Zündung 1979 ford LTD

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Braunschweiger
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Zündung 1979 ford LTD

Beitrag von Braunschweiger » 20. Mai 2020, 16:14

Hi, wir haben hier einen 351er LTD, Bj 1979 mit Startproblem, kein Zündfunken, fester Verteiler ohne Verstellung, ohne Vacuumdose.
Neu ist Zündmodul, Zündspule, Zündgeschirr, Kerzen, Vergaser ist ein Motorcraft mit Schieber, statt Drosselklappen.
An der Zündspule liegt auf beiden Anschlüssen, bei Zündung an, Spannung an.
Im Wiring Diagram vom Shopmanual ist diese Zündanlage nicht aufgeführt.
Die Zündung nennt sich wohl EEC IV.
Wo könnter der Wurm drin stecken und wo bekommt die Zündung ihren Impuls her, ich stehe auf dem Schlauch.
2020052015581502.jpg
Gruß Harald
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2020052015581501.jpg

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Beitrag von 429CS » 20. Mai 2020, 17:21

Ist wohl eher eine elektronische Zentrale-Einspritzung statt Vergaser:

https://www.therangerstation.com/tech_l ... stic.shtml
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

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Beitrag von Ranchero78 » 20. Mai 2020, 21:28

Hm :?
Im Verteiler muss ein Hallgeber sitzen der könnte defekt sein dann läuft er nicht !
Schau mal in meinem Duraspark Leitfaden Thread rein da kannst einiges sehen.
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MFG Alex

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Beitrag von Braunschweiger » 20. Mai 2020, 22:05

Der Vergaser ist ein Motorcraft Variable Venturi 7200 Vergaser,
Der Verteiler ist ohne Verstellung und Vacuumdose und null Geber im Inneren, es wird nur der Funken verteilt.
Die "Zündbox" steuert wohl auch den Vergaser, bzw bekommt es wohl auch über der Drosselklappenpoti, informationen, unter anderen steuert sie auch über einen Winkel von 50° den Zündfunken.
Das ist das was ich darüber herausgefunden habe, aber nicht wie alles zusammenhängt und der Zündfunke ausgelöst wird.
Ansonsten kenn ich das halt mit dem Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor, das gibt es aber erst mit den Einspritzern.
Vielleicht weiß ja wer noch was.
Gruß Harald

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Beitrag von Ranchero78 » 21. Mai 2020, 09:52

Aber der Wagen lief vorher oder ?
Irgendwo muss er einen Impuls bekommen woher soll er sonst wissen wann er zünden soll.
Das Steuergerät weiss es nicht ohne irgendein Geber !
Hallgeber oder Kurbelwellensensor ect.
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MFG Alex

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Beitrag von 429CS » 21. Mai 2020, 11:06

Mein Einwand, das das eine TPI sein könnte, war nur eine Idee. Der Link, den ich unten dabei geschrieben habe bezieht sich aber auf die Zündung. Und da sind doch genügend Zeichnungen drin wie die zusammenhängt. Hallgeber ist wohl das Lösungswort.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

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Beitrag von Braunschweiger » 21. Mai 2020, 12:57

Ja, der Wagen lief vor seiner Standzeit dann beschloß die Zündbox, auszulaufen, es wurde wie beschrieben, danach alles erneuert, nun haben wir versucht ihn wieder zum Leben erwecken.
@Roland, danke für deinen Link, ist aber eine andere Zündanlage, dieser Verteiler ist leer und verteilt wirklich nur, die Verstellung erfolgt über die Zündbox, ohne Wiringplan bist du echt aufgeschmissen.
2020052111464701.jpg

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Beitrag von 429CS » 21. Mai 2020, 15:55

Will ja gerne helfen, aber erstmal muss die richtige Bezeichnung der Motorsteuerung her. Das hab ich dazu gefunden:

EEC-I
*1978
*Ignition timing, EGR, and Smog pump

EEC-II
*1979
*Carb (O2 feedback and fuel stepper motor), Ignition timing, EGR, and Smog pump

EEC-III
*1980
*Central Fuel Injection (no Self-Test functions)

EEC-IV
*1984
*OBD-I (covered in text below)...

Das geht natürlich endlos weiter. Da wir hier von einem 1979er Ford reden dürfte es sich wohl um die EEC-II handeln. Der 7200 Gaser passt auch ins Schema.

Hier ist ein 1979er Motorraum - Schaltplan. Die bezeichneten Farben der Zündbox (Ignition Module) passen überein:

https://ww2-secure.justanswer.com/uploa ... 66104l.gif

Mach doch mal bitte ein Foto des OFFENEN Verteilers. Ist das Bild der Zündbox die defekte (ausgelaufene) ? Und was für eine nutzt Du jetzt?
So gänzlich leer kann dein Verteiler gar nicht sein, denn es gehen immerhin drei Kabel da hinein. Da steckt eben der Hallgeber drin (halbrunder Magnet). Die Zündbox des 1978/79/80 Ford Granada 2,8i oder Capri ist tupfengleich! Ich selber fahre eine Duraspark Kontaktlose Zündung von 1973 in meinem LTD. Quasi ein Vorläufer der EEC.
Zuletzt geändert von 429CS am 21. Mai 2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

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Beitrag von Braunschweiger » 21. Mai 2020, 16:17

Ich habe wohl schon Stunden heute morgen gesucht und hatte die EEC II auch auf dem Schirm.
Die EEC III verwendet auch diesen Vergaser, soll aber von einen "Computer" gesteuert werden.
Die haben auch alle 6 Kabel, diese hier hat nur 5, als Unterscheidungsmerkmal.
Danke dir, ist sie aber nicht, es gehen auch hier Leitungen zum Verteiler.
Die Nachfolgesysteme haben auch schon alle den Einspritzcomputer, mit seinen ganzen Sensoren
Dieser verbaute Verteiler ist ein Novum und dieses System ist wohl dem Kalifornischen Markt geschuldet.
Es muss wohl einen Cranksensor geben, irgendwoher muss die Zündung ihren Impuls bekommen.
Danke für die Bemühungen
Vielleicht findet sich noch eine Lösung.
Gruß Harald

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Beitrag von 429CS » 21. Mai 2020, 16:54

Was ist denn das eckige Ding unter der Verteilerkappe mit der Aufschrift CAP?
Und das Bild der Zündbox ist identisch mit meiner. Drei Kabels: grün, schwarz und orange gehen in den Verteiler. Der ist auch für das Signal zuständig. Ich brauche ein Bild vom offenen Verteiler! Du machst mich fertig. ;)
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

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