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elektrischer Bremskraftverstärker

Verfasst: 6. Jan 2021, 10:15
von burnout
Moin zusammen,

in einer Werbeanzeige in einem US Magazin bin ich auf ein Produkt von ABS Power Brake gestoßen, die bieten einen elektrischen BKV an für Fahrzeuge deren Motoren, beispielsweise wenig Unterdruck produzieren. Für Standardanwendungen wahrscheinlich eher nicht sinnvoll, aber als Problemlösung bei einem spezielleren Umbau find ich das interessant.
Lustig, dass es auch 16 Jahre nach dem erwähnten Artikel auf der Seite noch unter "New Products" steht, aber nun gut :-D

Kennt das jemand und hat das ggfs. Erfahrungen? Ist bei modernen Fahrzeugen das System auch elektrisch - ich kenne mich damit nicht aus. Ich habe auch kein Projekt dafür, interessiert mich nur :)

http://www.abspowerbrake.com/ehpm.html
FINAL_Cover2.jpg

Re: elektrischer Bremskraftverstärker

Verfasst: 6. Jan 2021, 10:42
von Laubfrosch56
Bremskraftverstärker elektrisch kannte ich jetzt so auch noch nicht, aber die Amis bauen z.B. in ihre alten Pickups auch oft elektrische "Servo"-lenkungen ein, also ein System mit E-Motor, was die Lenkung unterstützt. Das ist gar keine schlechte Lösung.

Re: elektrischer Bremskraftverstärker

Verfasst: 6. Jan 2021, 10:57
von derschwabe
Ich würde da lieber auf HydroBoost gehen.
Das gab es nämlich von FORD und hat somit auch TÜV.
Wird einfach an die vorhandene ServoLenkung angeschlossen.
Hatte der 98 Mustang oder diverse F350/F450 von 87-.

Gruß
Max

Re: elektrischer Bremskraftverstärker

Verfasst: 6. Jan 2021, 12:52
von Laubfrosch56
TÜV ist natürlich ein Thema - keine Ahnung ob man so was hier zugelassen bekommt. Ich selbst habe dann beim Pickup auch lieber die normale Lösung mit Servolenkung und BKV mit Scheibenbremsen gewählt.

Re: elektrischer Bremskraftverstärker

Verfasst: 6. Jan 2021, 13:24
von Henk
Ich finde beide Systeme interessant!

Beim elektrischen System dachte ich erst "cool, das könnte die Lösung sein für das Platzproblem zwischen Ventildeckel und Bremskraftverstärker"

Aber wenn man etwas genau hinsieht, muss man sich schon echt was einfallen lassen um die Hydraulikpumpe und den Druckspeicher so verbaut zu bekommen das man die Motorhaube nicht nur noch unter Ausschluss von Publikum öffnen mag.

Hydro Boost habe ich auch schon dran gedacht in Verbindung mit dem Borgeson Servolenkungsumbau, aber dann dieses Gebastel mit 2 Rücklaufleitungen zur Servopumpe bzw. eine extra angefertigte Servopumpe von CPP mit zwei Rucklaufanschlüssen.....

Zum Glück sind meine Nockenwellen nicht so scharf das es Probleme geben würde, diesen Aufwand für etwas mehr Platz für z.B. hohe Aluventildeckel spare ich mir wohl lieber.

Re: elektrischer Bremskraftverstärker

Verfasst: 6. Jan 2021, 13:59
von Schraubaer
Einfach 'ne elektrische U-Druckpumpe ans bestehende und PASSEND ABGESTIMMTE BKV-System. Gibbet bei EBay für'n Fuffi.
image.png

Re: elektrischer Bremskraftverstärker

Verfasst: 6. Jan 2021, 16:16
von burnout
Ach guck, so einfach kanns sein. Wie langweilig, da verdient die Zubehör-Industrie doch kaum was😃

Re: elektrischer Bremskraftverstärker

Verfasst: 6. Jan 2021, 16:43
von Schraubaer
U.U. geht's noch einfacher, U-Druckspeicher!

Re: elektrischer Bremskraftverstärker

Verfasst: 6. Jan 2021, 16:46
von dukelc4
Schraubaer hat geschrieben:
6. Jan 2021, 13:59
Einfach 'ne elektrische U-Druckpumpe ans bestehende und PASSEND ABGESTIMMTE BKV-System. Gibbet bei EBay für'n Fuffi.
image.png
Ja so was ist in jedem modernen Diesel verbaut.
Bspw. die aus dem Touareg passen recht gut.

Re: elektrischer Bremskraftverstärker

Verfasst: 24. Jul 2024, 00:32
von hot-rod
Schraubaer hat geschrieben:
6. Jan 2021, 13:59
Einfach 'ne elektrische U-Druckpumpe ans bestehende und PASSEND ABGESTIMMTE BKV-System. Gibbet bei EBay für'n Fuffi.
image.png

Der Thread ist schon älter, aber hat jemand hier so eine Pumpe schon mal verbaut, um den BKV anzusteuern? Ist das wirklich SO einfach möglich?? Mein Bauchgefühl sagt zwar nein, aber angeblich ist ja nix unmöglich :roll:

gruß hot-rod