dass das so sein soll...)
Wenn ich nur mal den Wassertemp.sender betrachte: Widerstand ist vorhanden und ändert sich bei Temp.änderung auch. Durchgang von Sendergehäuse zum Minus Pol vorhanden.. Durchgang vom Senderkabel im Motorraum (rot weiss) zum Tachostecker vorhanden.
Wenn ich das Senderkabel im Motorraum mit Masse verbinde, schlägt das Instrument aus..
So langsam verzweifele ich...
Kann es doch der Regulator sein?
Gruss M
PS: Die Bezinundichtigkeit ist repariert
meine neuen Teile sind gekommen und verbaut. Öldruckgeber neu Wassertempsender neu.
Leider immer noch keine Anzeigen (Tankanzeige geht)
Aus dem Regulator kommen ca 5Volt pulsierend raus, ist das richtig? (Hab in englisch sprach. Forum gelesen bzw so verstanden, dass das so sein soll...)
Wenn ich nur mal den Wassertemp.sender betrachte: Widerstand ist vorhanden und ändert sich bei Temp.änderung auch. Durchgang von Sendergehäuse zum Minus Pol vorhanden.. Durchgang vom Senderkabel im Motorraum (rot weiss) zum Tachostecker vorhanden.
Wenn ich das Senderkabel im Motorraum mit Masse verbinde, schlägt das Instrument aus..
So langsam verzweifele ich...
Kann es doch der Regulator sein?
Gruss M
PS: Die Bezinundichtigkeit ist repariert
- Schraubaer
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Der Regulator und davon abgehende Kabel zu den Sensoren scheinen also okay zu sein, hast bei direkter Masse ja Ausschlag!?
Hast Du Dir die empfohlenen Sensoren von Rockauto besorgt?
Bewegen sich die Widerstandswerte auch im 10-80 Ohmbereich?
Ist die pulsierende Meßspannung (~5V ist korrekt) an den angeschlossenen Sensoren immer noch meßbar?
Hast Du Dir die empfohlenen Sensoren von Rockauto besorgt?
Bewegen sich die Widerstandswerte auch im 10-80 Ohmbereich?
Ist die pulsierende Meßspannung (~5V ist korrekt) an den angeschlossenen Sensoren immer noch meßbar?
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Wie Heiner schon sagte/fragte:
Richtige Sensoren gekauft, also welche für 'Anzeige', nicht für 'Leuchte' ?
Wenn der abgebildete Schaltplan zu Deinem Wagen passt, dann kannst Du an der funktionierenden Tank-Einheit auch erkennen dass der Regulator arbeitet. Die hängt ja parallel zu den anderen Anzeigen an derselben Spannung - da würde ja sonst auch nichts ausschlagen.
Hier gilt auch generell:
Zeiger-Anzeigen arbeiten immer mit der Spannung des Regulator, Leuchten mit vollen 12V.
Also nie versuchen, eine Anzeige mal eben mit 12V testen zu wollen.
Richtige Sensoren gekauft, also welche für 'Anzeige', nicht für 'Leuchte' ?
Wenn der abgebildete Schaltplan zu Deinem Wagen passt, dann kannst Du an der funktionierenden Tank-Einheit auch erkennen dass der Regulator arbeitet. Die hängt ja parallel zu den anderen Anzeigen an derselben Spannung - da würde ja sonst auch nichts ausschlagen.
Hier gilt auch generell:
Zeiger-Anzeigen arbeiten immer mit der Spannung des Regulator, Leuchten mit vollen 12V.
Also nie versuchen, eine Anzeige mal eben mit 12V testen zu wollen.
Schönen Gruß,
Jo
Jo
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Hi,
ich hab folgende Sensoren bei LMC gekauft
47-0808 WATER TEMP SENDER $8.95 1 $8.95
47-0833 OIL PRESSURE SWITCH W/GAUGE $14.95 1 $14.95
mit Rockauto bin ich noch nicht ganz firm... da finde ich manche Teile einfach nicht und bei LMC hab ich alles gefunden was ich brauchte...
Heute habe ich mal folgende Erkenntnisse gesammelt:
Alter Sensor hat eine Zahl 264 eingeprägt der Neue v. LMC 375... Wenn ich den Widerstand an den ausgebauten Sensoren messen kommen diese Werte ca bei Aussentemp. raus. Also werden das die Ohmwerte der Sensoren sein.
Folgende Tests habe ich durchgeführt. Anzeigekabel gegen Masse ohne Widerstand = Vollausschlag
Sensoren mit Feuerzeug erwärmt... Ohmzahl verringert sich bis ca 80 Ohm..
Dann die Sensoren (nicht im Kühlkreislauf eingebaut) zwischen Kabel von d. Anzeige (rot weiss) und Masse eingebaut und erwärmt... kein Auschlag
Dann einen 4 Ohm Widerstand zwischen baut = Vollausschlag
dann einen 35 Ohm Widerstand = kaum Ausschlag
dann einen 20 Ohm Widerstand = ca 3/4 Aussschlag...
ich gehe mal davon aus das ich 2x mal einen Sensor mit zu viel Widerstand habe..
falls ihr auch der Meinung seit dann würde ich das Geld nochmals investieren und den einzeln bei Rockauto ordern..
Gruss Marc
ich hab folgende Sensoren bei LMC gekauft
47-0808 WATER TEMP SENDER $8.95 1 $8.95
47-0833 OIL PRESSURE SWITCH W/GAUGE $14.95 1 $14.95
mit Rockauto bin ich noch nicht ganz firm... da finde ich manche Teile einfach nicht und bei LMC hab ich alles gefunden was ich brauchte...
Heute habe ich mal folgende Erkenntnisse gesammelt:
Alter Sensor hat eine Zahl 264 eingeprägt der Neue v. LMC 375... Wenn ich den Widerstand an den ausgebauten Sensoren messen kommen diese Werte ca bei Aussentemp. raus. Also werden das die Ohmwerte der Sensoren sein.
Folgende Tests habe ich durchgeführt. Anzeigekabel gegen Masse ohne Widerstand = Vollausschlag
Sensoren mit Feuerzeug erwärmt... Ohmzahl verringert sich bis ca 80 Ohm..
Dann die Sensoren (nicht im Kühlkreislauf eingebaut) zwischen Kabel von d. Anzeige (rot weiss) und Masse eingebaut und erwärmt... kein Auschlag
Dann einen 4 Ohm Widerstand zwischen baut = Vollausschlag
dann einen 35 Ohm Widerstand = kaum Ausschlag
dann einen 20 Ohm Widerstand = ca 3/4 Aussschlag...
ich gehe mal davon aus das ich 2x mal einen Sensor mit zu viel Widerstand habe..
falls ihr auch der Meinung seit dann würde ich das Geld nochmals investieren und den einzeln bei Rockauto ordern..
Gruss Marc
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