Abdichtung Ansaugbrücke

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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IwI540
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Abdichtung Ansaugbrücke

Beitrag von IwI540 » 12. Feb 2021, 20:12

Moin Moin, ich nochmal....
hab heute die neue Ansaugbrücke bekommen, nun steht da, daß man an den Enden KEINE Korkdichtung verwenden soll sondern ein "RTV Silikon Sealer". Hab die Korkdichtung mal weggelassen, dann hab ich da einen 4mm Spalt, den krieg ich doch niemals mit Silikon oder ähnlichem dicht... :? Und, Silikon brauch ich im Bad aber doch nicht am Motor...?
Und soll ich die Ansaugdichtung (die blaue) mit Dirko zusätzlich dichten ?
Wie habt oder macht Ihr das ? Achja, brauche ich zwischen Vergaser und AB noch eine thermische Isolierung wg evtl Dampfblasenbildung im Vergaser ?
Beste Grüße
Christian
IMG_6123.JPG

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Beitrag von Schraubaer » 12. Feb 2021, 20:21

MOTORSILIKONMASSE ist damit gemeint, temperaturbeständige!
Ich benutze stets die Korkstreifen, beidseitig satt mit Silikon. Ebenfalls bei den Ansaug- u. Wasserkanälen.
Welcher Spinnenhersteller rät von dem Einsatz der Korkdichtungen ab???
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von IwI540 » 12. Feb 2021, 20:44

Edelbrock, so stehts geschrieben unter Punkt 5.
IMG_6125.JPG

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Beitrag von derjoker » 13. Feb 2021, 10:07

sorry, wenn ich mich hier einklinke.
Der Wechsel steht mir auch noch bevor.
Ich hatte mir die Dichtung bestellt....
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 2&jsn=2468
Hatte dann aber in nem andern Forum gelesen, dass die Metaldichtung nicht das wahre sei, und hab dann die nach bestellt.
https://www.summitracing.com/parts/fel-1240
Auf deinem Bild sieht es so aus, als wenn du beide drauf hast.
Welche ist denn nun die beste wahl?

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Beitrag von Ranchero78 » 13. Feb 2021, 10:48

@iwi540
Man kann die Korkdichtung nehmen wie Heiner sagt aber beidseitig mit RTV sonst sifft es nach kurzer Zeit wieder.
Nur Rtv ohne Kork machen viele aber auch das war bei mir nach einer Zeit undicht :?

Und schau mal meinen Thread Gasblasenbildung an ,die Isoplatte würde ich auf alle Fälle nehmen!
https://fomoco.eu/technische-informatio ... t2238.html


@der Joker
Die Metaldichtung funktioniert gut bei der Originalen Gussbrücke wenn du ene Edelbrock bzw Alubrücke hast dann ist die Fel-Pro besser!
Auch dort bei den kleinen Dichtungen ,glaube es sind Gummi RTV nutzen !
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

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Beitrag von Braunschweiger » 13. Feb 2021, 12:09

Ich habe meine Ansaugbrücken an der Stelle mit RTV Silikon eingesetzt, das funktioniert einwandfrei, schöne dicke Raupe setzen, Brücke drauf, ich ziehe die Schrauben in 3 Durchgängen auf das Drehmoment fest, so das sich das Manifold schön setzen kann, dann den Rest montieren, nach einer Stunde ziehe ich die Schrauben nochmal auf Drehmoment nach und am nächsten Tag nochmal.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 13. Feb 2021, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Laubfrosch56 » 13. Feb 2021, 13:13

Wenn Du die Korkdichtungen nimmst, beidseitig mit RTV Silikon versehen und ganz wichtig vor allem an den Enden der Korkdichtungen am Übergang zu den seitlichen Dichtungen die Ecken mit Silikon ausfüllen!
Gruß, Rico

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Beitrag von Henk » 13. Feb 2021, 15:38

Beim FE die ollen Korkdichtungen weg lassen, die werden leider sehr oft beim anziehen der Schrauben herausgequetscht.

Einfach die Dichtungen von den Wasserkanälen zusätzlich dünn mit Motorsilikon umranden und eine passend dicke Silikonwurst auf die "Chinawalls" geben.

Dann die Ansaugbrücke aufsetzen, die Schrauben ansetzen, den Verteiler einsetzen um spätere Überraschungen zu vermeiden.

Jetzt erst die Schrauben in drei Durchgängen in der vorgegebenen Reinfolge auf das von Edelbrock angegebene Drehmoment anziehen.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von IwI540 » 13. Feb 2021, 17:00

Moinsen !
Erstmal besten Dank für die Tips !
Hab nun das ganze zusammen, habe die Korkdichtung genommen, beide Seiten Dirko drauf und auch an den Ansaug u Wasserkanälen umrandet. Ich werde sehen, denke mal 10-14 Tage, dann sollte der wieder laufen, dann werd ich sehen ob das dicht ist.
@ Ranchero: das mit dem Rücklauf in Deinem Thread ist ne gute Idee !
Isoplatte werde ich mir gleich mal fräsen, evtl. mache ich die gleich so dick, daß ich die Kurbelgehäuseentlüftung da mit unterbringen kann, mal gucken wie das aussieht :shock:
Gruß Christian

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Beitrag von Ranchero78 » 14. Feb 2021, 10:16

Du Christian da kannst doch was fertiges nehmen an Isoplatte !
Es sei denn du hast Lust zu basteln allerdings dicker wie 1 Zoll braucht es nicht ! Das ist sogar Förderlich für den Gasfluss unterhalb des Vergasers aber das ist eine andere Geschichte.

Ja die Rücklaufleitung ist das beste was man machen kann damit der Sprit im Kreis "läuft"
Dann kann man auch eine normale Benzinpumpe nehmen aber braucht einen Druckregler .
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MFG Alex

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