F100, LIMA getauscht- fast abgebrannt...

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
BumbleDor
Beiträge: 21
Registriert: 12. Mär 2019, 17:38
Wohnort: Schneverdingen
Fuhrpark: F100/ 1964, stepside longbed, 223 cui

F100, LIMA getauscht- fast abgebrannt...

Beitrag von BumbleDor » 5. Aug 2020, 08:34

Hallo zusammen,
... nun, ganz so schlimm war es dann doch nicht.
Problem: Alte Lima(interner Regler) war nicht zu retten. Austausch gegen neue Powermaster mit
internem Regler.
Die neue soll entweder an Batt+ oder Starterrelais Batt+ angeschlossen werden. Masse an Motor.
Ich habe sie dann an Batt+ angeschlossen und beim ersten Startversuch gab es einen ziemlichen
Kurzschluss über das Massekabel vom Starterrelais zum Motor.
Da hat sich der Kreis wohl mit dem Anlassen geschlossen, aber wie das nun anzuschließen ist,
fehlt mir jede Idee...
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank
Beste Grüße
Andreas
Easy day was yesterday …

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 5. Aug 2020, 09:10

Moin,

also eine ONE-WIRE Lima (wie deine) wird einfach nur an die Batterie angeschlossen.
Masse kommt vom Gehäuse/Motor.

Wo hast du ein Massekabel vom StarterRelais zum Motor?

Was für ein StarterRelais ist das? Ein externes am Kotflügel oder eins direkt am Anlasser dran?

Gruß
Max

rustang

Beitrag von rustang » 6. Aug 2020, 19:17

hatte ich auch mal mit ner powermaster.
hab mir dann eine gewöhnliche 3G für einen ford windstar geholt für 80€.
exakt identisch zur powermaster mit allem nur ohne
powermaster sticker! :D

gruß,

christian

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2664
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 7. Aug 2020, 08:14

Die LiMa für den Windstar habe ich auch verbaut. Du musst nur die Riemenscheibe tauschen, ansonsten passt die Lichtmaschine so in den Wagen. Zumindest bei den Windsor Motoren.

https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... rator,2412
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Aug 2020, 09:26

Ich habe sie dann an Batt+ angeschlossen und beim ersten Startversuch gab es einen ziemlichenKurzschluss über das Massekabel vom Starterrelais zum Motor.Da hat sich der Kreis wohl mit dem Anlassen geschlossen, aber wie das nun anzuschließen ist,fehlt mir jede Idee...Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Wie helfen?
Einfach erstmal die Nachfrage wegen des "Massekabels" und des Magnetschalters beantworten!
Mir fällt vermehrt auf, daß User einerseits Hilfe für Ihre technischen Probleme erbitten, sich dann andererseits tagelang nicht mehr um Ihren Fred kümmern und ich finde den hilfsbereiten, die sich für das Problem engagieren damit vor den Kopf stoßen!
Klar, es ist ein Hobbyforum und keine Klinik hier, aber interessierte Anteilnahme, die recht prompt kommt, sollte dann zumindest auch verfolgt und somit respektiert werden!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

rustang

Beitrag von rustang » 7. Aug 2020, 09:50

hier mal der direkte vergleich:
(habe genau diese beiden bei mir im keller, gehäuse sind identisch, die regler etc. haben sogar die gleichen teilenummern).

die powermaster 3G 130A für stolze 285$ (ohne versand einfuhr und zoll):
powermaster3G.jpg
und hier exakt die gleiche 3G 130A FORD Taurus Windstar US für 91 EUR versand kostenlos bei ebay.de:
ford3GTaurusWindstar.jpg
ford3GTaurusWindstar.jpg (116.98 KiB) 1585 mal betrachtet
der zuliefervertrieb für die limas sitzt in dänemark und importiert die aus asien. :mrgreen:
muß bei mir noch nicht mal das pulley wechseln da ich eh flachriemen habe. :)

ach ja, man kann auch direkt bei den herstellern in asien über alibaba.com bestellen.
einige liefern die auch einzeln. kosten dort 40-50 EUR.

gruß,

christian

BumbleDor
Beiträge: 21
Registriert: 12. Mär 2019, 17:38
Wohnort: Schneverdingen
Fuhrpark: F100/ 1964, stepside longbed, 223 cui

Beitrag von BumbleDor » 7. Aug 2020, 18:27

Hallo zusammen,

... melde mich von einem Kurzurlaub aus Husum und ohne Netz zurück und bedankemich für die Antworten.
Das erwähnte Massekabels führt von einem externen Anlasserrelais zum Motor.

Werde die Lima nun direkt an Batterie+ anschließen, dass Massekabel „Lima-Motor“ entfernen und dann mal sehen. Entgegen der mitgelieferten Einbauanleitung und aufGrundlage der FAQ der Homepage entfällt dann die Anzeige der Ladekontrollleuchte.

Erstmal das abgebrannte Massekabel erneuern...

Vielen Dank
Easy day was yesterday …

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Aug 2020, 18:40

Am Anlassermagnetschalter gibt es NIEMALS Massekabel!
Der linke grosse Anschluss geht direkt zur Batterie +12V, der rechte grosse Anschluss dann zum Anlasser. Der linke kleine Anschluss zum Zündschloss, Startsignal. Wenn vorhanden, der rechte kleine Anschluss ist für eine elektrische Startanhebung der Zündung wärend der Startphase als Umgehung des Vorwiderstandes gedacht.
Wenn die LiMa irgendwo dort ausser an dem erstgenannten angeschlossen wird, gibt es einen irrwitzigen Kurzschluss!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

rustang

Beitrag von rustang » 7. Aug 2020, 19:17

BumbleDor hat geschrieben:
7. Aug 2020, 18:27
dass Massekabel „Lima-Motor“ entfernen und dann mal sehen.
die lima verträgt schon schon masse.
ford3Galternator.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag