Motorhead hat geschrieben: ↑19. Okt 2023, 16:27
welche werte nehmt bzw empfehlt ihr denn?
ich hab mir mal folgende angeblich sinnvollen werte notiert:
spur
je rad 1/16tel zoll vorne nach innen, also 3mm in summe differenz vorne/hinten
nachlauf
3.75°
sturz
1° (positiv)
Hi,
Ich fahre diese Werte.
Sturz: 0,5° negativ
Nachlauf: 2 - 2,5° positiv
Spur: 3mm Gesamt Vorspur
Zuallererst muss die Mittelstellung des Lenkgetriebes ermittelt werden.
Oben auf der Lenksäule befindet sich eine Markierung. Diese sollte mit dem Lenkrad übereinstimmen. Aber Vorsicht, habe diese Markiering bei einigen Mustangs schon auf 12 Uhr, bei anderen aber auch auf 6 Uhr gesehen. Am besten die Lenkung von Anschlag links bis Anschlag rechts drehen, Umdrehungen zählen und durch zwei teilen.
Wenn das Lenkrad schief sitzt, abziehen und in Mittelstellung laut Markierung wieder aufsetzen.
Meistens stehen danach die Räder nicht mehr in Geradeausstellung.
Das kann man erstmal grob korrigieren, indem man die Einstellhülsen an den Spurstangen, mit gleicher Anzahl Umdrehungen rein- oder rausdreht, um die Räder wieder in Geradeausposition zu bringen.
Beginn jetzt zuerst mit dem Sturz.
Der wird durch zulegen oder wegnehmen von Shims am hinteren Befestigungsbolzen des oberen Tragarms eingestellt.
Hier beginne ich mit maximal 1 Shims und taste mich dann vor.
Messen mit einer Wasserwaage, bei 12 und 6Uhr auf dem Felgenhorn, zur Not zwei Distanzstücke zwischen legen, um den Wulst der Reifenflanke zu überbrücken.
Während beim Zulegen oder Wegnehmen der Shims das Auto aufgebockt und das Rad abmontiert werden muss, sollte es beim messen eingefedert auf den Rädern stehen.
Danach den Nachlauf, hier kannst du pauschal 3 - 4 dicke Shims beidseitig am vorderen Befestigungsbolzen des oberen Tragarms einlegen, um weit in den positiven Bereich zu kommen.
Zuletzt die Spur einstellen.
Ich mache dann den ersten Fahrversuch, um zu schauen, ob und wie stark das Auto in eine Richtung zieht.
Ziehen wird meistens durch stark ungleichen Nachlauf verursacht. Oft muss der Nachlauf links und rechts unterschiedlich eingestellt werden, weil der Vorderwagen nicht mehr so steif und gerade ist, wie bei einem Neuwagen.
Starkes ziehen, dicken Shim auf der Zugseite zulegen oder auf der Gegenseite wegnehmen.
Leichtes ziehen, dünnes Shim auf der Zugseite zulegen oder auf der Gegenseite wegnehmen.
Während man den Sturz und die Spur relativ genau messen kann, braucht es für eine ausgewogene Einstellung des Nachlaufs etwas Geduld und Ausprobieren. Die Teststrecke sollte auch nicht total uneben oder mit Spurrillen übersät sein, sonst wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein.
Wer bis hier mitgelesen hat, bekommt vielleicht einen Eindruck davon, warum viele Werkstätten oder Reifenbuden abwinken, wenn jemand eine Achsvermessung mit Shims braucht.
Ich nehme mir grundsätzlich einen ganzen Nachmittag dafür Zeit, weil es unabdingbar ist, nach jeder Veränderung der Einstellung, eine Probefahrt zu machen, damit sich das Fahrwerk wieder setzen kann. Nur so kann man herausfinden, in welche Richtung korrigiert werden muss.